Trommelfilter

haushecht

Mitglied
Bitte um Hilfe
haben einen Teich mit 80.000 Liter Wasser und 40 Kois in der Größe von 10-90cm
Meine Anlage wird gepumpt keine Schwerkraft .
Brauche mal einen Rat wegen einem Trommelfilter,
was ich mir kaufen kann:
gruß Jens
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Was hast du denn für eine Netto Durchflußrate im Filter?Wenn du z.B. 50m³/h hast,dann sollte das auch der Trommler schaffen.Besser,er hat noch etwas Luft nach Oben.
 

cmyk

Mitglied
Hoshy schrieb:
Moin
Was hast du denn für eine Netto Durchflußrate im Filter?Wenn du z.B. 50m³/h hast,dann sollte das auch der Trommler schaffen.Besser,er hat noch etwas Luft nach Oben.
Genau. Auf jeden Fall eine Nummer grösser als für den max. Durchfluss angegeben, sonst spült er im Sommer (wenn der Schmutzeintrag hoch ist) zu oft.
 

Baeron

Mitglied
Hallo Jens
80000 Liter durch nen Trommler zu pumpen ist schon eine Hausnummer!
Evtl. wäre es sinnvoll bevor wir weiter Tips geben das du etwas mehr zu den Gegebenheiten am Teich und deinem ungefähren Budjet schreibst.Machen kann man viel,aber auch viel falsch machen!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Erstmal solltest du klären, wie viel Flow du haben willst.

Was für eine Pumpe hast du denn? Das muss ja was schmutzresistentes sein. Und die haben meist Verbräuche, die recht unterirdisch sind. Willst du das so weiter betreiben? 50.000 l/h kannst du je nach Systemaufbau und Pumpenwahl mit 120 oder mit 700 Watt Pumpen (Nach oben gibt´s eigentlich gar keine Grenze) Also frage dich, wenn du jetzt schon mal umbauen willst, ob du dann nicht auch gleich auf Schwerkraft gehst. Sonst bist du in zwei Jahren wieder am rumwursteln.

Ich würde empfehlen den Trommler sehr groß zu kaufen. Wenn du also z.B. 50.000 l Pumpen willst, sollte mal mindestens 80.000 auf dem Etikett drauf stehen. Mit den Lavair Einhängern habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
 

hermann0817

Mitglied
Dem kann ich nur zustimmen, also nicht lange rum diskutieren und wirklich auf Schwerkraft umbauen.

Hab zwar bei mir noch nicht begonnen, aber die Planungen stehen im großen und ganzen schon.

Ich bin der Meinung, dass du dadurch auf jeden fall auch eine Stromersparnis hast bei der Menge.
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Ich würde ehr in Richtung von zwei Trommlern parallel setzen,als auf einen Großen.Vorrausgesetzt er will die 80m³/h fahren.Ohne weitere Infos bleibt aber alles Spekulation.
 

haushecht

Mitglied
Guten Abend,
an alle die so nett geschrieben haben.
Ich möchte meinen Teich nicht Umbauen nur einen neuen Filter haben.
Der Teich hat 1.5 Tonnen Findlinge eingemauert auf der Folie.
Den Filter den ich hatte war sehr schlecht und hat nicht genug gereinigt.
Alter Filter war von der Firma Fischzucht Primus.

Darum hatte ich hier um hilfe gebeten.

Gruß Jens

Bis 5000 € ist erst mal OK
dann habe ich Pumpen die die Stunde 18.000 Liter machen 2 Stück
2 Pumpen von 5000 Liter die das Wasser bewegen.
1x10.000 pumpe für Skimmer
1000 Liter Becken Biokammer nach dem Filter
 

cmyk

Mitglied
Hallo Jens,

meine Meinung nach ist es nur mit einem Trommelfilter nicht getan.
Du hast definitiv zu wenig Flow in deinem Teich für diese Wassermenge. Hier würde ich als erstes ansetzen. Ich gehe davon aus dass die Pumpenleistungen die du angeben hast die aufgedruckten Werte auf den Pumpen sind. Davon kannst du locker min. 30- 40 % für die Nettoleistung abziehen.

gruss
holger
 

cmyk

Mitglied
Naja, ich sag mal so. Solch ein Volumen einmal in der Stunde umwälzen wäre schon eine Herausforderung. Bei "normalem" Fischbesatz und Futtermenge reicht hier auch einmal alle 1,5 Stunden aus. Ich würde auf einen Netto-flow von 50.000 Liter setzen. Natürlich musst du diese Menge auch erstmal durch den Filter bekommen, das kommt auf den Durchmesser und Anzahl der Verrohrung zwischen den Kammern an.
Ich persönlich würde eine 50.000er und eine 30.00er Pumpe nehmen, da wirst wohl ungefähr auf 50.000 Liter netto kommen, vielleicht auch die 50.000er als regelbare Version. Wie hoch ab Oberkante Wasserspiegel musst du pumpen? Bodenabläufe hast du nicht wenn ich es richtig verstanden habe oder?
Als Trommler brauchst schon etwas grösseres. Der Vorschlag von Felix mit 2 Trommlern ist nicht schlecht, Stichwort Redundanz. 2 Modelle die je 50.000 Liter schaffen wäre gut.

Leider kommst du mit meinem Vorschlag nicht mit deinem Budget hin...

grüssle
Holger
 

cmyk

Mitglied
edekoi schrieb:
haushecht schrieb:
Brauche mal einen Rat wegen einem Trommelfilter,
was ich mir kaufen kann:
gruß Jens
Ich kann dir mit gutem Gewissen die Trommelfilter von PondTechnik empfehlen. https://ssl.webpack.de/shop.koibonsai.d ... er=shop-23

Du brauchst für deine Teichgröße mindestens den L / LS oder den XL.


(bei mir schnurrt seit 5 Jahren so ein Teil störungsfrei)
guter Vorschlag Ekki und super Trommler, aber das Budget :oops:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Hey Hausknecht,

ich glaube so wird das nichts. Mit den € 5.000 kriegste keinen ordentlichen Trommler und schmutzresistente Druckpumpen für deinen Teich.

Daher schlage ich vor, dass du dir einfach einen Billigtrommler (1.500 €) an den Teich stellst und den mit den unterdimensionierten Pumpen fütterst. Und wenn du dann in zwei Jahren gemerkt hast, dass man 80.000 l nicht mir Spielzeug betreiben kann, dann machst du es halt richtig. (Bodenabläufe, großer Trommler, ordentliche Biologie, Pilzkopfpumpen, Flow 50.000, fertig)

Nichts für ungut und besten Gruß
 
Oben