Aqua - Drum I --> neuer Trommelfilter

Koi-Schmid

Mitglied
Hallo Koi-Freunde,

ich möchte Euch einen neuen Trommelfilter vorstellen.

Der Aqua - Drum I

Aktuell läuft seit mehreren Wochen der Prototyp bei uns in der Anlage und besteht die ganzen Schmutz-Tests.

Dieser Trommelfilter ist gebaut worden um eine Umwälzrate von 20 bis 25m³ / Stunde mit einem 50µ Sieb zu bewältigen.

Die Einläufe sind hier frei wählbar und der Auslauf auch. Im Standard bieten wir einen 160er Ein- und Auslauf an.

Die Maße sind 100cm lang, 40cm breit und 50cm hoch.
Der Antrieb erfolgt über Zahnräder.
Die Spülung erfolgt mittels 13 Edelstahldüsen welche in einem Edelstahlrohr integriert sind. Der Anschluss an das Spülrohr ist 1/2" IG. Vor dem Anschluss ist noch ein Klarwasserrohrfilter geschaltet damit die Düsen nicht verstopfen können.
Die Trommel ist komplett aus POM gefertigt und kann sich selbst spannen
Die Steuerung ist in einem IP65 geschützten Kasten untergebracht und hat einen integrierten FI-Schutzschalter, zwei Lastschütze und ein Multifunktionsrelais. Ebenfalls in Serie dabei ist der Geräte Endschalter. Die Trommel kann auch manuell mittels dieser Steuerung angesteuert werden.
Das Gehäuse ist komplett aus PE-HD gefertigt.
Sämtliche Verschraubungen an dem Filter sind aus Edelstahl.
Jedes Lager kann ausgewechselt werden da es nicht mit dem Gehäuse verschweisst wird.

Preis des Trommlers inkl. Steuerung beträgt € 2.900,--.

Die ersten Serienfilter werden hoffnungsfroh in 4 bis 6 Woche bei uns zuhause stehen. Wer mag kann sich aber den Prototypen bei uns ansehen.

Bei Bestellung vor dem 31.12.2009 machen wir einen einmaligen Preis von € 2.600,--.

Als Spülpumpe empfehlen wir eine Ebara Pumpe, Preis € 225,--. Diese Pumpe ist aus Edelstahl, sehr leise und hat 4 Bar Druck. Dieser Druck ist genau auf die Düsen abgestimmt.

Wie gesagt, wer Fragen hat der meldet sich bei mir. Bilder des Prototypen mache ich heute oder bis Ende der Woche und stelle sie hier rein.

Grüße
Markus
 

Mario D

Mitglied
Mal sehen, wann der erste low budget trommler kommt, also unter 1k. euro. :lol:

was macht deinen trommler so besonders, weshalb er von den anderen vorgezogen werden sollte?
 

Koi-Schmid

Mitglied
Was heißt besonders :roll:

Er läuft und zwar zuverlässig. Kein Keilriemen welcher runterspringen kann. keine Elektronik die rumspinnt. Kein material was rostet und kein Monstrum sondern wer platz für eine Ultrasieve hat der kann sich auch den Aqua - Dum I hinstellen.

Die Düsen sind komplett aus Edelstahl, auch hier kein Rost und bei 10 Sekunden Spülung, wobei die Trommel nur 8 Sekunden benötigt verbraucht der Aqua - Drum I nette 1.000ml.

Grüße

MArkus
 

amadaeus

Mitglied
Hallo,
was mich schon lange interessieren würde :
Wieviel Strom und Wasser verbraucht so ein Trommler durchschnittlich, sagen wir mal bei normalem Besatz und Fütterung ?

MfG Stefan
 

Koi-Schmid

Mitglied
Strom ist hier wirklich das geringste. Der Motor hat 89 Watt und ist bei einer Spülung für 8 Sekunden an. Wenn der Filter sagen wir mal 4 mal die Stunde an ist dann läuft der Motor dann genau 32 Sekunden.

Die Spülpumpen schlagen das schon eher zu, aber auch die sind nur die 8 Sekunden an.

Wie gesagt, beim Aqua - Drum I sind es genau 1.000ml bei 10 Sekunden an Schmutzwasser.

