Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    


Wie sieht artgerechte Haltung für Koi aus?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
michael w
Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.12.2011
Beiträge: 2161
Wohnort: schermen

BeitragVerfasst am: 26.05.2018 15:53    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

eine artgerechte Koihaltung, so wie wir unser Hobby betreiben, gibt es nicht.
Selbst in der Zucht, wo anfangs der koi noch etwas vom Karpfenleben spüren
dürften, wird des Profits Willen ein anderer Weg seit Jahren eingeschlagen.
Selbst die kleinen Highlights für Koi sind heute schon verpönt, ob die Koi diese
mögen oder gar auch brauchen spielt da gar keine Rolle mehr.

_________________
michael

Es kommt wie es muss


http://www.youtube.com/watch?v=6_3KYS6E7hE
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.12.2011
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 26.05.2018 15:53    Titel: Links zum Thema

Nach oben
Nicole
Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.06.2007
Beiträge: 2440

BeitragVerfasst am: 28.05.2018 19:09    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hmm, jeder muss seinen Weg finden. Wir haben im Moment mistige Fadenalgenwälder, das nervt und wird bekämpft. Sieht man aber die Fische, wie sie in den Algen schnuffeln, dort in der Flachzone auf oder in den Teppichen abchillen, die Pflanzen ablutschen und die Pflanzinsel durch den Teich schieben, geht mir mein Herz auf.
Artgerecht kann auch ich nicht halten, aber ich habe probiert, eine kleine Wohlfühloase für die Fische zu schaffen. Ich lassen sie, bis auf 2 Check pro Jahr, total in Ruhe, sie bekommen viel Lebendfutter, ich lasse die Pflanzen stehen, spüle sie aber 1x wöchentlich aber durch und es gibt Wassertausch auch 1x in der Woche inkl. Rohrspülungen. Wasserwerte behalten wir im Auge und wenn sich unser Psychokoi mal verfärbt ist was im Argen und wir müssen handeln. Ich mag das, wenn sie alle so entspannt im Teich herumliegen und schmatzen.

Wunden nach dem Laichen sind bisher immer von selbst abgeklungen, da brauchten wir noch keine Hand anlegen, wir versuchen das über viel frisches Wasser zu regeln.
Nach oben
Nicole
Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.06.2007
Beiträge: 2440

BeitragVerfasst am: 28.05.2018 19:10    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hmm, jeder muss seinen Weg finden. Wir haben im Moment mistige Fadenalgenwälder, das nervt und wird bekämpft. Sieht man aber die Fische, wie sie in den Algen schnuffeln, dort in der Flachzone auf oder in den Teppichen abchillen, die Pflanzen ablutschen und die Pflanzinsel durch den Teich schieben, geht mir mein Herz auf.
Artgerecht kann auch ich nicht halten, aber ich habe probiert, eine kleine Wohlfühloase für die Fische zu schaffen. Ich lassen sie, bis auf 2 Check pro Jahr, total in Ruhe, sie bekommen viel Lebendfutter, ich lasse die Pflanzen stehen, spüle 1x wöchentlich die Pflanzen aber ddurch und es gibt Wassertausch auch 1x in der Woche inkl. Rohrspülungen. Wasserwerte behalten wir im Auge und wenn sich unser Psychokoi mal verfärbt ist was im Argen und wir müssen handeln. Ich mag das, wenn sie alle so entspannt im Teich herumliegen und schmatzen.

Wunden nach dem Laichen sind bisher immer von selbst abgeklungen, da brauchten wir noch keine Hand anlegen, wir versuchen das über viel frisches Wasser zu regeln.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Haltung & Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe-Koi sieht angefressen aus KoiSebbe Krankheiten 4 16.04.2018 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sinnvolles und Artgerechte Koifutter ... hermann0817 Ernährung 28 25.12.2017 13:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chagoi sieht schlecht aus / Innenhält... Honk81 Krankheiten 1 21.12.2017 20:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge beim Koi sieht man viele Äderchen und... mkburg Krankheiten 66 17.04.2017 19:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jumbo Koi Haltung KoiFreak* Haltung & Verhalten 12 12.05.2014 20:19 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Datenschutzerklärung | Banner | Sitemap  
alpha Koifutter



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group