selbst gebauter Kammerfilter mit Bürsten etc

Gigfer

Mitglied
Hallo zusammen,

bin derzeit am weiteren planen meines Teiches. Mein Teich wird ca 11.000 ltr haben. L- Form mit Flachwasserzone ca 45 cm und tiefe Zone mit 170cm.

Ich würde eine komplette Folie einschweißen lassen.

Würde einen BA und einen Skimmer installieren.

Jetzt geht es zu meiner eigentlichen Frage, Ich will nicht so viel Geld für ein Filtersystem egal welcher Art ausgeben..jetzt war meine Überlegung da Ich das restliche Becken sowieso mit meinem betonierfreudigen Papa selbt bauen werde ob Ich mir eine Filterbecken selbst betoniere oder mauere.

Das wären bei 11tsd Liter so 10-15% also so 1100-1500 ltr.
Mir persönlich gefallen die Bürstenfilter sehr gut, würde es dann in 3 Kammer aufteilen ( ca 500 ltr jeweils), mit Folie auskleiden lassen und dann eben verrohren und die Kammern mit Filterürsten ( 50 cm ), Helx und Japanmatten bestücken.
Der Filter wäre dann ca 3m lang, 60 cm hoch und 90 cm breit.

Wie viele Bürsten und Japanmatten und Helix brauch Ich da oder ist der Filter doch zu groß??

Bin Ich da richtig oder komplett am Holzweg? ;-)

Wäre sehr dankbar um Eure Tips...
Danke
Chris
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich würde keine Bürsten nehmen, auch den Flachwasserbereich würde ich weglassen.

Statt Bürsten lieber ein Spaltsieb, das macht beim reinigen viel weniger arbeit und ist effektiver.
 

JeMe

Mitglied
Hallo !

Deine 500 Liter für den Bürstenfilter sind zu knapp bemessen. Die Strömung ist zu hoch in der Kammer. Wenn du mit Bürsten arbeiten willst/musst, dann große Kammer.
Helix würde ich ganz rauslassen und Japanmatten nehmen.
 

Gigfer

Mitglied
Danke erstmal,

Sollte Ich dann vielleicht die Bürsten auf 1000 liter erweitern und dann nur noch Japanmatten (500 ltr) machen?

Gruß
Chris
 
Oben