Wie bekomme meine Kois handzahm Tipps

dabe3012

Mitglied
Hallo,

wie fängt man an Kois zahm zu bekommen. Wir sind
stolze Besitzer von Jungkois. Sie sind 1-1,5 jährig. Wie kann man da schon anfangen, sind noch sehr schreckhaft. Fressen wenn man nicht am Teich ist und meistens in der Dämmerung.

Habt Ihr Tipps wie man die Kois dann handzahm bekommt.

Fuer Euren Rat vielen Dank.
 

Mario1

Mitglied
Hallo,
indem man sich sehr viel mit ihnen beschäftigt und ihnen beste Lebensbedingungen (Wasser,Teich, Temperatur, Futter, Ruhe u.s.w.) schaft.
Wenn sie nicht mehr scheu sind, legst/ setzt du dich mit 'nem Leckerbissen (Zwieback) an den Teich und steckst die ganze Hand mt Futter ins Wasser. Das kann Stunden und/ oder Tage dauern, bis der erste mal abbeist (vielleicht fütterst du in der Zeit sparsamer ( :wink: ).
Wenn es aber erst mal einer gemacht an, werden es ihm die anderen nach machen und es wird dann auch jeden Tag klappen.
Am Anfang mußt du also Geduld haben.
Ciao, Mario.
 

Traudel

Mitglied
Mit Geduld,
du brauchst einen Mutigen im Teich , die andern ziehen zu 80% nach.
Das Andere, so wie es Mario schon geschrieben hat :D

Viel Glück und sage uns Bescheid, oder besser du machst Bilder, die sind immer wünschenswert.
 

petergause

Mitglied
Oder ihr kauft Euch nen Chagoi, Oshiba Shigure oder ähnliches, bei denen ist es vielleicht etwas einfacher. :wink:
 

Nicole

Mitglied
Ich hatte es damals mit Fleischmaden (dafür sind deine wohl noch zu klein?) geschafft.

Ansonsten gebe ich den anderen Recht: Viel am Teich herumtüttern, irgendwann werden sie neugierig und kommen erstmal angeschwommen und gucken, was los ist.

Dann braucht man viel Geduld, evtl. erstmal was Besonderes zu futtern in Teich werfen und wenn sie es toll finden, dann nur mit der Hand anbieten. Kommt einer, kommen alle!
Mein mutigster Fisch damals war eine nicht so schöne Sankedame. Eine Bekkodame bei uns wurde es nie.
 
ich würde warten bis die temperaturen noch etwas steigen,dann haben sie auch mehr hunger.
meine mußten dann 2 tage hungern. am 3. tag habe ich die hand voll mit futter kutz unter die wasseroberfäche getaucht und perle für perle ( ganz langsam) auftauchen lassen....
der erste hatte es kapiert und die restlichen hatten somit 3 tage kein futter.
am 4. tag war der erste ganz schnell wieder da und 3-4 andere trauten sich dann auch und wurden reichlich belohnt. die restlichenfische versuchten sich natürlich ein paar krümel zu ergattern und kamen dadurch immer dichter an die hand.
außer 3 haben alle verstanden wo es die leckerlies gibt.
 

hikari

Mitglied
Hallo,

das Allerwichtigste ist, meiner Meinung nach, ständig präsent zu sein!
Man sagt auch, dass Koi sogar in der Lage sind eine Person von den Anderen zu unterscheiden, aber wie schon geschrieben muss man imme rund immer wieder am Teich sein.

Wenn man früh Morgends zur Arbeit fährt und spät zurück kommt, denke ich wird das sehr schwer.

Man brauch halt auch Gefühl für die Fisch, und viel, viel geduld.

Aber das Wichtigste ist doch, dass es unseren Lieben gut geht! :D
 

sunnycrocket

Mitglied
Handzahme Koi

Hallo,
wir selbst hatten das gleiche Problem....
Im Aussenteich sind sie zwar auf 1 Meter hergeschwommen, aber das war´s dann auch schon.
In der IH haben wir gedacht.... - viel mehr Zeit, mehr Beschäftigung, locken und dergleichen.... - hat alles nichts gebracht.

Sind immer noch sehr scheu gewesen.

Meine Frau hat sich dann als Geburtstags-Wunsch endlich mals einen handzahmen Koi gewünscht.
Also zum Koi-Händler unseres Vertrauens....- hier hatten wir die Auswahl zwischen einigen sehr zahmen Soragai, beschuppte Hariwake und Chagoi.

Letztendlich haben wir uns für einen Hariwake entschieden, der zwar nicht gar so gierig an die Finger nuckelte wie alle Anderen - aber mit dem Preis konnten wir noch etwas rausholen.

Also- das Tier in die IH....- und siehe da.... sofort kam der Koi und nahm Futter aus der Hand.
Nach 1 Tag kam der 2. und der 3. usw.
Inzwischen sind sie fast alle da und wir haben unsere helle Freude...

LG Michael
 

Koishu

Mitglied
hikari schrieb:
Hallo,

das Allerwichtigste ist, meiner Meinung nach, ständig präsent zu sein!
Man sagt auch, dass Koi sogar in der Lage sind eine Person von den Anderen zu unterscheiden, aber wie schon geschrieben muss man imme rund immer wieder am Teich sein.
:D
Das kann ich Bestätigen, Kois können die einzelne Personen unterscheiden.

Ich kecher täglich meine Wasseroberfläche ab, oder schalt den Skimmer ein. Die Kois verfolgen es ständig. Einer der Kois schwimmt immer freiwillig zum Kecher, da muß ich aufpassen das ich ihn nicht rauskecher aus versehen, er ist ein Ochiba Shigure und der zahmste. Auch solltest du immer an die gleiche Stelle füttern und am besten dabei in die Hocke gehen, damit du nicht so groß erscheinst für die Kois, da kommen sie dann gerne und holen sich das Fütter einzeln ab, dabei lassen sich einige streicheln. Keine hektische Bewegungen machen und dann klappt das auch mit dem zahm werden.

Grüße
Myriam
 

Nicole

Mitglied
Boah wie fies!
Ich wette, ich bekomme als erstes meinen Stör zahm, bevor ich mich an die Arbeit mit den Koi mache! Der schwimmt freiwillig :?: in den Kescher und kam auch schon 2x an die Hand. So! :twisted:
 
Oben