Wunschprodukte für Onlineshop

Chagoifan

Mitglied
Hallo koigemeinde.

ich habe mich am 01.06.2010 Selbstständig gemacht und plane nun eine Onlineshop zu errichten.

Wichtig ist mir dabei die Produkte anzubieten die ihr auch bracht bzw. kauft.

mich würde interessieren was für euch bei einem Onlineshop wichtig ist
damit ihr dort bestellt. Worauf achtet ihr? Nur der Preis? oder sollen Artikel umfassend beschrieben sein?
Wie wichtig ist für euch die optische Aufmachung und das wichtigste- WELCHE PRODUKTE KAUFT IHR ONLINE?


Ich plane auch einen kleinen Verkaufsraum bei mir damit die Ware auch gerne vor Ort abgeholt werden kann.

Ich freue mich auf Anregungen und intreressante Antworten.

Je mehr ihr Preis gebt desto besser wird der Shop
 
Hallo Marek!

Viel Glück und Erfolg mit diesem Schritt. :wink:

Ich bin ja gespannt was es da für Anregungen gibt.
Oder besser was gewünscht wird und dann auch
gekauft wird.
 

igel

Mitglied
Bei einem Online Shop zählt nur Preis und Service

zu Service zähle ich Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und Kulanz......



Problem sind die Preise , es gibt einige 100 Onlineshops die sich mit

Teich und Co befassen , der Preisverfall ist die letzten beiden Jahre

gerade zu irrrrrrrrrre. Deshalb ein sehr mutiger Schritt von dir.


Problem ist das die großen (z.b. koidiscount , Hanakokoi,

KoigartenMüller) große mengen einkaufen deshalb können sie

bei sehr gefragten artikeln hammerpreise machen , noch dazu kommt das sie nicht bei jedem artikel was verdienen müßen........
die standartartikel werden 0 auf 0 verkauft und an anderen artikel ,
die ja dann fadenscheinig auch billig sein müssen wird gut verdient.


Ist schwierig für kleine da mitzuhalten, ich wünsch dir viel erfolg
und versprech dir mal in deinem Shop zu stöbern wenn es soweit ist.


Sascha
 

arminio

Mitglied
Hi,

ich würde auf jeden Fall Helix ins Programm nehmen, das kostet ab 1m³ fast nur die Hälfte und man verdient gut damit :wink:

Einfach 1-2 Euro günstiger machen als die Konkurrenz oder Lieferung frei Haus anbieten. :)

Ebenso bei Vlies kann man sich wunderbar eine Stammkundschaft pflegen.

Ansonsten zählt in der Tat schnelle Verfügbarkeit und rascher Versand.
Viele Garagenfuzzis machen keine Lagerhaltung und bestellen nur just in time (nach Online-Bestellung des Endkunden), was den Versand zum Kunden erheblich verzögern kann.

Viel Erfolg.


Gruß Armin
 

mrandre77

Mitglied
da liegst du aber falsch @ igel....

ich dachte früher auch immer der koi-discount wäre günstig...dem ist aber nicht so....

hatte mir mal die mühe gemacht und 20 artikel vergleicht....


alle 20 artikel habe ich in anderen shops für weniger bekommen...teilweise sogar 40-50 euro günstiger...der rest immer ca. 8 euro... für genau das selbe produkt...

das denkt auch nur jeder das der so günstig ist :)
 

arminio

Mitglied
Jo,

ich habe 2005 die erste Forensammelbestellung Helix gemacht, lag damals dann pro 100l. für das "Weiße" bei um die 45.- € incl. Versand :wink:
Insgesamt waren es über 5m³ , die zusammen kamen :)

Gruß Armin
 

Koifan_93

Mitglied
Ich würde außer den Standarts auch immer ein Auge auf Besonderes haben, was nicht jeder bietet, was aber auch Sinn macht.
Immer auf die Preise der Konkurrenz (grade die Bekannten Shops) achten, denn, so schade es ist, die meisten achten nur auf den Preis.
Zuverlässigkeit beweisen, schnell liefern, keine überteuerten Versandkosten verlangen, so langsam einen Kundenstamm aufbauen, der zufrieden ist und dich weiter empfielt.

Gute Artikelbeschreibungen sind bei vielen Onlineshops leider nicht da - wenn du welche lieferst, hebst du dich ab, das ist gut!
Bei den Texten und auch bei den Bildern aufpassen, dass du keine Urheberrechte verletzt, das kann teuer werden, am besten eigene Fotos und Texte machen/schreiben/verwenden!
 

igel

Mitglied
mrandre77 schrieb:
da liegst du aber falsch @ igel....

ich dachte früher auch immer der koi-discount wäre günstig...dem ist aber nicht so....

hatte mir mal die mühe gemacht und 20 artikel vergleicht....


alle 20 artikel habe ich in anderen shops für weniger bekommen...teilweise sogar 40-50 euro günstiger...der rest immer ca. 8 euro... für genau das selbe produkt...

das denkt auch nur jeder das der so günstig ist :)


Hallo Andre ich denke du hast mein Posting nicht richtig gelesen ....


bei manchen wichtigen Artikel (Eyecatcher) machen die teilweise hammerpreise um die leute zu locken und drauf zu spekulieren
das sie dann blind im glauben alles ist billig auch noch anderes zeug kaufen das dann den gewinn bringt und genau so läuft der hase bei den großen.

und scheinbar funktioniert das .


