kalter Teich mit 4°C oder weniger Erfahrungswerte gesucht

Fred S

Plus Mitglied
Thorsten
Ja trocken aufgestellt steht auch in meinem Profil, weil ich immer mal im Sommer mit meinen Koi um die wette schwimme - echt. :lol: :lol: :lol:
und Ordnung mache im Teich.
Die habe ich auf 25 Watt runtergeregelt, da sie ein Meter hoch drücken muß ist da wenig Umwälzung die Koi suchen auch die Stelle auf wo der Flower am geringsten ist.
Ich habe dort ein Teichthermometer mit Grundfühler sollte dort die Temperatur zu stark absinken kann ich immer noch ganz abschalten. Ich muss dann nur aufpassen das der Sauerstoff nicht knapp wird, wens zu lange dauert.
 
Hallo michael w,

ich finde Deine Ausführungen sehr gut.

Als Fazit möchte ich allen Abdeckern vorschlagen ihre Teichabdeckung ab zu bauen.

Ihr könnt laut Michaels w Ausführungen locker 5-6 Grad im Teich halten ohne Abdeckung. Das ist für die Winter-Koisaison sicher ausreichend.
Und das bei den derzeitigen Winterverhältnissen.
Da müsste man ja schön doof sein wen man sich ein Dach auf den Teich nagelt das auch noch doof aussieht.
Also mich hat er überzeugt.
Und die ganzen Teichdocs die für eine Abdeckung plädieren können sich auch mal neu orientieren. Das ist alles Quatsch mit Abdeckung.
Wie viel Grad hatte Münsteraner letzten Winter noch mal in seinem Teich?
Vielleicht kann er sich auch noch mal melden.

Nun ja, ich fahre jetzt noch mal in den Getränkemarkt. Trinke mir ein paar Pullen und dann glaube ich den Schwachsinn selber den ich hier geschreibselt habe.

Jetzt mal im Ernst lieber Michael w. Du glaubst doch nicht das sich die Abdecker den Quatsch antuen würden wenn man über die Wintersaison 5-6 Grad ohne Abdeckung halten kann. Und wir haben heuer einen milden Januar.
Ich unterstütze hier noch einmal den Aufrauf: An alle Nichtabdecker postet mal bitte eure aktuelle Teichtemperatur.
Bitte ohne Alkoholeinfluss und ohne Stimulanz irgend welcher synthetischen Drogen. Das kommt ja für einige auch in Frage.

Viele Grüße ich muss jetzt den Rest Kasten Bier saufen
 

hobbikoi

Mitglied
Hi
aktuell 5,5 Grad
Normal hätte ich abgedeckt da ich eine aus Doppelstegplatten habe.
Konnte aber aus blöden gründen nicht.
 

michael w

Mitglied
hallo,

ich werde Volker mal per pn anschreiben, ansonsten nimmt der Tread
eine andere Richtung.
Nur schade, das er den Fakt ein wenig verdreht, denn auch seine letzte Darstellung ist so nicht korrekt und wer blätter schon jedes mal zurück.

Ich hatte lediglich geschrieben, das mein Teich zur Zeit 18.01.17 ohne
Abdeckung auch zwischen 5- 6° hat. Genau 5,3°.
Dies muss ihn wohl gestört haben. Ich hab noch nicht mal eine Abdeckung
für den Winter verteufelt. Und wenn er stark ist und Kraft hat, dann schreibt er mit mir über pn weiter und beläst es hier als patt und berichtigt sich später.
Ich meine sein Talent Worte in Sarkasmus zu verpacken hat er zu genüge
gezeigt.
 

Geisy

Mitglied
Ich denke wenn wir nun alle raus gehen und Temperaturen ablesen werden die Thermometer angezweifelt. Das zeigt sich ja hier schon.

Wir sollten lieber mal Fachleute finden die uns sagen welche mindest Temperatur für den Karpfen wirklich gefährlich sind.
Wenn es geht Fachleute die nichts am Koi- und Zubehörhandel verdienen.

Ich hab da zum Beispiel einen Dr. G. Füllner gefunden, der sagt das Karpfen Temperaturen von über 0,3°C ohne Schaden überleben.
Ab 5°C fangen die schon wieder an zu fressen.

