Koi schwimmt seitlich auf Wasseroberfläche

lara89

Mitglied
Hallo,

wir haben einen Winterteich, der allerdings durch Sprudler nie komplett zugefroren war. Leider habe ich keine Wasserwerte, aber unsere Kois haben bisher alle Winter recht gut überstanden.

Nun treibt allerdings einer der Kois seitlich liegend an der Wasseroberfläche, sodass immer ein kleiner Teil des Bauches über der Wasseroberfläche ist. Dieser Zustand hat sich seit einer Woche nicht verändert. Der Koi sieht sonst normal aus, teilweise schwimmt er umher (sogar schnell, also nicht geschwächt), allerdings immer etwas seitlich an der Oberfläche und immer im Kreis. Ich habe schon gedacht, dass seine oben liegende (teilweise herausragende) Flosse verletzt ist, es sieht so aus, als wären da wenige grüne Algen dran. Aber deshalb allein würde er ja nicht an der Wasseroberfläche treiben?!
Außerdem haben ein paar unserer Moderlieschen und Goldfische, die im selben Teich gehalten werden, einen weißen Pilz. Kann es da Zusammenhänge geben?

Ich habe mir schon Berichte über die Schwimmblasenentzündung oder Bauchwasserkrankheit durchgelesen. Kann es sein, dass der Koi dann dadurch solche Symptome zeigt?
Was für eine Behandlung schlagt ihr vor (ohne den ganzen Teich mit Medikamenten zu versorgen, den anderen Kois gehts ja gut)? Vielleicht auf jeden Fall in ein gesondertes Becken setzen und das Wasser leicht erwärmen und gut durchlüften? Evtl. irgendwelche Medikamente?

Wäre über Hilfe wirklich sehr dankbar!!
 

Koi-Zwerg

Mitglied
Hallo lara89,

zuerst einmal Herzlich willkommen hier im Forum.

Hast Du die Möglichkeit den Koi in ein separates Becken zusetzen? Bitte mess doch mal die Temperatur im Teich.
Wie groß ist dein Teich?

Es kann ein zusammenhang bestehen muss aber nicht.

Es würde dem Koi gut tun wenn er aus dem katen Teich kommt und in ein Becken mit Teichwasser kommt welches täglich um max 2 °Grad erhöht werden sollte. Becken sollte mit Sprudelstein ausgerüstet werden.


Leicht aufsalzen ist auch etwas hilfreich für den Koi.

Kannst Du eventuell auch dein Profil ergänzen so dass die User wissen woh Du wohnst Teichgröße etc. Vielleicht wohnt ja ein User in deiner Nähe und kann Dir persönlcih mit Rat und tat zur seite stehen.
 

lara89

Mitglied
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Haben jetzt eine große Wanne gekauft und werden den Koi umsetzen.

Werden es jetzt erstmal mit einer Roß-Kur aus der Tierhandlung versuchen (omnisan f), die wir in etwas höherer Dosierung und mit Leitungswasser hinzugeben sollen. Die Frau in der Tierhandlung meinte, der Fisch könnte bei solchen Symptomen wohl verklebte Kiemen haben.

Laut Tierhandlung sind die Wasserwerte in Ordnung.
 

AndyS

Mitglied
Ich würde dir von Omnisam abraten, meine persönliche Meinung ist davon sterben die Fische eher als das nutzt.
Nimm erstmal Salz.

Gruß AndYs
 
Oben