TSEMa

Hallo Gotti,
Gotti schrieb:
Mikrobiologie schrieb:
eine sichtbare bakterielle Infektion innerhalb von einem Tag ist weder mit EMa noch mit TSEMa möglich, selbst wenn es verdorben wäre.
Das sehe ich auch so, es würde sicherlich ca. eine Woche brauchen bis zum Ausbruch, je nach Temperatur.
so ist es.
Gotti schrieb:
Wie ist eigentlich die empfohlene Vorgehensweise um zu prüfen ob die Bakterien noch gut sind? Einfach PH Wert messen, unter 3,5 ist alles gut oder sollte der Wert niedriger sein?
Das siehst Du richtig mit dem pH. Bei EMa kann man noch zusätzlich eine Geruchsprobe machen. Verdorbenes EMa hat einen üblen Geruch. Aber aufpassen, 10-20% der Frauen sind genetisch bedingt sehr empfindlich auf den Geruch/Geschmack von EMa.
Der Geruch bringt einem bei TSEMa nicht wirklich weiter. Bedingt durch den hohen Anteil an Photosynthesebakterien ist hier der Geruch von Hause aus "strenger" als bei EMa. :lol:
Gotti schrieb:
Bei der normalen Fermentation mit EM1 komme ich nach 7 Tagen auf 3,4 bis 3,5, nach 13 Tagen auf 3,1.
Das ist bei TSEMa vergleichbar, allerdings erfolgt die Absenkung des pH bei TSEMa, bedingt durch den etwas anderen Ansatz, in den ersten Tagen schneller als bei EMa. Deshalb können sich bei TSEMa bei der Vermehrung keine pathogenen Keime entwickeln.
 
Gotti schrieb:
Z.B. Anwender X setzt es bei Problem Y in einer bestimmen Dosis ein und erhofft sich davon Verbesserung. Oder der Nächste behandelt damit auf bestimmte Art Wunden, hilft in 60% der Fälle, usw. Ich kann dazu ja nichts beitragen, habe bisher nur minimal Erfahrung mit EMa am Hund und am Fisch.

Ansonsten erscheint dem Leser das alles als Hokuspokus
Interessenten an diesem Thema mit etwas Englisch können sich über Tante Google informieren. Es geht da zwar nicht explizit um TSEMa, aber die Grundlagen sind vergleichbar.
Einfach folgende Suchkriterien eingeben:
aquaculture probiotics lactic acid bacteria
 

Mario1

Mitglied
Thale312 schrieb:
wo ich einen echten Vergleich habe ist die Tatsache daß ich min. 2 Jahre
meine Pflanzen etc. mit dem TSEMa Teichwasser gegossen hatte ... aus
Zeitgründen hab ich dies die letzten 2 Jahre fast nimmer gemacht ... die
Pflanzen verkümmern der Pfirsich ist mir bereits letztes Jahr eingegangen ...
mit TSEMa gings denen richtig gut das ist schon mal fakt.
Hallo Josef,
dass würde jetzt im Umkehrschluß bedeuten, dass Pflanzen grundsätzlich bei dir kümmern/ eingehen, wenn sie nicht mit mit TSEMa versetztem Wasser gegossen werden? Müßte ja dann bei allen anderen auch so sein?
Ciao, Mario.
 

