Bodengrund Ja oder Nein

irgendsontyp

Mitglied
Hallo Matze,

wie ThorstenC schrieb, sollte die Biokammer unterhalb des Vliesfilters stehen, damit das Wasser per Schwerkraft in die Biokammer läuft.

Ich würde mir etwas nettes aus einem IBC-Behälter bauen. Sind günstig, stabil und mit etwas Geschick schnell zu verbauen.

Zum Thema Teichtiefe:

Oftmals werden 2 Meter Teichtiefe als die Empfehlung angegeben. Ich persönlich würde heute eine Tiefe von 1,5 Metern bevorzugen. 65 bis 70 cm würden wahrscheinlich auch funktionieren wenn folgendes gegeben wäre:

- Teich steht nicht in der Sonne (einen dermaßen kleinen Teich würde es schnell aufheizen und abkühlen - gar nicht gesund für die Tiere)
- Koi müssen nicht im Teich überwintern (im Winter würde der Teich schnell auskühlen)

Also die Koi in ein Becken umsiedeln und den Teich auszuheben macht aus meiner Sicht wirklich Sinn.

Viele Grüße

Daniel
 

Ernst P

Mitglied
20cm Kiesschicht ist Zuviel, falls der Freund Bodengrund haben möchte, sollte es maximal eine Lage sein so das die Folie gerade so bedeckt ist.
 

Overkill

Mitglied
Hey wollte euch nur vorerst schonmal danken. Haben etz 2 Ladungen Kies raus, insgesamt 2,5 tonnen ( das weiß ich daher, weil wir für den Garten Marmor Kies bestellt haben. Und die leeren Big Packs, gefüllt haben. Denke es wird noch eine Tonne drin sein.

Liebe Grüße
 
Oben