Gewinde schonen?

HappyKoifish

Mitglied
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage an die erfahrenen Teichbauer unter euch...

Ich hab in meiner Innenhälterung verschiedene Plastik-Gewinde und Verschlusskappen die nach und nach immer mal wieder zur Reinigung aufgeschraubt werden müssen. Vor allem am Druckfilter, aber auch an der Pumpe selber.
Im Moment schraube ich sie möglichst "leicht" zusammen damit sie schnell und einfach wieder aufgehen, aber dennoch brauche ich jetzt schon jedes mal eine Wasserpumpenzange.
Ich kann mir nicht vorstellen das der Plastikkram so lange hält, beziehungsweise dicht hält.

Gibt es sowas wie ein fischverträgliches, halbwegs stabiles und abdichtendes Schmierfett was ich bedenkenlos auf diese Gewinde schmieren kann?
 

koiroli

Mitglied
Hallo Andi,

kauf dir Lebensmittelfett - gibt es in verschiedenen Gebindegrößen. Das kannst du bedenkenlos einsetzen! Ob es hilft, kann ich dir aber nicht sagen!

lg
Roland
 

wolfand

Mitglied
Fetten kannst Du die O-Ringe der Gewindekupplungen, bzw. die Dichtringe / Scheiben der Endkappen. Zum Beispiel mit lebensmittelechtem Silikonfett, wie "Fermit Glissa". Das Gewinde selbst wird nicht gefettet. zum Öffnen der Schraubverbindung benutzt man keine "Rohrzange", da sie bei entsprechender Kraftanwendung zu Beschädigungen an den PVC Teilen führt. Es gibt hierfür spezielle Spannriemen mit denen das auch bei schwergängigen Verbindungen ganz hervorragend klappt. Das Teil sieht z.B. so aus wie hier : https://koi-company.de/pvc-fittings/zub ... iemen.html
 

klaus1

Mitglied
edekoi schrieb:
Hallo Andi,

kannst du nicht mir Übergangsnippeln arbeiten?
https://koi-company.de/pvc-fittings/ube ... ippel.html

Den könntest du einmal (dauerhaft) in/auf das Gewinde ein/aufdrehen und dann gehst du mit flexiblen Muffen bzw. flexiblen Endkappen weiter auf die Rohre.
https://koi-company.de/pvc-fittings/fle ... ringe.html

Die kannst du so oft öffnen und schließen bzw. entfernen wie du möchtest, ohne dass etwas kaputt geht.
Nee ..... wie oft werden die VA-Schellen wohl aushalten ?

Lebensmittelsilikon scheint mir da besser :wink: :stille:
 
Oben