Wie viel Euro gebt ihr für einen Koi aus?

Wie viel Euro gebt ihr für einen Koi aus, oder würdet ihr ausgeben?

  • Ich halte nur eigene Nachzuchten

    Stimmen: 0 0,0%
  • bis maximal 50,- EUR

    Stimmen: 0 0,0%
  • bis maximal 100,- EUR

    Stimmen: 0 0,0%
  • bis maximal 300,- EUR

    Stimmen: 0 0,0%
  • bis maximal 500,- EUR

    Stimmen: 0 0,0%
  • bis maximal 750,- EUR

    Stimmen: 0 0,0%
  • bis maximal 1.000,- EUR

    Stimmen: 0 0,0%
  • bis maximal 5.000,- EUR

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin Enthusiast

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

OlympiaKoi

Business Mitglied
Sinnvollerweise kauft man zu Beginn eher Koi im unteren Preissegment und steigert sich im Laufe der Zeit. Zwei Gründe sprechen dafür: zum Einen gibt es als Anfänger häufiger Ausfälle und zum Anderen kann lässt sich die Qualität der Koi noch nicht so gut einschätzen.

Viele Grüße,
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ein paar Tausend Euro mehr oder weniger auf dem Konto wäre ja nicht so tragisch. Aber Koi ist Hobby und sollte nicht in Stress ausarten. Wenn ich am Ende 10.000 € in Form von Koi im Teich rumschwimmen hätte, würde ich ja bei jeder schief stehende Schuppe nervös werden und wäre ein Nervenbündel, wenn der Filter ausfällt, die Kinder wild im Teich planschen oder sich einiger Koi im Sommer ablegen würden.

Da nehme ich lieber ein paar mittelprächtige Tosai oder Nisai und sehe dem entspannt entgegen.
 

Fred S

Plus Mitglied
Mich schrecken eigentlich folgende Tatsachen ab, einen sehr teuren Koi zu kaufen.
1. Es besteht die Möglichkeit das ein Fischreiher zuschlägt, das müsste ich ausschließen.
2.Ich müsste sicherstellen, das die Temperatur nicht unter 3°C fällt bei längerer Frostperiode, das wäre ein erheblicher finanzieller Aufwand bei meiner Anlage.
3.Die Gefahr von Verlusten z.B. beim Ablaichen, bei Neubesatz durch Krankheiten, Kreuzverkeimung etc. schreckt mich ab
4.Es setzt eine entsprechende Quarantänemöglichkeit voraus.
5.Mein Teichmanagment müsste ich optimieren, sprich Durchflussrate,UVC und
Filter was ebenfalls höhere Kosten nach sich zieht, und dazu bin ich nicht mehr bereit.
Da back ich lieber kleine Brötchen - meine Deviese viele Koi und schön farbig soll es sein.
Bis jetzt funktioniert es und ich sorge dafür das es so bleibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Die Angst einen Koi zu verlieren ist immer berechtigt.
Und das kann ganz schnell gehen.
Habe ich selber letztes Jahr gehabt.

Die Aussage
Ein paar Tausend Euro mehr oder weniger auf dem Konto wäre ja nicht so tragisch.
greift bei mir leider nicht. :D

Daher finde ich die folgende Aussage garnicht so verkehrt:

Für einen Koi sollte man nur so viel Geld ausgeben, wie man bereit ist auch sofort in die Mülltonne zu schmeißen.
 

Fittich

Mitglied
Ich betreibe das Hobby erst seit 2014 und hab mit Eurokoi (mix 10x12cm)gestartet.
Im darauffolgendem Jahr wurde dann mit 3 Japanern (2xTosai 1xNisai) nachgefüllt und die Schmerzgrenze lag bei Max 300,-
2016 war dann die Schmerzgrenze bei 450-500,-
Neuzugang 2017 kostete dann 730,-
Nun ist mein Teich eigentlich voll und aus dem Grund, dass mein System mal ein Jahr Ruhe braucht werde ich diese Jahr keinen Koi holen.
Was 2019 auf der Wunschliste steht, darüber bin ich mir noch nicht ganz sicher, jedoch hoffe ich, einen passenden Kandidaten unter 1000,- € zu finden was eigentlich finanziell meinen Rahmen sprengen wird.
Mal schauen, was ich ohne dem Wissen meiner Frau ansparen kann.
Meiner Gattin erzähle ich dann wieder, der ging für 200,- bei einer Teichauflösung her. :lol:
Gruß Fittich
 
Oben