temperaturen im teich!!

Hi-Shusui

Mitglied
9 Grad abgedeckt aber nicht geheizt.

Meine automatische Nachfüllung spinnt gerade rum und ich habe mal wieder 24 Stunden lang Brunnenwasser zugeführt :evil:
 

koi1

Mitglied
Hi-Shusui schrieb:
Meine automatische Nachfüllung spinnt gerade rum und ich habe mal wieder 24 Stunden lang Brunnenwasser zugeführt :evil:
Na da hast du wenigstens einen ordentlichen WW gemacht :lol:

bei mir sind zur zeit 10,8° im Teich.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Stimmt natürlich. WW mache ich aber eigentlich genug. Ärgerlich wenn die 1500Watt Brunnenpumpe 24h unkontrolliert "umsonst" arbeitet.
Die Wiese hinter dem Teich hat sich jedenfall in ein Feuchtbiotop verwandelt :lol:

Ich vermute, dass Mäuse evtl meine Sensor-Kabel beschädigt haben. Ich hab schon Ersatz da wird nächste Woche installiert.

vielleicht doch mal über eine andere Lösung nachdenken :idea: :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 12937

Guest
Hallo

Mir fällt auf, das in Sachsen öfters die gleichen Temperaturen gemessen werden wie hier bei mir an der südlichen BW Grenze. :D

Temp. aktuell 5,7°C grösstenteils mit Teichbällen abgedeckt.
Leider schwanken die Temperaturen entsprechend der Tages-Aussentemperatur schnell bis auf 4°C. Deshalb füttere ich frühestens ab 5,0°C wenig und auch nur wenn die Temperaturprognose für den Folgetag passt.
 

Baeron

Mitglied
Nur noch 14 Grad.Ich lasse weiter langsam sinken damit die Fische noch etwas Winterpause bekommen.Hatte ja konstant 18-19 Grad und bin momentan mit dem Ergebnis sehr zufrieden.Keine Pocken oder sonstige Probleme kein Abliegen.Fische fressen noch und sind gut konditioniert.
 

Dohren

Mitglied
eggibert schrieb:
Hallo Tamer ,

Bilder kann ich Dir leider nicht liefern. Der Teich wurde vor knapp einem Jahr gebaut. Ein Hochteich , komplett isoliert von innen und einer Fußbodenheizung. Abgedeckt mit Doppelstegplatten 32 mm . Letztes Jahr hatte ich ein Folienzelt über dem Teich und eine durchschnittliche Wassertemperatur von 15 Grad. So kann man sehen , das der Isolierwert von Doppelstegplatten enorm hoch ist.
Übrigens , die Heizkosten halten sich wirklich in Grenzen . Bin so in etwa mit 400 Euro dabei pro Saison.

Gruss Eggibert
Dem kann ich nur beipflichten, haben unseren Teich mit Sektionaltoren abgedeckt und per Fußbodenheizung aufgeheizt, aktuell liegen die kosten für das heizen bei konstanten 18 °C Wassertemperatur bei 0,14 € je Stunde. Der Preis beinhaltet auch die gesamte Wohnflächen Heizung sowie Warmwasser. Klare Empfehlung !
 

Andi McKoi

Mitglied
showa65 schrieb:
Moin-
dieser Winter ist irgendwie anders... :lol:

Kleine Futterimpression von eben!

https://youtu.be/nHh8OSxkuUs

Und das am 27.Januar....
hallo thomas,

:thumright: :thumright: :thumright:

wie ist die wassertemperatur bei dir?

der "winter" ist echt verrückt! ich kann mich die letzten fünf, sechs jahre nicht erinnern, im januar geschweige denn anfang februar so oft gefüttert zu haben.
normal haben wir auch mal mehrere tage schnee im januar... dieses jahr hat es an einem tag geschneit und am nächsten tag waren es wieder 7 grad. verrückt... :autsch:

mfg andi
 

Dohren

Mitglied
Dann möchte ich auch mal unsere Erfahrungen teilen:

Aufgrund mehrmaliger nicht optimaler Veränderungen an unserem Teich in den vergangenen Jahren haben wir uns entschlossen einen neuen Teich zu bauen. Der Teich ist mit 60mm Isopanellen gebaut, inklusive Boden. Die Ent- und Versorgungsleitungen wurden auf die Isolierung gesetzt, daraufhin haben wir die Zwischenräume mit Styropor isoliert das eine 6 cm Estrichsole gegossen werden konnte. In der Estrichsohle befinden sich zwei Kreise Fußbodenheizung die von unserer Zentralheizung (Gas) versorgt werden.

In der Vergangenheit haben wir einen 44m3 Außenteich und eine 12m3 Innenhalterung betrieben. Jetzt 88m3 Außenteich beheizt und abgedeckt mit Sektionaltoren.

Der Filter vom neuen Teich steht ebenfalls vollisoliert, werde in den kommenden Tagen eine Baudole hochladen.

Ich kann nur einen guten Tip geben, wenn ihr beabsichtigt einen Teich zu bauen oder umzubauen, nutzt eure Zentralheizung und heizt über eine Fußbodenheizung. Klarer Vorteil, ihr könnt mit geringen Vorlauftemperaturen arbeiten.

Ich stelle hier mal die dir Übersichten meiner Verbrauchsdaten der Energie ein, ersichtlich ist das mit einem geringen Kostenaufwand ein sehr rentables Ergebnis erzielt wird, bitte berücksichtigen das die Werte von der eingebrachten Wärmeleistung die Wohnfläche mit 230m2 beinhaltet.

Eine Inbetriebnahme unserer Innenhalterung werden wir nicht mehr vornehmen da eine Wirtschaftlichkeit gegenüber des Außenteich nicht gegeben ist, trotz heizen.

Bin gerne für konstruktive Diskussionen offen!
 

Anhänge

Oben