Teichpumpe, was könnt ihr empfehlen

Gotti

Plus Mitglied
Sie muss eine Billigrohrpumpe ersetzen die nach knapp 2Jahren Dauereinsatz defekt ist. Die Aquaforte Ecomax HF 20000 habe ich aber nie gereinigt, soll man ja regelmäßig. Das habe ich bei meinen Oase-Pumpen aber auch nie gemacht und sie hielten trotzdem alle mindestens 12 Jahre, eine läuft nun schon 14 Jahre obwohl sie zwischendurch mal drei Jahre trocken stand.

Die Ersatzpumpe muss keinen Höhenunterschied pumpen, sollte auf ein 75 mm Rohr passen das ca. 100 cm lang ist incl. 2 x 45Grad Bogen. Effektiv sollte sie ca. 20000Liter schaffen, falls regelbar darfs auch mehr sein. Wenig Strom soll sie aber auch verbrauchen, da war die Billigrohrpumpe schon sehr gut. Da ich nicht regelmäßig reinigen will, soll sie doch etwas robuster sein. Oase hat ja keine Rohrpumpe, wie siehts mit Linn aus, sind sie ihr Geld wert?
 

Bernd82

Plus Mitglied
Kommt drauf an, was du ausgeben willst...
Entweder von ROYAL EXCLISIC die DM 500sf
Oder günstiger aber auch gut,
AquaForte DM Vario 20000. Gibt verschiedene Größen
 

ahasch1970

Mitglied
Hi,
ne Vario ist nicht das richtige bei Schwerkraft.
Würde an deiner stelle wieder so eine günstige Rohrpumpe kaufen.
gibt das in 22er SunSun kostet so 100 Euro
Ne Oase Titanium kostet so 1000 Euro
Ne Linn so 600

Kai
 

Gotti

Plus Mitglied
Ich will ja nicht die Billigste. Haltbar und sparsam soll sie sein. Reinigt ihr eure Pumpen regelmäßig? Wie schon erwähnt habe ich die vergangenen 20 Jahre keine Teichpumpe gereinigt. Linn wäre vom Preis und vom Verbrauch schon ok, wenn sie auch hält.
 

edekoi

Mitglied
Wiremesh oder FlowFriend.... auf halber oder drittel Kraft laufen lassen.... und du hast viele Jahre Ruhe.
 

Gotti

Plus Mitglied
Es wurden jetzt einige Pumpen empfohlen, von billig bis gehobenes Preissegment. Ich bin ja schon ein Fan von einer Rohrpumpe. Sollte dieser Pumpentyp nicht am effektivsten laufen wenn kein Höhenunterschied zu überwinden ist? Viel Auswahl bei Rohrpumpen gibts nicht. Die billigen dürften alle von ähnlicher Qualität sein, weiß ich nicht, aber denke ich. Dann für mehr Geld habe ich nur Linn gesehen, die Kleinste soll gut sein, die nächst Größere nicht so. Die Linn Rohrpumpen sollen mit einem Drehzahlsteller regelbar sein, ist das was spezielles oder eher wie ein Steckdosendimmer? Wirklich bin ich jetzt nicht gekommen. Die Aquamax Titanium soll laut Bedienungsanleitung in Wasser bis 15 Grad Gesamthärte eingesetzt werden, da habe ich deutlich mehr Gesamthärte. Warum sind eigentlich in vielen im MK Blog gezeigten Genesis Teichen Oase Pumpen und nicht die von Genesis?
 

hansemann

Mitglied
Aquaforte Ecomax HF 20000
Ich hatte und habe die 26.000er im Einsatz, bisher ca. 2 Jahre, dann defekt.
Sind halt günstige Rohrpumpen und passen bei mir gut zum Gesamtflow-Konzept (wobei ich als Hauptpumpe eine Wiremesh am Teich und eine Royal Exklusive in der IH im Einsatz habe) und der Stromverbrauch stimmt auch. Leistungsmäßig allerdings :roll:
Ergebnisse nach Ultraschallmessung trotz 200er Verrohrung und ohne Zugschieber etc. :autsch:
 

ahasch1970

Mitglied
hansemann schrieb:
Aquaforte Ecomax HF 20000
Ich hatte und habe die 26.000er im Einsatz, bisher ca. 2 Jahre, dann defekt.
Sind halt günstige Rohrpumpen und passen bei mir gut zum Gesamtflow-Konzept (wobei ich als Hauptpumpe eine Wiremesh am Teich und eine Royal Exklusive in der IH im Einsatz habe) und der Stromverbrauch stimmt auch. Leistungsmäßig allerdings :roll:
Ergebnisse nach Ultraschallmessung trotz 200er Verrohrung und ohne Zugschieber etc. :autsch:

Erzähl mal... was ist dabei raus gekommen ?
wie alt war die Pumpe zum Zeitpunkt der Messeung ?

Gruss Kai
 
Oben