Osaga X-Form Bürste

koiroli

Mitglied
Also wenn ich mir dein Video ansehe, dann kann ich da auch Luftblasen zwischen deinen Bürsten erkennen!
Aber du wirst schon selber wissen, was du da baust/bastelst!

lg
Roland
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Für Dich gleich nachgeschaut: an der Wasseroberfläche kommen Blasen rein, die ganz oben den Bürstenkopf erreichen können. Hat keine gravierende Auswirkungen auf das Gesamtkonzept.

Grüße,
Frank
 

Harald Tracht

Mitglied
Hallo Frank, zu Deinem Video.
Was Du da bebastelt hast und dann noch Moving Bed Filter nennst, ist schon ziemlich abenteuerlich. Würde das Ganze bestenfalls als Blubbertonne bezeichnen.
Kein Wunder, dass Du versuchen musst mit allen Mitteln Dein Wasser zu verbessern.... :D :D
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Harald,

der Nitritabbau funktioniert mit 300 Liter Wheelys auf 60.000 Liter bei 1 kg Futter einwandfrei. Die Wasserklarheit ist gut und mit den Bürsten möchte ich die letzten Prozente rauskitzeln.

Viele Grüße,
Frank
 

Ernst P

Mitglied
Hallo OlympiaKoi, du hast dennoch einen Denkfehler. Die Feinfiltration der Bürstenfilter liegt nicht an der Bürste selber, sondern an der geringen fließgeschwindigkeit im Filter. Du kannst nicht einfach 5 Bürsten in Reihe hängen und da XY-1000 Liter Wasser durchballern, genausowenig wird dir an der Stelle eine Japanmatte nützen.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Ernst,

es ist gut möglich, daß Du Recht hast, deshalb läuft der Test. Es sind 10 Bürsten parallel auf 1 m2 Gitter bei knapp 40 m3/h.

Viele Grüße,
Frank
 

sral

Mitglied
Hallo Frank,

die Idee mit den Bürsten finde ich gut!

Lässt sich jetzt nach mehreren Wochen Testzeit schon ein Fazit ziehen?
Hat sich die Wasserqualität (die ja schon vorher gut war) noch sichtbar verbessert?

Was ich noch nicht ganz verstehe:

Bisher war deine Anlage auf maximalen Flow bei wenig Energieeinsatz ausgelegt. Alles ist auf möglichst wenig Widerstand im System optimiert.
Mach ich mit den Filterbürsten oder Japanmatten am Ende der Filterkette diesen Ansatz nicht kaputt?
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo sral,

große Widerstände möchte ich durch die Bürsten am Ende der Filterkette natürlich nicht erzeugen. Das funktioniert in der Praxis ordentlich, durch die Abstände der Bürsten kannst Du dies beeinflussen.

An den Bürsten hat sich einiges an Feinsediment verfangen. Die Wasserqualität ist subjektiv noch etwas besser geworden. Beim nächsten Umbau der Filterkette werde ich mehr Bürsten (oder Japanmatten) einplanen.

Viele Grüße,
Frank
 

sral

Mitglied
warum erwägst du Japanmatten?

wären doch vom Handling (zur Reinigung) und ggf. auch vom Widerstand eher nachteilig, oder?

Schade, dass die Filterbürsten nicht noch länger sind...dann würden sie bis zum Boden der Biotonne reichen...
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo sral,

die 80 cm langen Bürsten sind für die 120 cm hohe Kammer in Ordnung, da sie nicht zwangsdurchströmmt gedacht sind. Sie stehen eher wie ein Schmutzfänger im Weg rum und lassen gleichzeitig genug durch, um keine zusätzliche Förderhöhe zu erzeugen. Ob dort Bürsten oder Japanmatten stehen ist zweitrangig, wahrscheinlich bleibe ich bei den vorhandenen Bürsten.

Viele Grüße,
Frank
 
Oben