Baeron

Mitglied
Mikrobiologie schrieb:
Hallo Ronny,
Baeron schrieb:
Dann ein halbes Jahr später andere Charge TSEMA in den Teich geschüttet, Dosierung laut Empfehlung. Am nächsten Tag!!! hatte ein Kujaku eine Faustgroße Infektion auf der Seite. Total rot Schuppen standen ab.
eine solche Infektion nach einem Tag durch die Zugabe von Bakterien jeglicher Art ist schlicht nicht möglich. Bei wissenschaftlicher Forschung auf diesem Gebiet werden den Koi die Krankheitserreger meist Und wer Koi vergesellschaftet wird kaum am nächsten Tag bereits deutliche Aufbrüche sehen wenn sich die Koi bakteriologisch nicht vertragen. gespritzt um ein zeitnahes Krankheitsbild zu bekommen. Selbst die Ausbildung von Krankheitssymptomen durch die aggressiven KHV Viren dauert in der Regel 1 Woche.
Baeron schrieb:
Einen Tag vorher war garantiert alles schick!
Das nehme ich Dir nicht ab.
Baeron schrieb:
Hersteller gefragt ja evtl. kann aber oder auch was anderes sein. NA JA!
Du deutest hier an ich hätte mich für Dein Problem nicht interessiert? Und das obwohl wir nicht gerade wenig Kontakt hatten?
Du warst meiner Argumentation gar nicht zugänglich. Ob Du meine Kontaktperson zur Betrachtung der Problematik um Rat gefragt hast entzieht sich meiner Kenntnis.
Baeron schrieb:
Seitdem bin ich nicht mehr so überzeugt von dem Zeug da es ja Bakterien sind die da wirken und gegebenenfalls wie bei mir auch mal warum auch immer einen Fisch anfressen!
Die Art dieser Bakterien in TSEMa kann Fische gar nicht anfressen. Gesetz den Fall es wäre möglich, warum sollte dann nur ein einziger Koi im Teich innerhalb von einem Tag solche drastischen Symptome zeigen?
Im Gegenteil, Laktobakterien unterstützen das Immunsystem. Einige Bakterienstämme aus der Familie der Laktobakterien produzieren sogar Substanzen die Antibiotika gleichwertig sind. In der Aquakultur haben sich Laktobakterien z.B. gegen Aeromonas hydrophila sehr bewährt. Shrimpszucht wäre in weiten Teilen der Welt ohne Bakterienzugabe in Wasser und Futter kaum noch rentabel da der Nachwuchs wegen einem Virus stark gefährdet ist.
Gerade Karpfen/Koi haben ein sehr variables Mikrobiom in dem auch Laktobakterien eine wichtige Rolle spielen. Sei es im Verdauungstrakt, Schleimhaut oder Kiemen. Das einige "Experten" in Foren gerne mit dem pH Wert bezüglich Laktobakterien argumentieren und Yoghurt ins Spiel bringen ist ganz besonders lächerlich. Die in Karpen identifizierten Bakterienstämme haben einen pH Bereich von 2,5-8,5 bei dem sie gut gedeihen.


Hallo Mikrobe
Natürlich hast du Recht das wir lange tel haben und wenn ich mich erinnere ha e ich sogar ein Foto der Hautrötung gesendet. Es war nach 24 h noch kein Aufbruch! Deiner Empfehlung xy anzurufen bin ich nicht nachgekommen weil ich einen Tierarzt habe der meinen Teich betreut. Leider aber auch weit weg und nur tel. derzeit erreichbar. Und du kannst mir glauben das dieser Fisch nichts hatte, ich habe nur sehr wenige Fische im Teich und saß jeden Tag am Teich. Warum sollte ich dahingehend lügen. Ich will dich hier auch nicht diskreditieren, so etwas würde ich nie tun weil du mir viele Infos zum Produkt gegeben hast und ich denke das da auch viel Fachwissen dahinter steckt. Wenn es so wirkte das ich dir nicht zuhöre lag das bestimmt daran das ich mit einer derartigen Reaktion des Fiaches nicht gerechnet habe. Fakt ist für mich das davor nichts auffällig war an der Haut der Fische. auch wenn es keiner glaubt. Meine positiven Erfahrungen kanntest du ja aus unseren Gesprächen allerdings hatte da Thilo den Ansatz gemacht für das Tsema.
 

Thale312

Mitglied
Hallo Mario,

dass würde jetzt im Umkehrschluß bedeuten, dass Pflanzen grundsätzlich bei
dir kümmern/ eingehen, wenn sie nicht mit mit TSEMa versetztem Wasser
gegossen werden? Müßte ja dann bei allen anderen auch so sein?
ich bin kein Botaniker aber jede Pflanze dürfte nicht nur Wasser sondern
auch Nährstoffe (Dünger) für ein gesundes Wachstum benötigen.

Pflanzen gedüngt habe ich noch nie ... viele Jahre hab ich stets mit TSEMa versetztem Wasser alles gegossen ... z.b. mein Pfirsich damals 5 Jahre
sah mit TSEMa so aus:





2015 machte ich eine Anschaffung die mir seitdem jede Zeit raubt mich um
den Garten bzw. Teich etc. zu kümmern

2015 hat mein Pfirsich noch getragen ... nimmer so toll und die Früchte
waren viel kleiner.

