Sonnenenergie nutzen!?

hikari

Mitglied
Hallo,


Mir schwebt vor, die täglichen Sonnenstrahlen zu nutzen, um mein Teichwasser auf zu wärmen.

Wollte dies wie folgt anstellen:

Wollte mit einer Pumpe das Wasser in etwa 1m hochpumpen und es in ein geschlängeltes Rohrsystem leiten, wo das Wasser durch die Schwerkraft von alleine in den Teich zurück fließt.
Dieses Rohrsystem sollte natürlich den ganzen Tag in der Sonne stehen.
Und nur am Tage betrieben werden.

Mein Teich besitzt zum Verhältnis seines Wasservolumens eine recht kleine Oberfläche, liegt zur hälfte im Schatten,fasst etwa 11000l -tiefste Stelle 2m.

Bräuchte dann auch möglichst schwarze Rohre
Und ich würde es so bauen, das ich möglichst kleine Rohr verwende und auf einen langsamen Durchfluss achte.

Was haltet ihr denn von der Vorstellung.
 

hikari

Mitglied
Hi,

pvc und ht Rohre sind meines wissens aber grau, schwarz wäre ja besser. Gibt es die denn auch in schwarz oder gibt es Rohre in der Preisklasse in schwarz?
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

ich würde das anders angehen.
Hab da auch schon mal drüber nachgedacht.

Meine Idee war:
Beschichtete Platte ( wie beim PKW Anhänger Boden )
Schwarzen Schlauch drauf verlegen > in Schleifen
Seitenteile anbauen und Plexiglasdecke drauf.
 

paulinchen

Mitglied
Hallo,
für sowas gibts doch fertige Solarabsorber für den Schimmingpool. Ist billiger als Selbstbau.

HT-Rohre sind ungeeignet, weil grau und nicht UV-Stabil!

Schwarzer Schlauch ist auch sinnlos, um z.Bsp. das Wasser durch eine 100m lange Spirale zu drücken, braucht man eine starke Pumpe --> hoher Stromverbrauch --> dann kann ich gleich elektr. heizen :lol:

Viele Grüße, paulinchen
 

hikari

Mitglied
Hallo,

koikoiO, dein Einfall gefällt mir... so eine Art Gewächshaus...

Allerdings hat paulinchen mich in eine andere Richtung gelenkt.

Hab mal bei Ebay geschaut, da bekommt man für 50€ einen m² Solarabsorder.

Nur, diese "Matte" hat einfach ihren besten Platz auf dem Dach.
Und da liegt der Knackpunkt.
Ob man da denn noch genügend warmes Wasser "produzieren" kann?

Werde mal nen neuen Beitrag öffnen, um zu wissen ob mein Teich zu kühl ist ;-)
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

das liest sich ja gut, aber...

Absorbergröße mindestens 40% der Wasseroberfläche.

Da sind aber fix ein paar m² zusammen !

Und das Pumpenthema kommt dann noch dazu. Um das Wasser in 2m höhe zu pumpen, dann noch durch die Absorber , da wird keine kleine Pumpe reichen.

Ich schätze mal, das da mindestens eine 15.000 Liter Pumpe für notwendig ist.
 

paulinchen

Mitglied
Koikoi0 schrieb:
Hallo,

das liest sich ja gut, aber...

Absorbergröße mindestens 40% der Wasseroberfläche.

Da sind aber fix ein paar m² zusammen !

Hallo,
ich habe einen Pool von 3 x 6 x 1,5m und dafür einen Solarabsorber von 13m² auf dem Garagendach. Damit schaffe ich an sonnigen Tagen eine Erwärmung des Wassers um bis zu 3 °C.
Für einen Teich mit 25m³ also fast schon zuviel, da man ja die Temp. pro Tag nicht um mehr als 2 °C erhöhen sollte. Natürlich kann man auch mit einer Regelung arbeiten, welche die Solaranlage dann halt abschaltet.

Bei mir steht der Pool (25 m³) praktisch direkt neben dem Teich (auch 25m³), der Pool wird mit Solar geheizt.
Wenn ich mir den Temperaturverlauf zwischen Pool und Teich der letzten Wochen so ansehe, sehe ich noch folgendes Problem bei einer Solarheizung für den Teich:
Man könnte mit Solar die Teichtemperatur an (sonnigen) Tagen um 2 °C anheben und erreicht damit in einer schönen, sonnigen Woche theoretisch schnell höhere Wassertemperaturen. Nachts ist es jedoch oft noch sehr kalt. Wenn der Teich dann nicht abgedeckt ist, verliert man dann fast die 2 °C pro Nacht wieder. Man hat dann halt Schwankungen von 2 °C pro Tag, was nicht gerade gut für die Koi ist.
Der Pool wird ja mit einer Solarplane abgedeckt, damit ist die Nachtabkühlung deutlich geringer (0,5°C). Aber wer deckt jeden Abend seinen Teich mit einer Luftpolsterfolie ab ?

Viele Grüße, paulinchen
 

koianer

Mitglied
nur mal so

da kann man doch auch eine schwarz lackierte doppelstegplatte nehmen (16mm) und die in ein 50er pvc rohr eindichten oder???
 

paulinchen

Mitglied
koianer schrieb:
nur mal so

da kann man doch auch eine schwarz lackierte doppelstegplatte nehmen (16mm) und die in ein 50er pvc rohr eindichten oder???
Hallo,
probieren kann man alles, dürfte aber uneffektiv sein, weil:

- 1m² UV-beständige Doppelstegplatte kostet auch etwa 25€
- runde, nebeneinander liegende Rohre oder Schäuche haben auch bei flachen Einstrahlwinkel eine große Oberfläche, die rechteckigen Kammern der Stegplatte beschatten sich praktisch gegenseitig, wenn die Sonne nicht im rechten Winkel drübersteht.
- gute Solarabsorber haben durch gewellte Schläuche o.ä. eine bis zu 300% höhere Oberfläche, wo der Wärmeaustausch mit dem Wasser erfolgen kann.

Für den Teich wäre vieleicht ein Solarkollektor sinnvoller als ein Solarabsorber, gerade im Herbst, Winter, Frühjahr effektiver und vor allem frostsicher (aber auch aufwendiger, dafür gibts aber auch Fördermittel :lol: )

Viele Grüße, paulinchen
 

sladdi

Mitglied
Hallo..
Ich betreibe seit 6 Wochen einen Solarabsorber mit 3,2m² am 25m³ Teich.
Die bisherigen Erfahrungen sind folgende:
1. Die Teichtemperaratur liegt1~1,5C° höher4 als ohne Absorber (Nachbarteich)
2. Die absoluten Temp.-Schwankungen zwischen Tag/Nacht sind gleich des Nachbarteiches->also gleich
3. Dies ist nur mit Differenttemp.-Schalter (Solarregler) sinnvoll,da ansonsten dem Teich bei schlechter Temp.-Lage auch Wärme zusätzlich entzogen werden kann !!!!!!!
Also aus energetischen Gesichtspunkten nur mit Regler sinnvoll.
Ansonsten erhöht man die Teichtemp. und damit eine längere Futterperiode.
 
Oben