Genesis Evo 3-500

Eva72

Mitglied
Hallo,
ich habe mir einen gebrauchten vliesfilter von Genesis gekauft. Heute Nachmittag aufgestellt und alle Anschlüsse angebracht. Läuft jetzt gut 2 Stunden. Das Wasserrad hat sich noch kein einziges Mal bewegt. Ich weiß ja, dass es sich um einen rein mechanischen Filter handelt, bin aber trotzdem jetzt etwas verunsichert, ob ich alles richtig gemacht habe. Ist es denn normal, dass sich das Wasserrad noch keinmal gedreht hat? Sollte ich noch einen Biofilter nachschallten oder reicht der Genesis?

Vielen Dank schon mal

Grüße aus dem Frankenland

Eva
 
Moin..

Wieviel Liter hat denn dein Teich? Mein erster Teich hatte 12.000liter mit 10 koi a 45-70cm, bei normaler Fütterung, ca 120-170gr pro Tag hat "nur"das Helix im Genesis gereicht um optimale Werte zu haben.

Gruß Rene
 

KoiFanatic66

Mitglied
Zeig mal ein Bild deiner Aufstellung
Wie würde der Teich davor gefiltert
Du hast die gepumpte Version. Welche Pumpe? Wo liegt die Pumpe
Welches Vlies hast du drauf?

Als ich meinen Evo3 500 am zuvor mit einem Spaltsieb vorgefilterten Teich angeschlossen habe und ca 18000l drüber geschickt habe war die erste Rolle Cleartex mit 100m nach 3 Tagen durch, so auch die 2. Rolle. Dann wurde es deutlich weniger
 

Eva72

Mitglied
Hi Andreas,
Momentan haben wir noch unsere Regentonnen- Filter laufen. 900 Liter mit Filterbürsten, japanmatten und Helix. Davor einen UVC-klärer und ein Spaltsieb. Teich eigentlich recht sauber.
Für den Evo haben wir die 20000 Liter Pumpe an der tiefsten Stelle.
Vlies 200 m.

Grüße eva
 
Oben