Wieviel und wie oft fuettert ihr so?

Backham

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe einen Koi-Futter-Rechner gefunden, der die Tagesration berechnet.

Bei 17 Grad und 12 Koi zwischen 55 und 65 cm gibt er mir eine Menge von ca 400 GRamm pro Tag raus.

Ich heitze den Teich das ganze Jahr und habe gerade mal ca 50 gramm gefuettert. Nun habe ich auf 100 Gramm eingestellt und das Futter kommt nicht bis zum Skimmer. Als ich gleich auf 200 Gramm ging, ging einiges den Skimmer runter.

Wie schnell sollte...kann man die Futtermenge erhoehen?
Gibt es noch andere Faktoren zu beachten?

GRuss
Michael
 

smooth10

Mitglied
Also ich kenne die Faustformel, wenn das Futter innerhalb von 5 Minuten weg ist, hast Du die richtige Menge gefunden. Denke, das ist nicht verkehrt.
VG
 

Mario1

Mitglied
Hallo,
bei mir ist das Futter immer nach 5 min weg (egal wie oft ic füttere :D ).
Einen Futterrechner hab ich noch nie benutzt; wozu auch?
Ciao, Mario.
 

Siggi

Mitglied
ich werfe da ich etwas zu viele Koi habe,großflächig rein,so dass jeder etwas abbekommt!
Läßt sich nicht vermeiden dass der Skimmer wenn er nicht vorher geschlossen wird, auch etwas abbekommt.
Dieses dann aufgeweichte Futter sammel ich aus meinem EBF danach ein und werfe es wieder in den Teich.....das mögen die Koi am liebsten....warm und weich :fisch: :dance:
 

Siggi

Mitglied
ich füttere mehrmals am Tag...die Menge kann man schwer berechnen, ich machs nach Gefühl und je nach Tageszeit mehr oder weniger :roll:
 

koromi

Mitglied
Also ich habe mir die Futtermenge am Anfang auch durch einen Futterkonfigurator berechnen lassen. Letztendlich habe ich mir die richtige Menge mit der Stopuhr und der 5 Minuten Regel beigebracht. Ich füttere je nach Appetit der Fische bis zu 4 mal am Tag.
Die richtige Menge geben mir somit die Fische und die Wasserwerte vor.
Damit fahre ich eigentlich ganz gut.
:)
 

Hi-Shusui

Mitglied
Mache ich ähnlich.

Füttere nach Bedarf. Solange sie fressen gibts was.

Ich füttere 50/50 schwimm und sink so bekommen auch die Schnarchnasen genug 8)

Abends ist der Appetit am größten :D
 

smooth10

Mitglied
Hi-Shusui schrieb:
Mache ich ähnlich.

Füttere nach Bedarf. Solange sie fressen gibts was.

Ich füttere 50/50 schwimm und sink so bekommen auch die Schnarchnasen genug 8)

Abends ist der Appetit am größten :D
Genau so mach ich es auch. 50/50 Schwimm-und Sinkfutter. Die großen drängeln die kleinen einfach weg, und so bekommen alle was.
 

phil

Mitglied
moin,
wenn ich diese allseits bekannte faustformel mit den 5 minuten, einhalten würde, würde ich ne menge futter sparen. das ging bei mir noch nie. ich weiss auch nicht warum, aber sie sind nicht so gierig, wie man das kennt
 

phil

Mitglied
hi frank,
ich komm damit klar....und ich glaube, die koi auch ;)
ich meinte nur, dass man dass evtl. nicht verallgemeinern kann...
 

michael w

Mitglied
Hallo,

meine Koi schlagen sich auch nicht um das Futter ( muss auch nicht).
Wie Frank aus meiner Sicht richtig bemerkt hat, nicht ganz so viel Fisch.
Meine drehen mit geöffneten Maul gemächlich ihr Runden und schnorcheln
die Oberfläche ab. Ist das Futter alle, ( ich stoppe da keine Zeit und eine bestimmte Futtermenge pro Fütterung gibt es auch nicht) gibt es den nächsten
Schub.
Sicherlich treibt das eine oder andere Perlchen auch mal in irgend eine Ecke.
Und glaubt mir, diese Ecken kennen sie genau. Diese Ecken werden in Regelmäßigkeit gezielt angeschwommen. Dann hört man nur noch ein Schmatzen wenn sie in den/an den Ecken wie ein Sauger das Futter wie
ansaugen.
Wo meine ausflippen, ist wenn sie Maden bekommen. Dann schmeiße ich
( bin ja auch ein kleiner Schelm) gezielt diese Ecken an.
 

edekoi

Mitglied
Michael,
ich würde mir an deiner Stelle eine Skimmerabdeckung kaufen, die verhindert, daß das Futter verschwindet und dann würde ich 3 x 200 Gramm füttern.
 
Oben