Gruß
Norbert
 

GM-Koi

Mitglied
Stellen wir uns doch mal Janz dumm und fragen uns

Wat is n Dampfmaschin ... sorry Kühlschrank

Ein Kühlschrank kühlt und hält bestimmte Temperaturen.
Ein Kühlschrank OHNE STROM kühlt nicht mehr, kann aber die
Innenraum-Temperatur durch seine gute Isolierung länger halten als wenn ich die Kühlschranktüre offen stehen lasse.

Der Umgekehrte Fall ist bei der Teichabdeckung. Sie wärmt nicht den Teich, sondern sorgt nur für eine VERZÖGERTE Auskühlung. Ein Abdeckung, die dann die aktiven Kälteverursacher wie Schnee, Hagel und kalten Wind abhalten kann, sorgt eben dafür, das die Wassertemp. länger stabil bleibt.

Ohne Heizen oder Wasserwechsel über Brunnen bzw. Warmes Wasser wird auch ein abgedeckter Teich irgendwann genauso auskühlen wie ein nicht abgedeckter Teich. Nur eben langsamer.

Ich versorge meinen Teich z.Z. mit ca. 800-1000 Liter heißem Wasser aus der Heizung (pro Woche) und halte ihn auf 7-8 Grad. Ohne Abdeckung würde er innerhalb 2 Tagen auf 3-4 Grad runter gehen. Bei längerem Frost dann auch noch tiefer.

Eine Abdeckung ist somit kein ALLHEILMITTEL, sondern nur eine bessere Isolierung. Aber kalt wird es auch irgendwann. Die eingeleiteten Gegenmaßnahmen halten dadurch eben etwas länger als ohne.
 

Fred S

Plus Mitglied
Lobet den der nicht müde wird so sachlich zu erklähren :lol: :lol: :lol:
Besser als wenn ich sagen würde ihr seit so schei....e klug.
Letztlich sind wir hoffendlich alle Koikichi und das ist doch schön.
Ich hoffe ich darf noch ein paar Bilder zur freude aller posten :wink: :D :D
Koi zum Gruß

Ps.natürlich ohne Abdeckung weils Kake aussied :(
 

Anhänge

Hoshy

Mitglied
Geisy schrieb:
.

Ich hab da zum Beispiel einen Dr. G. Füllner gefunden, der sagt das Karpfen Temperaturen von über 0,3°C ohne Schaden überleben.
Ab 5°C fangen die schon wieder an zu fressen.

Gruß
Norbert
Moin Norbert
Sind hier Karpfen gemeint oder Koi?Der Koi ist ja eigendlich ein "überzüchteter"Karpfen und da sieht es dann bestimmt schon wieder anders aus mit den Temperaturen.
 

Fred S

Plus Mitglied
Naja zurück zum Thema, wir wollen das ja nicht nach unten ausreizen, ich weiß nicht ob das ein Schreibfehler ist aber aber 0,3 währe ja schon unterste Schublade und nur für eine Versuchsreihe " ab wann hört ein Karpfen auf zu existieren" geeignet ohne das ich jetzt eine Diskussion darüber auslösen möchte. Solche extreme darf man wohl für Koiliebhaber ausschließen.
Ob wohl ich nicht verschweigen will, das meine Tiefsttemperatur bei längerer Frostperiode vor Jahren bei 2,1°C lag, da kam ich schon ins grübeln.
Für die Statistik: Leipzig gestern Tag 5°C + - 1
Nacht - 2°C
Großer Teich(1,4m )immer noch 4,1°C
Kleiner Teich(0,9m ) noch 3,5°C (es hat sich eine ganz dünne Eisschicht gebildet) - hätte eigendlich tiefer erwartet

Gruß Fred
 
G

Gelöschtes Mitglied 12937

Guest
Wenn ihr so 5 Jahre zurück denkt, dann ist dieser Winter aber recht mild oder?
 

Geisy

Mitglied
Wenn aber doch Karpfen 0,3°C unbeschadet überleben brauchen wohl die wenigsten ein Abdeckung.

Ich denke das Abdecken kommt von Züchtern die Heizen und Füttern um Koi schnell groß zu bekommen für den Verkauf.

Irgend welche Koikichis haben es dann nach gemacht und seid dem gibt es das Märchen in den Foren das abdecken Sinn macht fürs Überleben.
Ohne Nachweise macht es für mich nur Sinn fürs Mästen von Koi, was ich als nicht Gesund ansehe.
Da gibt es Leute die Stolz drauf sind Koi innerhalb von 2 Jahren auf ca.70cm zu bekommen. :shock:

Gruß
Norbert
 
Oben