Schwimmblase

Mondlicht

Mitglied
Liebe Kollegen,

durch einen für uns sehr traurigen Anlaß muss ich euch um Rat bitten.
Unser Lieblingskoi hat unverkennbar eine defekte Schwimmblase.
Zunächst schwamm er leicht schräg, innerhalb von 24 Stunden ist es ihm nun nicht mehr möglich an die Oberfläche zu kommen. Er liegt am Grund, versucht manhmal sich mit aller Kraft vorwärts zu bewegen, schafft aber
nur einen oder zwei enge Kreise. Hinzufügen möchte ich, daß dieser Fisch bereits seit Geburt ein Handycap hatte, und zwar ein verwachsenes Maul,
was ihn Aussehen liess, als würde er lächeln. Genau wegen dieser Behinderung haben wir ihn vor 7 Jahren bei einem Koihändler gekauft.
Nun zu meiner Frage. Wann ist es an der Zeit, das Tier zu erlösen? Da er nicht mehr zur Futteraufnahme an die Oberfläche kommen kann, wird er vermutlich verhungern. Sicher, ich könnte ihm Sinkfutter geben und warten, bis die Natur ihren Lauf nimmt. Nur, ist das eine für den Fisch akzeptable Lösung?

Traurige Gruß,
Mondlicht
(Claus)
 

Gevattermanni

Mitglied
Hallo es ist echt schade wenn man einen Fisch schon so lange hat und er dann einen solchen Mist bekommt.
Ich selber hatte bis jetzt schon drei mal das Problem bei Fischen mit der Schwimmblase und jedes mal musste ich den Koi erlösen.Denn ersten hatten wir auch 14 Jahre und das viel echt Schwer er bekam es durch eine Laichverhärtung ,haben ihn dann Einschläfern lassen.
Ich drücke Dir die Daumen das die Spezis hier Dir helfen können und das es gut geht .
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,

setz den Koi in ein sep. Becken, heiz dieses auf 26 Grad auf und geb 3g / Liter Salz dazu.
Belüften nicht vergessen.
Wenns dir der Koi wert ist kann ein TA Ultraschall machen und gegebenenfalls eine Punktur vornehmen.
Ansonsten sollte das warme Salzbad über mehrere Tage helfen.




__________________

Gruß Andreas
 

Mondlicht

Mitglied
@ Andreas + Manni

vielen Dank die Tips. Salzbad hat tatsächlich eine erstaunliche Wirkung gezeigt. Es geht ihm wirklich deutlich besser. Hat zwar immer noch etwas Schlagseite, ist aber erheblich aktiver.
Vielen Dank euch beiden..

Liebe Grüße,
Mondlicht
(Claus)
 
Oben