Trommelfilter und 3Kammerfilter

cmyk

Mitglied
Cruser schrieb:
Hi,

ah, also wahrscheinlich mit einem 100er Eingang? Wäre mir zu aufwendig.

Mein Tipp für dich wäre den Kammerfilter zu verkaufen und einfach n IBC zu holen.. Ist einfach und günstig :D
So sehe ich das auch, auch wenn du den Kammerfilter pimpst damit genügend Flow durchgeht bist du doch limitiert bezüglich des Biovolumens. Entweder, wie schon geschrieben, IBC, PE-Kammer bauen lassen oder Kammern mauern. Je nach Geschmack und Geldbeutel. Und natürlich gut isoliert für den Winter.
Dann würde ich mit einer Kammer Japanmatten und einer Kammer Helx arbeiten.
Andere Frage, du hast keine Möglichkeit mehr in Schwerkraft umzubauen?
Und als Pumpe würde ich noch eine min. 12.000 Liter Pumpe dazustellen damit du auch genügend Flow bekommst. Und du hast noch ein redundantes System falls mal eine Pumpe ausfällt (was meistens am Wochenende passiert)

grusle
Holger
 
Hallo,

die Kammerfilter sind in der Regel für ca 10cbm Durchfluss pro Stunde ausgelegt. Ob zwei Zu- und Abläufe was bringen, sei mal dahin gestellt, bzw. das müsstest Du ausprobieren.
 

welle

Mitglied
Hallo Klaus,

wie schon geschrieben wurde, haben die Kammerfilter
nur einen begrenzten Durchfluss. Bei einer Teichgröße
von 20000 Liter könnte es schon ziemlich eng werden.
Es gibt ja schon einige gute Biokammern aus Edelstahl
oder Kunststoff in verschiedenen Preisklassen. Wenn
du deinen alten Kammerfilter unbedingt weiter nutzen
möchtest, brauchst du schon zusätzliche Ein- u. Ausgänge
und evtl. eine etwas stärkere Pumpe.

Manchmal ist es nicht verkehrt sich von alten Dingen zu trennen. :)

Grüße
 

bahntrans

Mitglied
Hallo Welle,

könntest du mir eventuell welch empfehlen.
Ich muss das Abwegen und die Größe.

Da ich nicht ausreichend Platz habe.

Danke und Gruß
Klaus
 

jodi

Mitglied
bahntrans schrieb:
Hallo Welle,

könntest du mir eventuell welch empfehlen.
Ich muss das Abwegen und die Größe.

Da ich nicht ausreichend Platz habe.

Danke und Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

ich betreibe mein System ähnlich wie du es dir vorstellt, allerdings in Schwerkraft. Nachdem das Wasser durch den Trommelfilter ist, geht es per 160er Rohr in den 3 Kammerfilter. Aufgebaut ist der 3 Kammerfilter mit Japanmatten, Helix und Bürsten. Da ich eine regelbare Rohrpumpe habe, variert mein Flow je nach Bedarf von ca. 20 qm bis 26 qm per Stunde. Allerdings muss ich auch hier sagen, dass mein Mehrkammerfilter optimiert wurde, d.h. die Durchflussöffnungen wurden vergrößert, da das System sonst nicht vernünftig lief.
Auch ich habe mir im vorhinein die Frage gestellt, ob es nicht sinnvoller wäre, den Mehrkammerfilter zu verkaufen, jedoch wäre der Umbau eines IBC-Containers m.E. mit noch mehr Aufwand verbunden so dass ich ihn behalten habe.

LG
Johannes
 

Cruser

Mitglied
Hi,

mit 200l Helix haste ne 1/3 Füllung, das wurde mir so empfohlen..
Denke also das passt.
Vielleicht kann ja jemand der eine runde Biokammer hat bestätigen, ob das so klappt oder nicht :D
 
Oben