Lust auf Showa Entwicklungsfotos?

chriss88

Mitglied
Hallo Koifreunde,

um unsere Zucht bzw. die Entwicklung von unseren Fischen besser im Blick zu haben, werden diese von nun an genau dokumentiert.

Ein paar dieser Aufnahmen möchte ich euch sehr gerne zeigen und wünsche euch jetzt schonmal viel Spaß beim Koigucken ;)!


Das Hi ist heller geworden, da die Koi momentan in der Innenhälterung schwimmen und dort nur minimal beleuchtet wird.

Der Zeitraum zwischen den jeweiligen Aufnahmen beträgt ca. 8 Wochen. Die größten Vertreter messen momentan 26cm.

PS. ein Hit Utsuri hat sich auch heimlich mit eingeschlichen :)













 

chriss88

Mitglied
Genaue Größenänderungen reiche ich euch mit dem nächsten Schwung an Fotos nach. Der Dokustartschuss startete letzten Freitag mit über 80 tosai...die vermessen und abgelichtet wurden.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Da hast Du dir was vorgenommen. Ich bin ja schon bei einer Doku von 10 Showa überfordert.
(Ich bin aber auch ein ganz, ganz schlechter Photograf)
 

chriss88

Mitglied
Der Erfahrungsgewinn ist einfach zu viel wert für uns, um diesen Aufwand nicht zu betreiben. Allerdings ist es wie du schon gesagt hast, alles andere als ein Kinderspiel, diese Anzahl an jungen Kois vernünftig festzuhalten. Wenn dann allerdings die fertigen Gegenüberstellungsfotos vorliegen, wars die Mühen wert........auch dann wenn sich nicht jeder Fisch positiv entwickelt hat.

Was die Sumientwicklung angeht bin ich selbst tierisch auf die Zukunft und Naturteichsaison gespannt, es hat sich wie von euch ja festgestellt, extrem schnell und teils auch extrem stark verändert.
 

chriss88

Mitglied
So dann starten wir mal. Ich habe euch jetzt einfach mal querbeet eine Auswahl an Kois rausgesucht, von welchen ich den aktuellen Stand (Foto aufgenommen am 7.12.18 Messung ebenfalls am 7.12.) nachfolgend poste. Die Längen der Fische entnehmt ihr der Bildbezeichnung. Wer will kann sich die Fische gerne genauer ansehen und überlegen wie sie sich wohl in Zukunft machen werden. Sobald die Fische dann neu fotografiert und vermessen werden (Termin steht noch nicht fest) gibt es dann hier die Auflösung. Nun wünsche ich uns allen viel Spaß mit den Fischen und hoffe dass sich der ein oder andere sehr gut entwickelt :)!!!










































































 

Fred S

Plus Mitglied
Hallo Chriss, das macht wirklich viel Freude, deine schöne Nachzucht anzuschauen. Abgesehen davon das man sich bei so einer Nachzucht keine Koi mehr zu kaufen brauchte :D ist es sehr lobenswert das du dir (abgesehen vom eigenen Interesse) soviel Mühe machst, dies hier für interessierten Forummitglieder zu dokumentieren.
Wirklich klasse :thumright:
Gruß Fred
 

chriss88

Mitglied
Hallo Koifreunde,

es gibt neues Bildmaterial unserer Jumbo Tosai. Die Kois sind jetzt ziemlich genau 9 Monate alt und messen im Schnitt zwischen 27-31,5cm! Die Wassertemperatur beträgt 22 Grad und es wird bei weitem nicht das gefüttert was die Fische vertragen könnten, da die Wasserqualität sonst zu sehr leiden würde. Gesundheit geht nun mal vor. Die angepeilte Größe vor dem Aussetzen in die Naturteiche ist 35cm-38cm.

Einige Exemplare zeigen jetzt schon ihre hohen Körper, wir sind gespannt wo die Reise hingeht. Wir sind nach wie vor mit der Entwicklung mehr als zufrieden.

Nun viel Spaß mit den Fotos ;)








 

chriss88

Mitglied
Hier mal die Entwicklung von drei zufällig ausgewählten Kandidaten vom 07.12.18-31.01.19. Das Wachstum hat mit der Reduzierung der Futtermenge ebenfalls abgenommen.



23cm - 27cm



25cm - 29cm



25cm - 31cm
 
Oben