Welcher Filter für 15000-20000l Koiteich???

cv82

Mitglied
Hallo zusammen

Möchte mir einen Koiteich mit 15000-20000l anlegen, jetzt hab ich hier gelesen das die Biotec Filter nicht so gut sind, und daher wollte ich mal fragen welche Filter, UV und Pumpe ich da kaufen soll. Habe extra kaufen geschrieben, und nicht selbst bauen, da ich absoluter noob bin. Preis max. 1500-2000.

Im Voraus herzlichen Dank
 

KoiFanatic66

Mitglied
Hallo,

für die Filterwahl wäre wichtig zu wissen, ob du die Anlage in Schwerkraft, also über Bodenabläufe/Skimmer speisen willst. Hast Du bereits eine Pumpe oder muss die von dem Budget auch abgedeckt werden?

Wichtig ist die Auswahl des Vorfilters. In Schwerkraft würde ich da Ultrasieve oder SiFi sagen. Danach kannst Du entweder aus dem Ultrasieve in einen Druckfilter pumpen, wozu du eine etwas stärkere Pumpe braucht oder es geht aus der SiFi-Kammer wieter in Schwerkraft in einen Biofilter z.B. mit Hel-X und/oder Japanmatten. Bei letzterer Variante kannst du z.B. eine kostengünstige Rohrpumpe nutzen.

Bei 15m3 kommt dann noch eine UVC-Lampe dazu, damit das Wasser klar wird. Leistung sollte so 40W sein. Für eine Tauch-UVC wird dein Budget nicht reichen.
 

Carsten N

Mitglied
Hallo,

ich hab für folgende Komplettanlage 1000 Euro bezahlt:

Spaltsieb,Powerbead 200,TMC-UV Lampe 30 Watt,15000 Literpumpe.

Bin bis jetzt sehr zufrieden

Schau dich mal um,eigentlich sollte man für 1500-2000 Euro
schon was bekommen.

Guck mal bei Koidiscount nach,die haben auch
Komplettangebote (viele andere Händler sicher auch) :)

Gruß Carsten
 

cv82

Mitglied
Also für 1500 den Filter, der Rest is klar das das ja noch dazukommt, und eher kein Schwerkraft. Der örtliche Händler empfahl mir von Oase die Proficlear Modulfilter mit Grobschmutzabscheider, Bioballs-Filtermodul und Phosphatbinder + 1600er Pumpe und 72W UV, was meint ihr davon?
 

koianer

Mitglied
Hol dir ne tmc pro clear 55w
Ansonsten ne sifi/spalt + frontverrohrter bead/ swing bead allerdings würd ich auf schwerkraft bauen
 

koiundteich

Mitglied
Filtersystem

Hallo CV82,
vom Oasesystem würde ich abraten, völlig überteuert und nicht effektive. Für eine Preisvorstellung bis 1400,--€ ist ein Filter kein Problem, Entweder 4 Kammer (730,--) oder 5 Kammer (1400,--). Die Fdilter können zusätzlich mit einem Vortex aufgerüstet werden.
 

Stefan

Mitglied
Hi
da würde ich lieber ein bissel Geld drauf packen und mir ein Vliesfilter kaufen.
Den gibs ab schlapp 1600 Euro aufwärts je nach größe bzw Fischbesatz.
Gruß Stefan
 

Stefan

Mitglied
Hi
lass die Finger von den Dingern und kauf dir gleich ein Vliesfilter bei deiner Teichgröße.
Nicht Böse gemeint aber ist, die Vliesfilter sind wesentlich besser.
Gruß Stefan
 

koiundteich

Mitglied
Hallo Foerdekoi,
was sind das denn für Geflogenheiten, solches Gebahren habe ich noch nie gehabt.
Nur weil man selber die Sachen nicht anbietet, muß man sie nicht schlecht machen.
Für einige ist es positiv, daß sie weit weg wohnen. Ich überaus enttäuscht über diese Äußerung eines Händlers.
 

Stefan

Mitglied
Hi Dirk
erstens hab ich nichts schlecht gemacht sondern darauf hingewiesen das man für das Geld auch etwas besseres bekommt.
Und zweitens rede und schreibe ich wie mir der Schnabel gewachsen ist und was soll ich den Kunden anbieten wenn es für das gleiche Geld etwas besseres gibt.
Verstehe gar nicht das du sich so aufregst jeder der sich mit der Materie auskennt weis das die Handelsüblichen GFK Filter zwar fünktionieren bis zu einem gewissen Grad aber sie eben nicht das gelbe vom Ei sind da sie sehr Wartungsintensiv sind, das fängt an mit den lächerlichen Vortex an der meist davor hängt und hört ber der Medienbestückung auf.
Wenn du da mit ein Problem hast ist es deins und nicht meins so einfach ist das.
Frage mich nur warum du ihn nicht gleich einen Vliesfilter angeboten
hast :wink:
Gruß Stefan
 

koiundteich

Mitglied
Hallo Stefan,
ich habe keinen Vliesfilter angeboten weil der recht teuer ist. Außerdem kann sich nicht jeder 1 Rolle Vlies im Monat leisten, Koi ist immer noch ein Hobby und nicht jder kann Geld damit verdienen. Weiterhin weiß ich nicht warum GFK Filter pflegeintersiv sind, habe selber mehrere getestet und habe keinerlei Streß damit gehabt. Habe einen C80 und muß alle 4 - 6 Wochen 2 Kammern reinigen und mein Bestz sind 30 gr. Koi und 4 Störe. Was heißt piesel Vortex, meine angebotenen Filter haben seperate Vortex mit einen Durchmesser von 96 cm (das ist bestimmt nicht zu klein).
 

Stefan

Mitglied
Hi Dirk
genau das meinte ich 96 cm Durchmesser und wenn ich es richtig gesehen habe ca 400l Volumen ...... ich bitte dich und möchte dir auch nicht zu nahe treten aber das ist in meinen Augen kein Vortex zu mal der noch nicht mal ein Mitteldom hat.
Ich baue wenn der Kunde es wünscht den Vortex bzw Helixkammer selber und dann geht da auch fast 1m3 Wasser rein und vernünftig mit Mitteldom.

Bei den lütten Dingern ist die Verweilzeit viel zu kurz und erst recht wenn da auch noch ein Überlaufrohr aus der Wand kommt die die Kreisströming unterbricht.
Gruß Stefan

PS. Wer behauptet das eine Rolle Vlies nur 4 Wochen hält. Das muss lange nicht immer so sein.
 
Oben