Wie bekomme ich die Algen weg???

verpöhnt bei fast allen aber es gibt ja gute mittelchen dagegen, aber denke mal dass du die nährstoffe für algen reduzieren musst, wir wurde gesagt mehr andere pflanzen benutzen und joa ansonsten wei ich auch nicht weiter, ich selbst bekämpfe meine fadenalgen erfolgreich mit algstop,
jedem das seine
 

Koifuzius

Mitglied
Kurzfristig könnte man da was reinkippen...Chemie und so...

Damit bekommste das Problem aber auch nur kurzfristig weg und hinterher ist es schlimmer als vorher.

Pauk dich mal durchs Forum....

Zu viel Sonne, Kies als Gammelecke, zuwenig andere Pfanzen, falsch gefiltert(zb fehlt ein Skimmer), Überbesatz an Fischen, schlechtes Futter, CO²-Austrag, zu flacher Teich (Erwärmung), Teich liegt unter Gartenniveau ( Dünger wird eingeschwämmt), kaum Frischwasserwechsel..........

......sind alles mögliche Fehlerquellen. Wahrscheinlich hab ich die Hälfte noch vergessen.

Algen mit der Hand rausfädeln, Kies mal absaugen und Teilwasserwechsel machen. Langfristig kannste dich mal mit Teichbau befassen, um was zu ändern.
Algen sind nicht der Feind...Algen retten das biologische Gleichgewicht, wenn man selbst dazu nicht in der Lage ist. Ich würde die nicht niederknüppeln, sondern nur rduzieren.
 

hikari

Mitglied
Ich würde absolut versuchen Nährstoffe zu reduzieren!!!

Weniger Fischbestandt, wenn es denn zuviele sind ;-)

Und was ich noch empfehlen kann, Schilff und schnellwachsende Wasserpflanzen, und dann wenn es kälter wird, alles raus reißen, da sich sonst die Nährstoffkette wieder schließt, natürlich auch drauf achten das ins besondere keine Muttererde oder sonstige Erde eingespühlt wird...

Blätter von der Wasseroberfläche absammeln...

Ist aber ein Prozess, der lange dauern kann...
 

hikari

Mitglied
Hihi razor, deine Art ist wohl die Elegantere :oops:

Ja, Wurzeln sollten drin bleiben, sollen ja im nächsten Jahr wieder kommen ;-)
Sollen ja die Nährstoffe jedes Jahr binden ;-)

-Ein Pflanzenfilter wäre auch nicht schlecht ;-)
 

Sportsfreund

Mitglied
Die Algen auf den Fotos sehen für mich völlig normal aus. Wenn das nur so ein bisschen ist würde ich da gar nichts machen, das ist ganz natürlich und normal. Nur wenn die Algen überhand nehmen und sich zu einer Pest entwickeln sollte man was unternehmen. Aber mehr Pflanzen einsetzen kann nie schaden.
 

Gecko

Mitglied
Ich weiß ja nicht, wie es im Rest des Teiches aussieht. Aber wenn die Algen auf dem Foto das einzige Problem sind, dann fische die Algen doch mit den Händen ab.
 
also wenn du wirklich die paar da weghaben willst dann nimm halt nen kleines mittelchen, ich weiß es ist hier sehr verpöhnt, aber dass musst du selbst entscheiden ob es dass dir wert ist....

achja dein teich habe ich mir angesehen, sehr schön angelegt alles :wink:
 
Oben