Gartenpflanzen, wann umpflanzen???

koikochi

Mitglied
Hallo miteinander und ein Frohes Neues.

Ich habe mal ne Frage an die Gartenspeazi's

Da ich ja mitten in der Umbauphase von meiner Anlage stecke, kommt jetzt die Zeit wie ich die Pflanzen umpflanzen muß.
Meine Frage wäre, kann ich bei diesen Temps umpflanzen?
Muß ich beim Umpflanzen irgendwas beachten? Dünger andere Erde etc?
Eine Kiefer und ein Wacholder hatte ich schon im Nov. in einen Kübel gepflanzt. Ich hoffe ich habe da nichts falsch gemacht.
Jetzt müßte ich noch den Bambus und die Eibe umpflanzen.
Die Muschelzypresse bleibt an der Stelle sollte nur höher gepflanzt werden.
Die Pflanzen sind auf dem Bild zu sehen.
Ich danke schonmal für die Antworten.
 

Anhänge

Koikoi0

Mitglied
Hallo Karsten,

stimmt du hast gefragt und wir haben nicht geantwortet.
Warte bis Februar, aber pflanze alle mal um, bevor die Säfte fließen. :)

Deine Kübelpflanzen pack mal gut ein, oder grab sie ein. Da hatten wir schon drüber gesprochen.
 

Koimane

Mitglied
koikochi schrieb:
Meine Frage wäre, kann ich bei diesen Temps umpflanzen?
Muß ich beim Umpflanzen irgendwas beachten?
Ist das hier nen Pflanzen-Forum, oder wat ? 8)
Aber Traudel hat Recht, Ayame könnteste mal ganz lieb fragen....
 

koikochi

Mitglied
Ist das hier nen Pflanzen-Forum, oder wat ? 8)


Nein ich weiß ein Sigle Forum, (BuD) :p was auch ein bißchen mit dem Koi zu tun hat.

Dirk ..... hatten wir darüber gesprochen !? :shock: :oops: wir hatten doch nur Kaffee getrunken.

Ich müsste die Pflanzen diese Woche ausbuddeln und frage doch lieber zweimal bevor ich was falsch mache.

Ayame bitte melde dich.
 

Ayame

Mitglied
...jaaaaaa bin ja schon da!

Ich pflanze erst wieder um, wenn der Boden wieder Frostfrei ist, Ende Feb.-März ist da ne gute Zeit.

Wenn die Bäumchen da schon länger gestanden haben den Ballen mindestens so groß wie die Krone des Baumes vorsichtig ausgraben. Die Pflanstelle auflockern und mit Kompost mischen und am besten noch den Ballen nebst Pflanzloch mit Wurzelfix bestreuen...und ständig auf Bodenfeuchte achten; also giessen bis in den Sommer....

Sofern möglich, kann man vor einer geplanten Umpflanzung den Baum im Spätsommer (Sep.) rund um den Ballen schon mal großzügig mit dem Spaten ausstechen um ein Wurzelwachstum der Haarwurzeln an zu regen, das geht aber nur mit den Kiefer- Koniferarten, ein Ahorn verträgt das nicht so gut wg. des filigranen Blattwerkes....

Der Bambus und die Eibe können zu dieser Zeit alles relativ gut wegstecken; das umpflanzen von Wachholder u. co. war im Nov. schon ok.; hoffentlich stehen die Kübelpflänzchen gut eingepackt oder geschützt irgendwo, daß die Pflanzen keinen Schaden nehmen.

Zum umpflanzen von Bambus kann ich nur sagen; da hast Du Dir ja was vorgenommen, ich hoffe Du hast ne gute Axt für die Wurzeln. Ein Bekannter von mir wollte seinen Bambus weg haben und hat Tage dafür gebraucht, zum schluß nahm er vor Wut die Kettensäge und hat den Wurzelballen zersägt nachdem er 3 Spaten zerlegt hatte.....
 

koikochi

Mitglied
Guten Morgen

Ich habe die Pflanzen im Kübel gestern erst eingepackt :roll: Ich hoffe es war nicht zu spät.
Ich denke und hoffe das der Bambus nicht soviel Arbeit macht.
Ich hatte ihn erst vor zwei Jahren da eingepflanzt. Mit Sperre.
Na dann warte ich noch bis es wieder ein bißchen Wärmer ist und pflanze dann um.
 

Ayame

Mitglied
moin....ist schon ok mit dem jetzigen einpacken, wir hatten ja noch nicht sooo viel Frost, der Ballen sollte in jedem Fall nicht durchfrieren. Schau gelegendlich mal nach den "eingepackten", die dürfen nicht austrocknen (kann schon mal passieren). Bislang war ja der Winter recht mild, hier im Norden hatten gestern lediglich 3 Krümel Schneegrisel, naja und Frost im einstelligen Bereich.

Das entscheidende an so einer Umpflanzaktion ist eigendlich, daß die notwendigen Pilzkulturen in der Erde der Pflanzen ein bischen erhalten bleibt und der Baum durch die Wurzelhilfe unterstützt wird, betroffen sind halt die Koniferenartigen, Kiefern und Wachholder aber auch bei Laubbäumen....; es ist ein symbiotischer Kreislauf, der eine kann ohne den anderen nicht...Lieber großzügig ausgraben und so viel Erde wie möglich an den neuen Pflanzort verbringen als zu sparsam....(das ist übrigens der häufigste Grund bei Yamadori das sie eingehen wg. mangelder Bodenkultur!)
 

koikochi

Mitglied
Moin,
ich Danke und weiß jetzt ein wenig mehr und hoffe das alles gut geht.
Im Frühjahr kommt dann das große erwachen.
Hofft einer.
 
Oben