Sascha
 

igel

Mitglied
arminio schrieb:
Jo,

ich habe 2005 die erste Forensammelbestellung Helix gemacht, lag damals dann pro 100l. für das "Weiße" bei um die 45.- € incl. Versand :wink:
Insgesamt waren es über 5m³ , die zusammen kamen :)

Gruß Armin

2005 waren aber auch noch Rohölpreise am Start die

Spass gemacht haben , und das Grundgranulat vom hel-x ist

daran gekoppelt , wenn man jetzt mal vergleicht wie das seit 2005

gestiegen ist kann man von 45.- nur träumen, Versand leider das gleiche

drama, ich kann mich noch erinnern als ein 15 KG Paket 5,90 gekostet

hat, spätesten 2011 wird es wohl bei manchem anbieter das dopplet sein.


Ich geh mal davon aus das du alter Fuchs die Händlerpreise vom hel-x kennst von daher kannst du gern mal ausrechnen was ich an 100ltr 12er weiß schwimmend habe, dann weist du auch warum selbst die Garagenhändler bei e-bay mich nach 6 monaten noch nicht unterboten haben, DIE SCHMERZGRENZE ist einfach erreicht.

Ich habe 2-3 Joker und nur deshalb rechnet sich das für mich :wink:
meine 2. Millionen werde ich damit trotzdem nicht voll bringen.

Sascha
 

Chagoifan

Mitglied
schonmal vielen Dank an euch für die Antworten...Fotos und texte sind klar.

Koidiscount hat das ganz geschickt gemacht. Am Anfang hammer günstig und dann immer wieder die Preise angehoben. Die Preise von Koidiscount sind zu toppen! zumindest zu halten!

Mir ist auch klar das Service und schnelle Abwicklung wichtig sind.

Was mich interessieren würde was ihr gerne im Internet bestellt? ich persönlich finde Große Filtertechnik nicht so interessant als Onlineshop oder?

Bei der Technik z.B: Trommelfilter würde ich nie ohne einbau verkaufen bzgl. der garantie. Damit finde ich sowas schon nichts für einen Internetshop oder? Würde ich auch nicht online kaufen.

Was für Produkte bestellt ihr denn so?

Interesse an Geschenkartikel oder Deko??
Da hab ich auch einige Ideen.
 

Jfb

Mitglied
Hallo Marek,

da wirste es nicht leicht haben auf dem Markt da es schon zuviele gibt.
Komm erstmal an die Preise hin, an die 3 wo Igel genannt hat.

Ich kenn ein paar wo das ein paar Jahre erst mal als Nebenjob gemacht haben um zu schauen wie es läuft.
Es gibt schon zuviele. Wichtig ist halt das du ein großes Lager hast, die wo Igel genannt hat kaufen alle Containerware, darum können sie es günstig verkaufen bzw. anbieten.
 

KoiTante

Mitglied
ich habe eigenes label für 50er look unterwäsche & co .

mein motto ist einzigartig zu sein . niemand hat mehr farben, niemand hat mehr auswahl , niemand hat das, was ich habe .

es wäre ein riesenvorteil etwas eigenes anzubieten . so sticht man automatisch aus der menge heraus und wenn die qualität und service stimmen, dann läuft der rest ganz von alleine .

voraussetzung wäre allerdings, dass dein shop auch gefunden wird . für den anfang tun es google adwords , aber langfristig ist es keine lösung und man muss mindestens auf die erste seite mit den hauptsuchbegriffen, sonst kann man es ziemlich vergessen .

ebay ist auch eine möglichkeit sich einen namen zu machen, ist aber mit allelei tücken verbunden - die schlimmsten kunden kommen über ebay , die mitbewerber lassen einen gerne abmahnen und man ist dort erpressbar .

desweiteren muss du schnell versenden können und das bedeutet , dass die ware immer auf lager sein muss . kunden wollen die ware zügig und problemlos bekommen, ohne ewig zu warten . die methode erst nach der bestellung beim großhändler die ware zu besorgen ist tötlich , denn es besteht immer die möglichkeit , dass der artikel nicht lieferbar ist und dann hast du ein problem . ich kaufe nur dort , wo ich gute ware schnell und ohne irgendwelche überraschungen erhalte . gute ware darf auch etwas teurer sein , denn billig ist meistens auch billig und taugt nix .

verkauf nur das, was du auch selber kaufen würdest . schrott schafft dir keine zufriedene kunden . man muss nicht der billigster sein, aber der bester .
du musst über deine ware BESTENS informiert sein . in und auswendig kennen und in der lage sein die vor aber auch nachteile dem kunden zu erklären . man muss da immer ehrlich sein .

na dann ........ frohes schaffen !

lg
galina
 

Chagoifan

Mitglied
das ist schon richtig aber ich möchte ja wissen was ihr in einem Onlineshop an Produkte haben möchtet.

ich will ja scon schen anbieten die nicht jeder hat bzw. mich auf den endkunden einstelllen.

So das ich mich mit einem kleinen guten Sortiment das auf den Kunden (EUCH) abgestimmt ist. ich will keine massenware vertreiben.
noch nicht :lol:
 

Jfb

Mitglied
Chagoifan schrieb:
das ist schon richtig aber ich möchte ja wissen was ihr in einem Onlineshop an Produkte haben möchtet.

ich will ja scon schen anbieten die nicht jeder hat bzw. mich auf den endkunden einstelllen.

So das ich mich mit einem kleinen guten Sortiment das auf den Kunden (EUCH) abgestimmt ist. ich will keine massenware vertreiben.
noch nicht :lol:
Das hat nix mit Massenware zu tun. Die Händler wo die Produkte z.B. ein Bodenablauf anbieten und dann richtig günstig anbieten haben von dem Bodenablauf keine 5 Bodenabläufe da.
Er kauft eine gewisse Menge von dem Produkt, dann kann er es auch günstig anbieten.
Man will ja auch was verdienen und nicht grad über die Runden kommen :wink:

Darum haben die ein größeres Lager. Ich war ja letztes Jahr bei einem, sag den Namen jetzt nicht.
 
Oben