Empfehlung: UVC oder Amalagam

klaus1

Mitglied
OlympiaKoi schrieb:
klaus1 schrieb:
da die UVC-Leistung (Umwandlung) durch die Physik gegeben ist, werden alle Quecksilberniederdrucklampen ähnliche UVC-Leistung/W el. haben !
Hallo Klaus,

ich sehe einen Bereich von etwa 30 bis 40% UV-Ausbeute. Wenn die Werte stimmen, habe ich mit dem 40% Strahler ein Drittel mehr UV bei gleichem Stromverbrauch.

Viele Grüße,
Frank
Hi Frank,

wäre toll wenn du mal belastbare Daten für mich hast!
Bitte keine Werbeaussagen von Verkäufern.
 

Bernd82

Plus Mitglied
Schaltet ihr denn eure UV-Anlagen im Winter aus oder lässt ihr sie durch laufen ?
Gegen eine bestrahlung im Winter spricht ja auch nichts oder ?
Virausgesetzt der Filter läuft durch 8) :lol:
 

Toni Stesl

Mitglied
wie ist eure Erfahrung mit wie viel Watt für wie viel Liter ?
Ich habe nun seit zwei Wochen den Vliesfilter laufen, das Wasser ist sauber, nur ist es Trüb.

Aktuell hab ich 75W Amalgam und 55W UVC drin hängen, ab Montag kommen weitere 75W Amalgam dazu.

So hätte ich für ca 110 Kubik = aktuell 130W und ab Montag 205W im
Einsatz => hab gelesen es soll bis Faktor 4 hoch gehen, da bräuchte ich ja 450W

Danke
Toni
 

klaus1

Mitglied
Hi,


ich habe auch schon mal gelesen das Dieselfahrzeuge sauber sein sollen :lol:


Also meine nicht gerade geringe Erfahrung zeigt Erfolge von 0,7 - 3W je t .
Wichtig ist der richtige Einsatz/Aufbau passend zum Teich/Filter !
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
klaus1 schrieb:
... ich habe auch schon mal gelesen das Dieselfahrzeuge sauber sein sollen :lol:
Innen, wenn sie frisch gesaugt sind. :mrgreen:

4 Watt/m³ sind für den Verkäufer gut und werden in der Praxis normalerweise nicht benötigt.

Grüße,
Frank
 

cbsorko

Mitglied
Bernd82 schrieb:
Schaltet ihr denn eure UV-Anlagen im Winter aus oder lässt ihr sie durch laufen ?
Gegen eine bestrahlung im Winter spricht ja auch nichts oder ?
Virausgesetzt der Filter läuft durch 8) :lol:
bei mir läuft der Amalgan von März bis Oktober, restzeit komplett aus.

Pumpe läuft übrigens auch im Winter weiter bei ca. 40-60 Watt ..
 

Fred S

Plus Mitglied
Bei mir laufen 2x55w uvc nur wenn das Wasser grün wird, meistens im Frühjahr
einmal 14 Tage ansonsten alles Bio Euro 6.
Gruß Fred
Übrigens es kann natürlich nicht schaden wenn genau so viele gute wie schlechte Bakterien u.a. Wasserorganismen getötet oder geschädigt werden, egal ob im Winter oder Sommer. Hauptsache Strom und Geld fliest, dazu hat manns ja. : :lol: :lol: :lol:
 
Oben