Entleerung der Biokammer mit Pumpe.

Baeron

Mitglied
Hallo
Da ich zur Zeit meine Filteranlage umbaue habe ich mal eine Frage zur Entleerung meiner Biokammer.
Normalerweise geschieht das ja durch ziehen des Zugschiebers und der Entleerung in die Kanalisation oder eine Grube.
Bei mir ist das etwas anders.
Da ich die Biokammer ca 60 cm im Boden versenke und mein Sickerschacht vom Teich etwas höher steht ist die Entleerung der kompletten Kammer per Schwerkraft nur zur Hälfte möglich.
Da mich das später stören wird denke ich über eine Entleerung mit Hilfe einer starken Pumpe nach .Die Anschlüsse der Entleerungen würde ich reduzieren auf das für den Pumpenabgang erforderliche 1 Zoll.
Dann weiter per Schlauch in den Garten da eine Entleerung ja nicht wöchentlich erfolgt langt mir ab hier ein Schlauch.
Bis zur Pumpe soll allerdings fest verrohrt werden mit Kugelhähnen in Zoll.
Als Pumpe dachte ich an diese,da meine Bio 2 Kubik hat und es etwas zügier gehen darf mit dem abpumpen.


https://www.brunnenpumpen.com/Block-Kre ... CMH-432201

Kann das funktionieren oder ist das Quatsch?
Eine normale Gartentauchpumpe in die Bio gelegt scheidet aus esthetischen Gründen aus!
 

phil

Mitglied
hi,
schmutztoleranz ist in der biokammer eher zu vernachlässigen, da dort mehr mulm anfällt, was nicht das problem darstellen sollte.
aus esthetischen gründen, in der filterkammer, 400 taler mehr auf den tisch zu legen? guter plan, wenn man dort mit esthetik strahlen möchte.
 

Baeron

Mitglied
Naja 400 würde sie ja nicht kosten sondern ehr 300!
Aber die hat halt schön Druck und ordendlich Zug.
Im Nachbarforum fahren User als Entleerungspumpe mit aquaforte hf 10000!
Die gibts ja auch mit mehr Wums hat aber deutlich weniger Druck.
Wollte halt richtig bauen so das ne Weile Ruhe ist!
 
Oben