Blutunterlaufene Schuppen nach Verletzung

HappyKoifish

Mitglied
Hallo zusammen,

habe eine kurze Frage.

Einer meiner Fische (ein Shiro Muji) hat sich wohl vor etwa 10 Tagen irgendwo gestoßen und einen größeren Bluterguss davon getragen. Er war rund, direkt an/über eine Kieme und hatte etwa einen Durchmesser von 4-5cm. Die Schuppen hatte er auf dieser Fläche komplett abgestellt.

Kurz darauf habe ich das Wasser auf 0,5% aufgesalzen, etwas wärmer gemacht und die Fütterung eingestellt. Daraufhin hat sich der Bluterguss auch recht schnell zurückgezogen und der Fisch hat auch die Schuppen wieder angelegt.

Seit etwa 5 Tagen ist der Fisch nun wieder fit und munter, doch ein paar blutunterlaufene Schuppen bleiben, wie auf den Bildern zu sehen.

Muss ich nun handeln? Also muss ich die betroffenen Schuppen entfernen, damit das Blut aus den Taschen ablaufen kann und sich nichts entzündet, oder ähnliches? Oder wird auch das noch von selbst heilen?
 

Anhänge

Oben