Massives Koi-sterben durch Rapsblütenstaub

Hallo und sorry für meine verspätete Antwort Urlaub und dann ganz vergessen hier wieder rein zu schauen. Also um einige Fragen zu beantworten:
Gegebenheiten sind: Etwa 1000ha Rapsanbau in ca 300m Entfernung zum Teich. Resultat gut 2mm dicke Schicht gelber Blütenstaub auf allem...Teich Gartenmöbel usw. jeden Tag Gartenmöbel gereinigt jeden Tag wieder dicke Schicht drauf...demnach auch massiv im Teich.
Habe 2 Filter:
- 9m3 Bio Filter bestehend aus Zeolith-Vulkangestein mix inklusive Bepflanzung
- 1m3 mechanischer Filter Bürsten-Helix-Japanmatten...
120W UVC
Bei insgesamt 45000l Pumpenleistung/st
Teichgrösse 120m3
Die ganze Filteranlage ist auf Maximum gelaufen und tägliches abkächern des Teichs haben nichts gebracht. Es sind insgesamt etwa 30 Stück 15cm Kois gestorben und 2 Stück je 40cm ausserdem ein Starlet.
Und es war definitiv der Blütenstaub denn ansonsten war keine weitere Ursache zu finden. Meine einfachen Tests haben kein eindeutiges Ergebnis gezeigt höchstens dass die Gesamthärte etwas tief war aber ansonsten waren alle anderen Werte konstant ok...Die Filteranlage hat es nicht geschafft den feinen Blütenstaub heraus zu filtern. Zudem kam jetzt massiv Algenbefall dazu...daher haben die Blüten auch grosse Nährstoffe ins Wasser gebracht. Habe fast jeden Tag Teilwasserwechsel gemacht...ohne Erfolg...jeden Tag musste ich tote Kois rausfischen...
Zudem "musste" ich auch noch in Urlaub. Momentan scheinen keine Kois mehr zu sterben aber kann auch sein dass sie alle am Boden liegen da ich aber nichts sehe schwer zu sagen...kämpfe immer noch mit den Algen und Trübem Wasser...habe den ganzen Teichboden mit dem Schlammsauger bearbeitet 8 Stunden lang. 9m3 Filter ist von Algen zugesetzt habe nur noch 1/3 durchfluss...schätze nur noch 10.000L/st...bin ehrlich gesagt ziemlich Ratlos was ich noch machen soll...in meiner Verzweiflung habe ich auch noch einen alten kleinen Oase Filtoclear und Sandfilter mit zusätzlicher Pumpe im Einsatz...
 

Siggi

Mitglied
der ganze Blütenstaub usw....
haben Deinem Teich arg zugesetzt.
Die Algen jetzt sind bei dem Nährstoffeintrag und auch Jahreszeitlich gesehen
fast normal.
Aber.....Du mußt dringend den Durchfluss erhöhen!!
Ich habe den Verdacht, dass die Koi auch wegen Sauerstoffmangel gestorben sind !??

Du mußt die Algen eindämmen damit der Dreck rausgefiltert werden kann.
Mach dringend was rein!!

Lies mal die ganzen Tipps.....und dann werde tätig!

Siggi
 

ThorstenC

Mitglied
Teichfaan1979 schrieb:
Habe 2 Filter:
- 9m3 Bio Filter bestehend aus Zeolith-Vulkangestein mix inklusive Bepflanzung
- 1m3 mechanischer Filter Bürsten-Helix-Japanmatten...
120W UVC
Bei insgesamt 45000l Pumpenleistung/st
Teichgrösse 120m3
Die ganze Filteranlage ist auf Maximum gelaufen und tägliches abkächern.....
Buddel mal im Substrat Deines Biofilters......

Habe ebenfalls 120m3.....Pollen nicht ganz so extrem.
Kechern muss ich nix. Die 2 Skimmer putzen alles fein weg...
 
Hallo, habe gestern den Filter Rückgespühlt (in umgekehrter richtung geströmt) und ist jetzt wieder frei...Durchfluss liegt jetzt bei 32000L
Zudem habe ich Söll Fadenalgenvernichter reingekippt.
Hat schon mal was gebracht...nach 1 Stunden hatte sich schon ein ordentlicher Algenteppich gebildet den ich abgekechert habe.
Heute Morgen konnte ich schon 50cm tief sehen...konnte auch ein paar Kois sehen...Yuchu...also es geht bergauf. Zudem habe ich minimal aufgesalzen hauptsächlich um die Wasserwerte temporär hochzutreiben aber wenn man Söll glauben schenkt werden die Wasserwerte nicht beinflusst. Trotzdem hab ich nicht so das Vertrauen in diese Aussage.
Jedenfalls sollte es hoffentlich jetzt gleich überstanden sein.
 

Siggi

Mitglied
hier diskutiert man tagelang mit und dann wird einem der restliche Schriftverkehr vorenthalten...warum per PN? :roll:
 

Nicole

Mitglied
Das ein Sterlet auch noch gestorben ist, läßt vermuten, das es sich um Sauerstoffmangel gehandelt hat evtl.
Vielleicht auch Teich gekippt? Geht ja ratzfatz, wenn was im Argen mit dem Wasser ist....
 
Oben