Gabionen

Martin69

Plus Mitglied
Paar Leute im Freundes und Verwandtenkreis haben sich Gabionen aus Stabmattenzaun gebaut , oder bauen lassen . Sicher auch nicht " low Budget "
aber stabil , Wetterfest und einfach herzustellen :wink:
Zum Befüllen würde ich dir raten etwas zu googeln und dann deine Entscheidung treffen , da gehen die Geschmäcker weit auseinander und nicht alles passt überall 8)
 

KOISTA

Mitglied
einen blickdichten Gabionenzaun zu befüllen ist schon etwas Arbeit ...
Einfach die Füllsteine oben einwerfen funktioniert nicht, da bauarbedingt der Gabionenzaun relativ schmal ist und sich die Steine beim unkontrollierten Befüllen verkanten und somit Löcher entstehen, durch die man hindurchschauen kann.
Wir haben zu unseren Nachbarn auf ca 30 meter einen solchen Gabionenzaun erstellt und es hat in Eigenleistung ca 4 Monate gedauert.
Ein ausreichendes Fundament ( die Gabionenwand wiegt schon einige Tonnen) ist dabei das kleinste Problem, das Befüllen später erfordert sehr viel Zeit und zumindest in unserem Fall wurden die Steine fast ausnahmslos einzeln und sortiert abgelegt.
Dabei haben wir mit unterschiedlichen Steingrößen gearbeitet. Große flache Steine nach aussen zur Stahlmatte, kleinere Steine später in die Mitte zum verfüllen der Hohlräume ...
Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen und ist nahezu blickdicht.
 

Thobias

Mitglied
Hallo
Ich habe im Vorgarten einen Gabionenzaun und er sieht wirklich gut aus, aber ein bisschen stört mich, dass mein Vorgarten etwas steril aussieht, alles Steine und ganz wenig Grünzeug. Deswegen habe ich hinter dem Haus eine Oase mit vielen Bäumen, Sträuchern und Blumen. Als Zaun dienen mir hinter dem Haus hohe Hecken, so dass kein Nachbar in meinen Garten schauen kann. Ich habe zwar viel Arbeit, wenn die Hecken geschnitten werden müssen, aber das macht mir nichts aus, ich genieße die Gartenarbeit. Ich habe hier eine tolle Akku Heckenschere gefunden, mit der das Heckenschneiden viel einfacher geht.
Grüße
 

Baeron

Mitglied
Für die Gabionen würde ich Steine nehmen die zum Rest vom Grundstück passen. Weißer Marmor ist schwer sauber zu halten auf Dauer. Reicht für die Terrasse nicht als schnelle Lösung eine Seitenmarkise? Ich hab auch das Problem das der Nachbar auf den Hof schauen kann. Hab ne Seitenmarkise seit dem Umbau quer über die Einfahrt und Ruhe ist.
 

Kassandra

Mitglied
Mein Nachbar hat schon seit Jahren einen Gabionenzaun, der mir immer sehr gut gefallen hat. Als wir nun dieses Als wir nun dieses Jahr im Frühling einige Arbeiten im Garten gemacht haben, haben wir uns entschlossen auch Gabionen nach Maß zu bestellen und damit unseren Garten etwas zu verschönern. Wir haben online recht günstig zwei Gabionen Hochbeete bestellt. Ich habe aber vorher ein bisschen recherchiert und alle Anbieter etwas genauer unter die Lupe genommen. Es lohnt sich auf jeden Fall ein bisschen zu vergleichen. Wir haben bei Gabionwelt bestellt.
VG
 

sternkoenig

Mitglied
Und dabei schreibt Wikipedia:
Der Gott Apollon gab Kassandra wegen ihrer Schönheit die Gabe der Weissagung. Als sie jedoch seine Verführungsversuche zurückwies, verfluchte er sie und ihre Nachkommenschaft, auf dass niemand ihren Weissagungen Glauben schenken werde. Daher gilt sie in der antiken Mythologie als tragische Heldin, die immer das Unheil voraussah, aber niemals Gehör fand. Derart ungehörte Warnungen werden als Kassandrarufe bezeichnet.

Insofern passt es ja wieder ;-)
 

Martin69

Plus Mitglied
Und dabei schreibt Wikipedia:
Der Gott Apollon gab Kassandra wegen ihrer Schönheit die Gabe der Weissagung. Als sie jedoch seine Verführungsversuche zurückwies, verfluchte er sie und ihre Nachkommenschaft, auf dass niemand ihren Weissagungen Glauben schenken werde. Daher gilt sie in der antiken Mythologie als tragische Heldin, die immer das Unheil voraussah, aber niemals Gehör fand. Derart ungehörte Warnungen werden als Kassandrarufe bezeichnet.

Insofern passt es ja wieder ;-)
Respekt !! :cool:
 
Oben