Teil 5, Vom Gartencenter - Wacholder zum Bonsai

pischi

Mitglied
Hier ist mal wieder der Meckerkopp :lol: :lol:

Zwei drei Dinge.
1. Sei bitte vorsichtig beim Einstellen der Fotos fremder Bäume. Das könnte u.u. Probleme geben. Traumhaft sie sie natürlich alle.

2. An deiner Drahttechnik musst du noch etwas feilen. Ich hab die das mal wieder angezeichnet. diese Schlingen sind nicht gut für die Saftbahnen des Baumes. Diese werden dadurch stark gestört.

3. NUR EINE ÜBERLEGUNG und Anlehnung an Bonsairegeln. Äste sollten nicht aus Stamminnenbögen entsprießen. Wenn es mein Baum wäre, würde ich das mal genau unter die Lupe nehmen und mal etwas experimentieren, ob der Ast (siehe rote Markierung und "?") evtl. ganz weg kann. Das kann man ganz einfach mal ausprobieren, indem man den Ast mit dem einfarbigen Tuch abdeckt / einwickelt und dann den baum vor ein gleichfarbiges Tuch stellt, wie das, womit der Ast abgedeckt wurde.

Aber wie gesagt... ist nur eine Überlegung.

Gruß
 

Anhänge

Tsukubai

Mitglied
pischi schrieb:
Hier ist mal wieder der Meckerkopp :lol: :lol:
Wie wahr, wie wahr :lol: :lol: :lol:

pischi schrieb:
Sei bitte vorsichtig beim Einstellen der Fotos fremder Bäume. Das könnte u.u. Probleme geben.
Ich bin der Eigentümer dieser Bilder und die Bäume wurden in einer Ausstellung der Öffentlichkeit vorgestellt. Diese Bilder brauche ich nicht zu verstecken. Ich arbeite für ein Fachmagazin und habe sogar über diese Ausstellung berichtet.

pischi schrieb:
An deiner Drahttechnik musst du noch etwas feilen.
Mache ich! Natürlich werde ich auch Deine Kritik an diesem Baum prüfen.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Tsukubai

Mitglied
Hallo Zusammen,

auch bei diesem Bonsai sind nun 8 Monate seit dem letzten Bild ins Land gegangen. Höchste Zeit für ein Update :D

In diesem Zeitraum habe ich mir zweimal den Baum zur Brust genommen. Verändert habe ich die Krone, weil mir diese etwas zu wild war. Den Stamm habe ich mittels Spanndrähte stärker gebogen und einige Äste vielen gezielt der Astschere zum Opfer :wink: Weiterhin habe ich die Ansichtsseite etwas verändert und den Baum gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Bei der aktuell runden Schale ist das ja kein Problem :lol: , aber da dieser Baum im Frühjahr auch eine richtige Bonsaischale bekommt ist es sehr wichtig die ideale Ansichtsseite zu finden.

Aktuell empfinde ich den Baum transparenter, denn Leerräume sind auch wichtige Betrachtungselemente.

Das nächstes Ziel ist es mehr Volumen in die Astetagen zu bekommen.

Anbei zum besseren Entwicklungsvergleich das Bild vom Gartencenter Rohbaum aus dem Jahr 2012, die Gestaltung vom Dezember 2014 und ein aktuelles Gestaltungsbild von heute.

Höhe ohne Schale: 48 cm
Breite: 39 cm

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Anhänge

KoiFanatic66

Mitglied
Tolle Dokus die du hier zeigst.
Da ich demnächst auch ein paar Gar.tenbonsai zu pflanzen und zu erhalten habe, bietet mir das wertvolle Tipps. Vielen Dank.

Könntest du mal ein Sammelthema über Bearbeitungstechniken bzw Gestaltungstechniken aufmachen und füttern?

Gruß
Andreas
 

Tsukubai

Mitglied
KoiFanatic66 schrieb:
Tolle Dokus die du hier zeigst.
Da ich demnächst auch ein paar Gar.tenbonsai zu pflanzen und zu erhalten habe, bietet mir das wertvolle Tipps. Vielen Dank.

Könntest du mal ein Sammelthema über Bearbeitungstechniken bzw Gestaltungstechniken aufmachen und füttern?

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

vielen Dank für Dein positives Feedback. Es freut mich sehr, dass Dir meine Dokus bei Deinen eigenen Gestaltungen hilfreich sind.
Da ich noch ein paar Bonsai habe die ich noch gar nicht vorgestellt habe, ich weiterhin ein paar interessante Ideen für Neugestaltungen habe und alle anderen Bonsaigestaltungen in gewissen Abständen aktualisiert werden und diese ja auch alle sehr unterschiedlich sind, plane ich aus diesem Grunde aktuell kein Sammelthema.

Viele Grüße :wink:
Thomas
 

Tsukubai

Mitglied
Hallo Zusammen,

nach einer längeren Pause habe ich mir vorgenommen, meine Beiträge nach und nach mal wieder etwas zu aktualisieren.

Meine Koi live Pause hatte berufliche sowie auch private Gründe. Ich vergleiche die Situation mal mit einem Jongleur. Jede Kugel ist eine Tätigkeit. Mit einer Kugel (Beruf) zu jonglieren dürfte normal kein Problem sein. Mit der 2. Kugel (Familie mit zwei Kindern) geht es auch noch relativ problemlos. Mit der 3. Kugel (Koi) und der 4. Kugel (Bonsai) wird es doch langsam aber sicher schwieriger. Die 5. Kugel aber (Teichbau) wurde nach und nach zum echten Problem und es drohte, dass fast alle Kugeln aus den Händen glitten.

Ich persönlich hatte mich somit entschieden, den Teichbau temporär ruhen zu lassen und die Arbeit mit meinen Bonsai auf ein Minimum zu reduzieren sowie in Koi Live nichts mehr einzustellen.

Nun bin ich aber wieder aktiver und ich stelle etwas ein wenn ich Zeit habe oder sich etwas Interessantes ereignet.

Zum Schluss noch ein dickes Sorry an alle die mir geschrieben oder ein Kommentar gepostet haben und ich nicht darauf reagiert hatte.

Viele Grüße
Thomas
 
Oben