Tauch UV Amalgan im kG Rohr

Spralex

Mitglied
Der Hintergrund ist der,dass ich am überlegen bin von Durchlaufuvc zu Tauchuvc zu wechseln,weil ich die Teichumwälzrate auf 29000liter/h ( Aquaforte dm vario 30000) erhöht habe. Der Hersteller der Durchlaufuvc (Osaga Edelstahl 75Watt) gibt max. Durchfluss 30000Liter an und da erscheint mir mein Flow etwas zu schnell,deswegen der Gedanke die Tauchuvc in den 63er Steigrohr.Da ich zwei IBC parallel laufen habe,könnte ich 2 Tauchuvc verwenden. Oder wäre es besser parallel 2 Durchlaufuvc zu verwenden, als die Tauchuvc in den 63er Steigrohren in den IBC 's?
 

Anhänge

Denke auch daran, dass Du mit der UVC im (63er) Rohr (insbesondere an der Anschlussseite) auch den Querschnitt reduzierst! Das wirkt sich bei einem 110er Rohr nicht so gravierend aus, als bei einem 63er Rohr.
 

klaus1

Mitglied
Spralex schrieb:
Der Hintergrund ist der,dass ich am überlegen bin von Durchlaufuvc zu Tauchuvc zu wechseln,weil ich die Teichumwälzrate auf 29000liter/h ( Aquaforte dm vario 30000) erhöht habe. Der Hersteller der Durchlaufuvc (Osaga Edelstahl 75Watt) gibt max. Durchfluss 30000Liter an und da erscheint mir mein Flow etwas zu schnell,deswegen der Gedanke die Tauchuvc in den 63er Steigrohr.Da ich zwei IBC parallel laufen habe,könnte ich 2 Tauchuvc verwenden. Oder wäre es besser parallel 2 Durchlaufuvc zu verwenden, als die Tauchuvc in den 63er Steigrohren in den IBC 's?

2 Durchlauf-UVC mit einer Pumpe ??

Wenn du an deine UVC die DM 30000 anschließt,
gehen da sicher keine 25.000 durch !
Vielleicht 20-22.000 :idea:


Besser wird's wenn du ein 125er oder 2 x 110er (90er) Rohre nutzen würdest.
 

Spralex

Mitglied
klaus1 schrieb:
Spralex schrieb:
Der Hintergrund ist der,dass ich am überlegen bin von Durchlaufuvc zu Tauchuvc zu wechseln,weil ich die Teichumwälzrate auf 29000liter/h ( Aquaforte dm vario 30000) erhöht habe. Der Hersteller der Durchlaufuvc (Osaga Edelstahl 75Watt) gibt max. Durchfluss 30000Liter an und da erscheint mir mein Flow etwas zu schnell,deswegen der Gedanke die Tauchuvc in den 63er Steigrohr.Da ich zwei IBC parallel laufen habe,könnte ich 2 Tauchuvc verwenden. Oder wäre es besser parallel 2 Durchlaufuvc zu verwenden, als die Tauchuvc in den 63er Steigrohren in den IBC 's?

2 Durchlauf-UVC mit einer Pumpe ??

Wenn du an deine UVC die DM 30000 anschließt,
gehen da sicher keine 25.000 durch !
Vielleicht 20-22.000 :idea:


Besser wird's wenn du ein 125er oder 2 x 110er (90er) Rohre nutzen würdest.
Was spricht dagegen 2 Uvc mit einer Pumpe? Hat jede Uvc 14500Liter,somit weniger Flow und mehr Einwirkzeit der Uv Strahlung. Und die Wattzahl für den Teich kann ich mit 2 Uvc auch erhöhen, anstatt nur 75Watt.

Wenn Pumpenausgang und Uvceingang den selben Querschnitt haben,sollte doch annähernd die selbe Durchflussrate sein,wenn der Weg von Pumpe zu Uvc gerade mal 1Meter ist und die Pumpe nicht das Wasser nach oben drücken muss ,sondern nach unten,da Uvceingang tiefer ist,als Pumpenausgang.
 

klaus1

Mitglied
... die DM30.000 würde gerne 30.000 schaffen, aber leider nur auf dem Papier 8)

Bei realistische Bedingungen ohne große Rohrleitungen und Förderhöhe werden es kaum mehr als 25.000L/h sein.
(meine DM20000 schafft nur 11200L/h ... echt gemessen)
Kommt eine UVC hinzu sind es für die 30.000er wirklich eher 20-22.0000


Wenn du jetzt 2xIBC mit jeweils einem 110er Steigrohr fährst mit je einer UVC,
dann hast du annähernd das Optimum in deiner Konstellation erreicht.
Wie viel UVC-Leistung nötig ist hängt ja auch von der Teichgröße ab!
 

Spralex

Mitglied
klaus1 schrieb:
Wie viel UVC-Leistung nötig ist hängt ja auch von der Teichgröße ab!
Ca.30000.
Man empfehlt doch 4Watt/1000liter oder?Das wären 120Watt. 75watt habe ich.

Leider habe ich nur 63er Steigrohre. Was wäre nun besser, eine 2. Uvc 55watt oder ganz auf Durchlaufuvc verzichten,die 63er Steigrohre in 110er ersetzen und dort jeweils 55watt und 75watt tauch Uvc einbauen?
 

Spralex

Mitglied
Dann würden ja die 75Watt auf mein 30Kubik Teich reichen und ich belasse es bei der Durchlaufuvc .Und wenn die Aquaforte dm vario 30000 keine 29000liter drückt,dann passt das auch mit der angegebenen max.Durchflussrate von 30Kubik von der Osaga.
Brauche ich also nix umbauen :lol:
 

klaus1

Mitglied
Wie schon angemerkt werden da dann nur 20-22.000 durchgehen.
Und das nur wenn die Pumpe direkt in dem Strang arbeitet.
Das würde aber für deinen Teich ausreichen.

Aber wenn du einen weiteren Ablauf ohne UVC betreibst,
dann ist das Murks!
 
Oben