Beadfilter mit anderen Material als Glas Perlen?

Golf4turbo

Mitglied
Hallo bin am überlegen ob ich meinen beadfilter der momentan mit Glasperlen ausgestattet ist ob ich ein anderes Material nehmen kann was haltet ihr davon der beadfilter steht an meiner Innenhälterung ohne Vorfilter mit nachträglicher Biologie
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hab ja auch einen EB 140 und hatte die gleiche Überlegung.

Aber wie sehr verringert sich die besiedelbare Fläche im Verhältniss zu den Beads (ich meine die sind aus einem Kunstoff aber nicht aus Glas ??)

Und, wie groß ist die tatsächliche Einsparung an Strom??
 

Golf4turbo

Mitglied
Ich habe an meiner Innenhälterung mit 5000 liter einen Powerbead 200 dran und betreibe den mit einer 10000er Vario auf ca 40 Watt

Nachtrag zu den beads

Die Beads haben eine extrem hohe Oberfläche: 1 m³ der Kunststoffkügelchen hat eine Oberfläche von 1500 m²!
Die unverwüstlichen Beads haben einen Durchmesser von ca. 4 mm und bestehen aus Copolymer (Mischung von Polyethylen und Polypropylen



1500 is schon viel würde ja gerne eco pond Chips rein machen aber weiß nicht so genau die neuen Eco Pond Chip haben jetzt 4850 m²
 

Gandi

Mitglied
Das kannst Du machen. Dann musst Du aber etwas davor schalten, was den Dreck raus holt. Trommler, EBF, Bürsten etc.. Der Beadfilter funktioniert dann wie ein IBC-Behälter.

Ich würde das lassen.
Gruß
Gandi
 
Oben