2016 da hat ich dann mit Teichwasser gar nimmer gegossen waren die
Früchte total verkümmert bzw. in der Reife schon faul

2017 war es noch schlimmer trotz Blütenschnitt brachte er keine brauchbaren Früchte zu Tage

2018 ging dann gar nichts mehr im Herbst habe ich den Pfirsich dann gefällt

und die anderen Pflanzen Zitronen/Oliven usw. usf. bei denen schaut es
keinen Deut besser aus ... "ABER" hier habe ich Mitte 2018 wieder
angefangen die regelmässig mit Teichwasser zu geißen.
(die Oliven Zitronen etc. hatten aber immer ein brauchbares Winterquartier)

ob´s was bringt bzw. gebracht hat wird dieses Jahr zeigen.

Gruss

Josef
 

Martin69

Plus Mitglied
Thale312 schrieb:
Hallo Mario,

dass würde jetzt im Umkehrschluß bedeuten, dass Pflanzen grundsätzlich bei
dir kümmern/ eingehen, wenn sie nicht mit mit TSEMa versetztem Wasser
gegossen werden? Müßte ja dann bei allen anderen auch so sein?
ich bin kein Botaniker aber jede Pflanze dürfte nicht nur Wasser sondern
auch Nährstoffe (Dünger) für ein gesundes Wachstum benötigen.

Pflanzen gedüngt habe ich noch nie ... viele Jahre hab ich stets mit TSEMa versetztem Wasser alles gegossen ... z.b. mein Pfirsich damals 5 Jahre
sah mit TSEMa so aus:





2015 machte ich eine Anschaffung die mir seitdem jede Zeit raubt mich um
den Garten bzw. Teich etc. zu kümmern

2015 hat mein Pfirsich noch getragen ... nimmer so toll und die Früchte
waren viel kleiner.

2016 da hat ich dann mit Teichwasser gar nimmer gegossen waren die
Früchte total verkümmert bzw. in der Reife schon faul

2017 war es noch schlimmer trotz Blütenschnitt brachte er keine brauchbaren Früchte zu Tage

2018 ging dann gar nichts mehr im Herbst habe ich den Pfirsich dann gefällt

und die anderen Pflanzen Zitronen/Oliven usw. usf. bei denen schaut es
keinen Deut besser aus ... "ABER" hier habe ich Mitte 2018 wieder
angefangen die regelmässig mit Teichwasser zu geißen.
(die Oliven Zitronen etc. hatten aber immer ein brauchbares Winterquartier)

ob´s was bringt bzw. gebracht hat wird dieses Jahr zeigen.

Gruss

Josef
Moin Josef

2016 und 2017 waren generell schlechte Jahre für Obstbau ( zumindest hier , denke aber bei euch nicht anders ) 2018 war aber prächtig :wink: Wetter hat zur richtigen Zeit das gebracht was benötigt wurde . Denke deinen Pfirsich hat die Pflege der Vorjahre gehimmelt . Kannst du mir aber nochmal erklären was ein Blütenschnitt ist ? Nur Interessehalber :wink:
 
Bin mir nicht sicher ob er sich lieber nicht zum Thema geäußert hätte.
Wieso, zeigt doch mal wieder seine Inkompetenz bezüglich biologischer Vorgänge im Teich.

Außerdem passt das doch in sein Schema bei den Beiträgen. Womit er nichts verdienen kann wird als suspekt dargestellt.

TSEMa und EMa sollte man nicht in einen Topf werfen. Zwischen beiden Anwendungen liegen Welten.
 
Zuletzt bearbeitet:

michael w

Mitglied
Hallo,

hier schließe ich mich Bernhard an. Was nicht in seinem Geschäftsmodel passt, oder wo er nicht mit in der ersten Reihe steht,
das findet bei ihm keine oder wenig Beachtung.
Und meine Meinung hierzu und zu ihm ist nicht erst aufgekommen, weil er mich aus knatz bei seinem Gewinnspiel
ausgebotet hat, weil ich ihn nach 1/4 Jahr daran erinnert habe, das er doch den Gewinn aushändigen soll.

@ micha,

ich wende nun schon mehrere Jahre TSEMa an, fast seit der gleichen Zeit nutz ich auch keine UVC mehr.
An Hokos-Pokus glaube ich auch nicht, kann ja auch Zufall sein. Aus meiner Sicht hängt es aber auch mit
TSEMa zusammen. Das ich nun gar keine Algen habe, möchte ich nicht sagen, aber sehr sehr wenig.
Bei 1,50 m kann ich noch das Prägungsdatum eines 5€ Stückes erkennen;)
 
Oben