Grüße
Markus
 

Koi-Schmid

Mitglied
hi,

spülvideo mache ich morgen, versprochen.

laut.....................ohne deckel ist er schon mal 20db leiser als der tri compact mit deckel und 20mm armaflex isolierung :lol:

grüße
markus
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hy,

wie ist die Trommel auf der Schmutzwasserseite ( Eingang ) abgedichtet?
Laufen die Ränder der Trommel auf einem großen Dichtring?
Frage deshalb, weil ich denke das da der Schwachpunkt beim TF ist. Durch langen Einsatz und vielen Umdrehungen müßte dieser doch verschleißen und das ungefilterte Teichwasser könnte aus dem Inneren der Trommel ungefiltert zum Auslauf gelangen.
Oder sehe ich das jetzt total falsch? :lol:




_____________________


Gruß Andreas
 

Koi-Schmid

Mitglied
Kin-gin-rin schrieb:
Hy,

wie ist die Trommel auf der Schmutzwasserseite ( Eingang ) abgedichtet?
Laufen die Ränder der Trommel auf einem großen Dichtring?
Frage deshalb, weil ich denke das da der Schwachpunkt beim TF ist. Durch langen Einsatz und vielen Umdrehungen müßte dieser doch verschleißen und das ungefilterte Teichwasser könnte aus dem Inneren der Trommel ungefiltert zum Auslauf gelangen.
Oder sehe ich das jetzt total falsch? :lol:

_____________________


Gruß Andreas
Die Trommel ist innnenseitig abgedichtet, sowohl an der Einlaufseite als auch auf der gegenüberliegenden Seite. Dichtung erfolgt mittels EPDM. Die Trommelscheiben sind aus POM welches die Eigenschaft hat einen sehr niedrigen Verschleiss zu haben.

Und dennoch sollte nach Jahren sich ein Verschleiß an der Aufnahme zeigen so kann die Aufnahme ausgetauscht werden da diese nicht mit dem Gehäuse verschweißt ist :wink:

Grüße
Markus
 

Justin

Mitglied
Hallo Schmid,

Ein paar Bilder mehr mit Gesamtansicht wären hilfreich,
denn auf den Makroaufnahmen ist recht wenig vom TF zu erkennen.
Genauso die Maße der Trommel: Durchmesser & Länge.
An einer Skizze der Trommelabdichtung wäre ich auch interssiert.
Die sind ein Knackpunkt und oft nicht ideal gelöst...
Deshalb würde ich mir das gerne genauer ansehen können
...natürlich nur wenn Du deinerseits davon überzeugt bist ;)

Also.. Bitte immer her mit den Bildern :D

Ansonsten finde ich es sehr interessant, dass es wieder einen neuen
Anbieter gibt! Scheint das Geschäft zu beleben :D

LG

Justin
 

Koi-Schmid

Mitglied
spülvideo kommt evtl. heute noch.

frank67 war heute bei mir und hat einige aufnahmen gemacht. evtl. schreibt er das ein oder ander zum aqua - drum I

grüße
Markus
 

Frank67

Mitglied
Es tut sich was auf dem TF - Markt :wink:
Der TF von Koi Schmid kann sich sehen lassen, ich persönlich finde Ihn sehr gelungen der mit sicherheit seine abnehmer finden wird.



Der Schaltkasten mit einem schön langem Kabel


Das Gehäuse wirkte sehr stabil




Der Motor




Trommel ist mit einem 50µ Sieb bespannt




Die Schiene besteht aus Edelstahl, darunter befinden sich 13 Düsen



Der Spülgang geht erstaunlich leise von statten und der Hit ist dieser verbraucht nur 0,8 ltr, mit dem passendem Deckel dürfte der Trommler schnurren wie ein Kätzchen

Dieses Teil sorgt dafür das die feinen Düsen nicht verstopfen


mit dem nötigen fein Tuning was ja bei einem Prototypen normal ist wird dieser TF absolut mithalten können, wenn jemand vor der Entscheidung steht sich einen TF anzuschaffen sollte dieser unbedingt besichtigt werden.

Achja, eigentlich war ich ja nur da um meinen Fisch abzuholen
den ich für einen guten Zweck ersteigert habe

Sanke, 37cm, Männlich

 

Justin

Mitglied
Danke für die Bilder Frank!

Wie groß ist der Durchmesser und die Länge der Trommel?
Wie sieht das Trommelskelett aus? Wie ist die Gewebespannung realisiert?
Was ist die Preisvorstellung?

Übrigens... schöner Sanke :D

LG

Justin
 
Oben