Flüssigfolie im Test

Koigarten

Mitglied
Laut Hersteller der Impermax Flüssigteichfolienprodukte hält es auf nahezu allen Materialien (auch auf PVC), außer PE und PP
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
sie hält zwar auf PVC, aber eine mechanisch feste Verbindung von PVC Folie zu Beton etc. schafft auch die nicht.



___________________


Andreas
 

wolfi

Mitglied
Ich würde die Flüssigfolie nutzen
hat einen großen Vorteil
beim wasserwechsel brauchs nur noch Wasser einlaufen lassen das abpumpen bleibt dir erspart
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo, hab die Nase voll vom Testen. Hab gestern Folie in das Filterbecken geschweist. Hoffe das die Rohranschlüsse dicht sind und bleiben.
Will meine Jungs dann heute Nachmittag umsetzten, hoffe, das Sie mir das bei den Temperaturen nicht so richtig doll übel nehmen.
Koikoi0
 

ot

Mitglied
Bericht Ausführung Flüssigfolie

hallo zusammen
hier meine erfahrungen mit dem umgang mit impermax:
- vom hersteller wir empfohlen in den ecken und kanten ein flies einzulegen. dies braucht übung und fingerspitzengefühl! sie wird in den noch flüssigen ansich eingearbeitet. WICHTIG! sie muss komplet in die noch flüssige masse gedrückt werden (dass die farbe durchs flies gedrückt wird!). enden und kannten müssen gut andedrückt werden. sonnst stehen diese stellen ab. evt. müssen sie dann abgeschnitten werden.
- ich empfehe darum diringen die lösung unter dem anstrich ein verputz mit eingearbeitetem netz auszuführen - siehe : http://www.teichratgeber.de/index2_g.html
- der anstrich ist auch bei temperaturen zwichen 5 und 10C möglich (wie jetzt in der schweiz)
- es dann aber unbedint zu darauf zu achten, dass die arbeiten unter tag gemacht werden. es darf nicht gegen abend gemacht werden! da dann die temperaturen fallen und sich sofort tau auf dem bestenden antrich bildet und ein weiterstreichen verunmöglicht!

UND SEHR WICHTIG! rechnet die doppelte zeit ein als ihr denkt! man unterschätzt es. die fläche geht einigermassen. die kanten und ecken sind immer mit dem pinsel zu streichen. UND DAS FLIES EINARBEITEN BRAUCHT ENORM VIEL ZEIT.

... und es gibt ein riesen geschmier

übrigens ich habe nicht zwei linke hände. bin eigentlich geübter heimwerker. werde mich wieder melden sobald ich alle schiechten gemacht habe.

viel ausdauer den nächsten.
 

auer

Mitglied
flüssige Teichfolie für einen Teich

hallo erstmal ,ich suche Rat wegen flüssiger Teichfolie ,mein Teich ist ca.20 qm groß und 1,25 mtr hoch aus Schalsteinen ( Beton) ausbetoniert und verputzt, 2 Bodendüsen und 2 Wanddüsen ,der Boden ist 6 cm Beton ( glatt),
ich wollte Fragen wer schon mal mit Flüssig Folie gearbeitet hat und die Erfahrungen die gemacht wurden??

michael
 
Hallo Michael,

hast du mal das ganze Thema gelesen?? Beginnt auf Seite 1.
Dann sollten eigentlich keine Fragen mehr offen sein.
Wenn doch, dann bitte nochmal melden.

Grüße
Achim
 

KoiTommy

Mitglied
Hallo Zusammen,

habe mich jetzt durch alle Seiten gelesen und werde das Thema nochmal aufwärmen.

Bin gerade beim Teichbau eines zweiten Beckens und habe mich ans PVC schweissen herangewagt.
Nach einigen Nähten sieht es auch immer besser aus, nur bin ich mir nicht bei allen Nähten sicher das es dicht ist!

Zur Sicherheit möchte ich die Nähte noch nachträglich mit flüssiger Folie abdichten und habe mich aufgrund der Erfahrungen hier für Ipermax entschieden. Zur Verwendung auf PVC gibt es hier verschiedene Aussagen:
Verwendung/Haftung von "gut" bis "geht nicht" ist alles dabei.

Zum Test:

Materalien: PVC Folie + Ipermax
Verarbeitungstemperaturen: 25-30°C bei direkter Sonneneinstrahlung
Einsatzorte: -Schweißnähte auf ebener Fläche
-Nähte in Ecken

offene Fragen:

Blasenwurf?
Dichtigkeit?
Haftung/Verbindung mit PVC Folie?


Fl. Folie ist bestellt und wird am WE getestet.
Bis dahin schöne Stunden am Wasser
:wink:
 

hansemann

Mitglied
.....und habe mich aufgrund der Erfahrungen hier für Impermax entschieden....
Das kann nicht sein, wer ist denn hier im forum im Jahr 2014 noch von Impermax überzeugt :shock:

Wahrscheinlich
Irgendwann gehen die Blasen auf, zumindest bei mir war das so
Haftung/Verbindung mit PVC Folie?
War o.k., die PVC-Rohre hatte ich leicht angerauht

Aber lies mal den Bericht bezüglich Impermax und den Inhalt der Blasen von Fachtierärztin für Koi, Frau Dr. Lechleiter :wink:
http://www.teichratgeber.de/umbau2007/1 ... ysen99.jpg

Viele Grüße
Hans
 

Hoshy

Mitglied
Moin KoiTommy
Es geht auch mit Quellschweißmittel.In ein Glas Quellschweißmittel und kleine PVC Folienstücke.Diese lösen sich auf.Dann mit dem Pinsel auf die Nahtkanten auftragen und du bekommst eine gute Nahtversiegelung.
Vorher aber die Schweißnähte prüfen.Mit einer Reisnadel oder ähnlichem die Naht entlang gehen.Bleibt sie irgendwo an einer Fehlstelle hängen,nachschweißen.
 

phil

Mitglied
Moin Tommy,
Du hast quasi an nem "alten" teich angebaut und die neue mit der alten Folie verschweißt?
Mir steht nächstes Jahr dasselbe bevor. Womit hast du das geschweißt? Ist das für nen Laien machbar oder eher schwierig? Wie alt ist die Folie? Ich hab da nichtmal ein wenig Erfahrung mit oder nen Plan, wie man das macht.
Meine ist dann 6 Jahre drin, hat keine Sonne ab bekommen. Ich mache mir da bisl sorgen. Die Verbindung wird ca 5m lang.
 
Oben