Alle Koi von einem Händler ???

austriacarp

Mitglied
Ich bin der Meinung das man sogar besser dran ist von einen Züchter bei verschiedenen Händlern zu kaufen als von verschiedenen Züchtern bei einen Händler denn die meisten Händlern halten die Koi von verschiedenen Züchtern in verschiedenen Becken und es gibt sicher Gründe dafür das für jedes Becken ein eigener Kescher und ein eigener Umsetzschlauch verwendet wird. Zudem kommt auch noch das die Züchter ja viele Mudponds und viele Becken haben somit kann man auch hier nicht ausschließen das man eine Kreutzverkeimung bekommt wenn man von einen Händler und einen Züchter kauft. Auf Salzen bringt auf jeden Fall mehr als darüber nachzudenken von welchen Händler und welchen Züchter man kauft und bezüglich KHV und CEV gibt es immer das Rest Risiko.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
austriacarp schrieb:
....denn die meisten Händlern halten die Koi von verschiedenen Züchtern in verschiedenen Becken und es gibt sicher Gründe dafür das für jedes Becken ein eigener Kescher und ein eigener Umsetzschlauch verwendet wird.
Hier sehe ich ehrlich gesagt das Problem, dass die Händler die Vergesellschaftung zum Großteil auf den Kunden abwälzen. Es gibt tatsächlich Händler die das anders handhaben und von vorn herein Koi bei sich in der Anlage vergesellschaften. Und als Händler würde ich hier sogar einen Vorteil sehen, da Kunden doch viel öfter wiederkommen, wenn Sie ihre gekauften Koi Zuhause problemfrei in den Teich hieven können, ohne nach 1-2 Wochen wieder auf der Matte zu stehen. (Außer ich will gleich noch Medikamente hinterher verkaufen)

Der normale Kunde geht doch sowieso bei einem Händler an drei Becken und kauft 4 Fische die zuhause alle zusammen kommen und in 90% der Fälle sogar direkt in den Teich. Daher ist es witzlos überall einen Kescher und eine Wanne vorzuhalten.

Einziger Grund ist der Quarantänezeitraum bis KHV und CEV getestet ist, oder wenn ein Becken nachweislich gerade Probleme hat. Aber ansonsten kaufe ich als Kunde lieber da wo bereits viel vergesellschaftet ist und auch jeden Züchter und gerne von mehreren Händlern.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Es gibt mehrere Gründe warum Händler nicht die Fische von verschiedenen Züchtern in ein Becken werfen, einer davon ist der Kunde der z.B. lieber einen Shiro von Omosako als einen von Isa möchte.

Wenn jetzt 50 Tosai Shiros in einem Becken sind kann der Händler auch nicht zu 100% sagen von wem welcher Koi stammt.


Der Nächste ist dass er auch keinen Bock drauf hat sich etwas in alle Becken einzuschleppen und genau das ist der Grund für verschiedene Kescher und Wannen.
Blöd ist es dann nur wenn 3 Becken, mit 3 Keschern , über einen Filterkreislauf betrieben werden. Dann greift wieder der erste Grund.

Zum Thema KHV: Kein Händler wird dir den kompletten Bestand ersetzen. Wie kann man sicher sein dass das Virus von Händler und nicht durch Enten oder Reiher eingebracht wurde?
 

Rascal23

Mitglied
Meine Koi habe ich alle von 2 Händlern aus meiner Umgebung.
Den einen davon kenne ich jetzt schon über 20 Jahre, da habe ich damals meine ersten Goldfische gekauft und er hatte gerade mit dem Koi-Handel begonnen.
Der 2. Händler ist etwas kleiner und hat sich mehr auf Teichbau spezialisiert.
Macht das aus meiner Sicht aber auch sehr seriös und professionell.
Und ich hatte in 8 Jahren Koi bei mir im Teich noch nie größere Probleme.

Nun bin ich durch die Blogs von Florian (Teich4You) auf das Koicenter Hannover aufmerksam geworden.
Und da dieses von mir nur 120 km entfernt ist, habe ich da mal einen Samstags-Ausflug hin gemacht.
Die Betreiber dort sind sehr zuvorkommend, freundlich und nett. Und es machte auf mich einen sehr seriösen und professionellen Eindruck.
Es schwimmen dort momentan um die 6000 Koi und im März kommen nochmal ca. 1000 Tosai dazu. Man hat da eine riesen Auswahl und es ist für jeden Geldbeutel was dabei!

Da ich im Frühjahr wieder 1-2 neue Koi kaufen möchte, bin ich nun hin und her gerissen.
Ich weiß auch, dass mir diese Entscheidung keiner abnehmen kann. :(

Aber eure Antworten können es mir vielleicht etwas einfacher machen.
Vielen Dank dafür :!: :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Das wichtigste ist, dass der Altbestand und die Neuen zum Zeitpunkt der Vergesellschaftung topfit sind. Jeder seriöse Händler wird die Fische nicht in den Verkauf geben, sollten sie nachweislich KHV haben. Aus dieser Richtung würde ich mir gar keine Sorgen machen. Sollte es doch tief drinnen schlummern, kann eh keiner was machen.

Sind die Koi topfit sind sie meist auch relativ Stressfrei. Dieser Begriff ist aus meiner Sicht enorm wichtig. Und dieser Zustand sollte bei den Koi während der Vergesellschaftung beibehalten werden.

Das heißt kurze Transportwege (2-3 Stunden) und dann in eine Umgebung die wieder relativ Stressfrei ist. 90% der Leute haben keine dauerhaft laufende Quarantäne. Daher ist der stressfreiste Ort meist der Teich. Und der sollte absolutes Minimum 16 Grad haben und gerne noch mehr zu diesem Zeitpunkt, damit das Immunsystem aller Beteiligten auch funktioniert. Das ist meist erst Anfang Juni der Fall. (Ausnahmen wie 2018 bestätigen die Regel :) )

Neue Fische, neue Umgebung...der Bestand wird leicht in Aufruhr sein. Hier liegt es dann an jedem Selbst wieder einen Stressfreien Zustand herzustellen. Manche nehmen Salz, manche füttern nach 1-2 Stunden wieder leicht....kann alles helfen.

Wenn nach 3 Tagen nix ist, ist 75% geschafft. Wenn nach 1-2 Wochen nix ist, ist 95% geschafft. Wenn nach 4-6 Wochen nix ist sind die Koi zu 99% angekommen.

Unter diesen Gesichtspunkten würde ich bei jedem Händler kaufen, der mir gegenüber offen ist, gesunde und fitte Koi anbietet und ich dafür sorgen kann, dass ich den Stresslevel unten halten kann.
 
Oben