Brauchen dringend Hilfe für unseren Koi Teich

Hallo Ekki,
edekoi schrieb:
Macht mal erst was Mikrobe euch geraten hat.
der war gut. :lol:
edekoi schrieb:
(Oder stammt der Salztipp von ihm?)
Ich bin kein Freund von Salz auf Verdacht, solltest Du wissen. :wink:

Entscheidend für einen Rat sind belastbare Wasserwerte. Bei den Ergebnissen mit dem Schrott von JBL, und den fehlenden Werten, kann man nur schwer etwas tiefgreifendes vorschlagen.
 
Die Brandenburger schrieb:
Wir möchten hauptsächlich die NO2 und NO3 Werte wieder in den Griff bekommen.
Was willst Du bei Nitrit und Nitrat in den Griff bekommen? Laut Angabe ist Nitrit Null und Nitrat ist für ältere Koi bis 200 mg kein großes Problem.
Die Brandenburger schrieb:
Schön wäre, wenn nebenbei gleich noch eine gewisse desinfizierende Wirkung bei den Fischen eintreten würde und vielleicht sogar das Algenwachstum zumindest gebremst werden könnte.
Ein Desinfektionsmittel haut die mickrige Biologie endgültig um.
 
Hallo Mikrobe,

Der Salz-Tipp kam von einem anderen Koi-Händler aus dem Umkreis.

Die Wasserwertermittlung...ja läuft, haben schon ein Tröpfchentestset bestellt.

Macht vielleicht mehr Sinn wieder ins Forum zu kommen, wenn wir dann neue und hoffentlich belastbare Werte haben.

Bis denne, danke & grüsse,

Die Brandenburger
 
Hallo Mikrobe,

nein, eben leider nicht, dann wär ja alles gut..seit einer Woche steigende Werte, aktuell nitrat 75 mg/l und nitrit 0,25 mg/l. Den Winter über hatten wir nitrit 0.

Viele Grüße,

Die Brandenburger
 

michael w

Mitglied
Hallo,

ich glaube, das mit den Teststreifen hatte ich in meinem ersten Beitrag
schon rüber gebracht, schade, dass ihr es nicht so verstanden habt wie ich es geschrieben habe.
Ja, Salz wird gerade hier im Forum auch immer wieder ( schon fast als Allheilmittel )empfohlen. Wo es hin gehört, gut. Zum größten Teil aber eine Nacherzählung ohne Über/ Durchblick. Im Punkto Salz, bin ich auch ganz bei Mikrobe.
Zum Punkt 2. von Holger,( sorry Holger) Finger weg von diesem Gedanken.
Hier kann noch mehr kommen, als schon das ist.
Punkt 7, würde ich auch nicht durchführen :lol:
Wie auch auch schon erwähnt, besser als von Mikrobe könnt ihr aus meiner Sicht im Moment nicht beraten werden.
Zum Schluss vielleicht noch, ihr braucht auch etwas Geduld, so etwas geht nicht auf Fingerschnips . Heute die Morgen die Anwendung schon gar nicht.

Viel Erfolg
 
Hallo euch beiden,

Danke noch mal für eure Beiträge. Wir werden alles dran setzen, das Wasser wieder richtig fischgesund zu machen und ja...wir brauchen Geduld, aber das ist oft leichter gesagt als getan. Wir werden eure Infos nochmal genau durcharbeiten und gegebenenfalls noch mal gezielt nachfragen, wenn Unklarheiten auftauchen. Jedenfalls haben wir hier im Forum echt gute Hinweise bekommen...danke dafür noch mal an alle.

Viele Grüße

Die Brandenburger
 
Oben