Geschwüre beim Bekko und Showa

brecco

Mitglied
Moin lieb Koigemeinde,

ich habe im Sommer meinen Teich vergrößert und einige Zeit nach dem Umsetzen aus der Innenhälterung festgestellt, daß der Bekko ein kleines Geschwür hat (sieht aus wie ein Eiterpickel), das meiner Meinung nach mal kleiner wird und dann aber wieder etwas größer. Nun hat mein Showa die gleiche Symptome an beiden Seite und noch etwas stärker wie beim Bekko. Die Tiere weisen keinerlei sonstige Beschwerden oder ungewöhnliches Verhalten auf, sie fressen gut und sind auch sonst sehr aktiv (soweit es die Temperaturen noch zulassen).
Die Wasserwerte sind nach meinen Messungen nicht auffällig,bis auf niedrige Werte bei der Karbonathärte und beim PH-Wert.
Hier die Daten:
Nitrat: 0 mg/l
Nitrit: 2 mg/l
Gesamthärte: 5°d
Karbonathärte: ~ 0-3°d
PH-Wert: ~ 6,5
Temperatur 16°

Vielleicht kann mir jemeand sagen, ob und wenn ja, wie ich die Tiere behandeln kann oder überhaupt soll.

Liebe Grüsse aus dem Emsland

Gerd
 

Anhänge

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

Die Wassrwerte sind nicht gut, oder falsch!

Nitrit 2,0! Ist fast schon toetlich.
Nitrat 0 glaube ich nicht
Ph 6,5 ist sehr niedrig.... Usw... Bitte neu messen!

Unabhaengig davon: Die Koi muessen in die IH, vom TA untersucht und mit AB behandelt werden!
 

brecco

Mitglied
Hallo Dirk,

da sind mir einige Werte wohl verrutscht; Nitrat liegt bei etwa 5
Nitrit bei etwa 0,2 :oops:

Innenhälterung ist kein Problem, jedoch der Tierarzt, denn ich weiß hier in der Nähe von Meppen keinen. Vielleicht sollte ich mal zu Oldenburg Koi fahren und Manfred fragen.

Was ist eigentlich AB?? :shock:

Gerd
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Gert,

Antibotika! Verschreibungspflichtig!

Nitrit sollte immer 0 sein!

Kannst es beim Haendler versuchen, aber erst mal nur mit Foto!
 
Oben