Saugleitung saugt Luft

Bernd82

Plus Mitglied
Wer kann mir helfen ?
Ich habe ein neues Hauswasserwerk montiert
welches stärker ist als das alte zuvor !

Nun aber habe ich das Problem, das wenn die Pumpe an läuft immer ca. nen halben Liter Luft irgend wo angezogen wird... :evil:
Das knallt ganz schön dann in den Pülkästen !!!

Hab ein Rückschlagventil vor den Vorfilter montiert,
ein neues Fußventil ebenfalls...
Nichts half :oops:

Nun denke ich das die starke Pumpe beim ansaugen durch die verschraubungen der PE-Sauglietung zieht !

Hat mir jemand nen Tipp, wie ich die Leckage finden könnte ?
 

Flugfisch

Mitglied
Luft

Moin

wenn du Kunststoffverschraubungen hast, dann ist das gut möglich.

Die sind nur für Druck- und nicht für Saugleitungen zugelassen.

Verschraubungen gegen Metallverschraubungen, am besten mit Stützhülsen austauschen. Oder Schweißen
 

Bernd82

Plus Mitglied
Aber komischer weise funzte das ganze System seit 2004...
Habe das Problem erst seit der neuen Pumpe :oops:
 

Flugfisch

Mitglied
Luft

PE ist ein weiches Material, welches zum fließen neigt. Ich hab das bei mir auch verbaut und es funktioniert. Aber nur bis zu einem bestimmten Punkt.
 

Hanny

Mitglied
Oder die neue Pumpe ist einfach Schrott.
So wie auch bei mir am Teich. Da habe ich ständig ebenso diese Schläge gehabt, habe versucht die Pumpe tiefer zu stellen, damit mehr Wasser kommt usw... hat alles nichts gebracht. Dann hatten einige die Idee hier wegen Kavitation usw.. kann alles ein. Ich könnte die Pumpe nie auf volle Leistung laufen lassen können. Dann bin ich auf ein andere Modell, die schafft doppelte Leistung beim gleichen Anschluss und das schlagen/Luftziehen gibt es nicht mehr.
 

Bernd82

Plus Mitglied
Hab den Fehler gefunden... !

Da PE-Rohr hat ganz feine Riefen vom einziehen.
Durch den stärkeren Sog der neuen Pumpe zieht es an den Verschraubungen Luft in die Saugleitung.
Hab nun umgebaut und nun iss es dicht... Hoffentlich !!! :p

Hab auf jeden Fall keinen Druckabfall mehr im System :p :p :p

@Flugfisch... Guter Tipp und Rat :thumleft:
 

Bernd82

Plus Mitglied
Hab mich wohl zu früh gefreut :evil: :evil: :evil:

Hab inzwischen ne neue Pumpe bekommen.. Fehler ist geblieben...
Habe auch alle PE-Winkel gegen richtige Druck- und Saugleitungswinkel
wie beim Hauswasser getauscht...

Es knallt noch immer beim Wassernachfüllen im Spülkasten... :evil: :evil: :evil:

Wer weiß mir da noch nen Rat ?

Kann gerne auch mal jemandem, der Ahnung hat, ein WhatsApp-Video davon schicken damit man sieht und hört, was da ab geht :oops: :oops: :oops:

Ich dreh bald durch...
 

ThorstenC

Mitglied
Wenn alles andere an Verrohrung davor OK ist.
Vielleicht:
Pumpengehäuse selber oder die Wellendichtung an der Pumpenwelle defekt.

Ist ein Rückschlagventil verbaut worden?

Ich konnte bei meinen Nachbarn regelmäßig deren Ärger mit "günstigen" Hauswasserwerken beobachten....

Einer der Gründe, warum Brunnen mit im Brunnenrohr hängender Tauchpumpe die bessere Variante sein kann.
:wink:
 

sarre

Mitglied
Ich hatte das auch bei meinem Hauswasserwerk. Da konnte ich tun was ich wollte, das war nicht dicht zu bekommen.
Wenn da nachts jemand aufs Klo ist hat das ganze Haus Kopf gestanden.
Nach ein paar Monaten hatte es sich von selbst behoben.
Manchmal geht es halt nicht anders, als es auszusitzen.... :mrgreen:
 

jockel-baer

Mitglied
Mein Gardena Hauswasserwerk arbeitet zuverlässig. Hatte vorher No Name Kesselpumpen, die haben alle nix getaugt, waren undicht am Gehäuse und der Welle. Filter könnte am Gehäuse auch Luft ziehen.
 
Oben