Diesen Spaltfilter kaufen?

baeckerei

Mitglied
Ich möchte mir für nächstes Jahr einen Spaltfilter kaufen, der mir den groben Schmutz filtert.
Diesen Spaltfilter möchte ich vor meinen eigentlichen Filter, der aus drei Kammern besteht. In der 1.Kammer sind Japanbürsten und in der 2. und 3. Kammer ist der biologische Filter.
Ich wollte den Spaltfilter als Unterstützung der Japanbürsten kaufen.

Ich hätte da an folgenden Spaltfilter gedacht.
http://www.niersbachtal.de/Teichfilter/ ... l?refID=57

Was haltet ihr davon? Und macht meine Überlegung Sinn?

Danke!
 

koiundteich

Mitglied
Hallo baeckerei,
den Du Dir rausgesucht hast hat einen durchfluss laut Hersteller von 3000 - 10000 l/h - finde ich für Deine Teichgröße etwas mager.
Ich kann Dir den CS II empfehlen, habe ich schon einige male eingebaut und bisher sind alle zufrieden - ist sehr gut verarbeitet und läßt sich leicht reinigen.
Gruß Dirk
 

pischi

Mitglied
kann dirk nur zustimmen. der csII (compactsieveII) funktioniert super und nimmt im idealfall 15000 liter.
der ist fir um die 200 euro zu bekommen
 

randy

Mitglied
Der BOFITEC wird mit ein 200 ausgeliefert! Mein 200 sieb ist nur schneller zugesetzt sonst haben die beiden Filter nicht viel unterschiedliches, hab schon beide getestet!Der CS2 wird glaub mit 250 ausgeliefert!
Zuletzt muß jeder für sich entscheiden ,ich fand beide ok!
gruß Randy

P,S, Aufbaumäßig gibt es fast kein Unterschied
 

koiundteich

Mitglied
Hallo Randy,
welche Wassermenge hast Du bei den Bogensieben gefördert.
Der Bofitec schluckt glaube ich nicht annähernd die Menge des CS II und das ist ja das wesentliche.
Gruß Dirk
 

KoiBaden

Mitglied
Seh ich auch so. Die grüne Box wird dir gnadenlos überlaufen. Viel zu klein für deinen Teich. Das kann man für eine Innenhälterung nehmen.
Dann lieber ein CompactSieve2
 

randy

Mitglied
Ich hatte beide mit gut 12000 lieter gefahren das haben beide geschafft!
Aber ich werde nochmals in Frühjahr wenn ich meine Filteranlage anfahre die Lieterzahl zum 2 mal testen!
Gruß Randy
 

baeckerei

Mitglied
Aber der Compactsieve II ist für mich auch nicht geeignet, denn der hat einen Wasserdurchfluss von max. 15m³/h und ich habe eine Pumpe mit 20m³/h.

Also ist das dann auch nichts, oder?
 
A

Anonymous

Guest
Ich hatte auch das CS2, und auch mal mit einer 20.000er Pumpe betrieben, da läuft nix über.
 

baeckerei

Mitglied
@Manuel81: Sicher? Läuft nichts über?

Ich habe eine Pumpenkammer, über der der Dreck über Bodenabläufe in diese Kammer mit einer 20m³/h-Pumpe gezogen wird. Von dort aus wird das Wasser in den 4m-entfernten Filter gepumpt, wo dann der CSII stehen sollte.
Danach geht es in die 1.Kammer, wo die Bürsten sind.

Klappt das?

Danke.
 
A

Anonymous

Guest
Verstehe ich dich richtig?

Vom BA fließt das Wasser in die Pumpenkammer, da steht eine Pumpe mit der du zum 4m entfernten CS 2 pumpen willst. usw.!

Dann geht das, nur würde ich dann lieber ein Schwerkraftspaltsieb nehmen wie das US 3.
 
Oben