Filterreinigung?

Fischela

Mitglied
Hi Koifreunde

wollte mal wissen was ich machen soll
wenn der Frost vorbei ist kann dann ich meinen filter komplett reinigen
und neu Bakterien rein machen?Habe ihn bei den starken Frost ausgeschaltet und das Wasser drin stehen lassen oder nur Wasser raus und neues rein ohne die Matten zureinigen ? Ist ein Vortex Filter

Habe da noch eine Frage meine Fischis drehen sich jetzt zur Zeit
kann ich wenn es wärmer wird salz zu führen ?(oder ab wann)
Wieviel Salz? mein Teich hat 12000 Liter

Fischige Grüße
Fischela
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ic hwürde mal die Wassertemperatur erhöhen, Fische die sich drehen klingt nicht gut.
Der Filter muß komplett gereinigt werden.
 

Fischela

Mitglied
Danke für die Rückantwort

wie soll ich die wassertemperatur erhöhen ?
hoffe das es jetzt wärmer wird.
Den Filter werde ich dann komplett reinigen wenn der Frost weg ist

Fischela
 

matzedoni

Mitglied
Hi,

also an deiner Stelle würde ich das Wasser aus dem Filter komplett ablassen und eine ordentliche Reinigung vornehmen. Danach den Filter in Betrieb nehmen und nicht erst noch warten. Falls dein Filter frei steht, pack ihn mit Luftpolsterfolie ein und dann wird auch nichts passieren.
 

waterfreak

Mitglied
Dein Teich hat durchgehend 0,3 Grad? An der tiefsten Stelle wo sich die Fische aufhalten sollte es um die +4Grad haben. Sicher das dein Thermometer genau ist? Hattest du die Filteranlage im Winter durchlaufen ohne Heizung oder Teichabdeckung?- Dann kühlt der Teich nämlich aus!!

Wasser aus der Leitung hat um die 6-7Grad+ Ich würd einen wasserwechsel machen und so die Temperatur heben!


lg
waterfreak
 

Alex09

Mitglied
:D Hey

ich würde den Filter auch reinigen kommt halt drauf an wie dreckig der ist.
und die matten würde ich nicht ausspülen da dort noch bakterienstämme dran sind. die sind zwar nicht aktiv und einige sind auch kaputt, da du deinen filter abgestellt hast aber einige stämme sind noch drin und die kommen wieder schneller wenn du den Filter wieder laufen hast und die temperaturen hochgehen. sicherlich kannst noch paar bakterien dazugeben oder andere sachen aber die brauchen nicht so lange wie wenn du alles komplett reinigst.


Das ist meine meinung dazu.

grüßle Alex

:wink:
 

waterfreak

Mitglied
Naja, das mit dem Filter reinigen ist das gerinste Problem. Bei einer temperatur (wenn die stimmt) von 0,3Grad werden dir deine Fische bald alle hops gehen! ALSO: Erst mal rauf mit der Tem. auf mindestens 4Grad!!!
 

Fischela

Mitglied
habe an der flachsten gemessen zu der tiefen komm ich nicht hin der teich ist überdacht und rundum zu gemacht wegen der kälte ist das ok wenn ich morgen frischwasser einlaufen lasse?

fischige grüße
fischela
 

waterfreak

Mitglied
Ich würd SOFORT einen Teilwasserwechsel machen! Nur meine Meinung.... Aber schau mal ob das Thermometer passt. 0,3 trotz überdachung und Verbau? Seltsam........
 
Oben