Bresser AL mit Elektronischen Okular unter Windows7

golfbroetchen

Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich habe von XP auf Windows7 gewechselt, und seitdem funktioniert das
Elektronische Okular nicht mehr!!

Da ist ja die Photomize Software dabei - die Funktioniert - nur das Elektronsiche Okular wird nicht mehr vom PC Erkannt.

Gibt es dafür Irgenwo einen Treiber oder so etwas?
Habe schon beim Hersteller Meade/Bresser geschaut aber nichts gefunden.

Ein Tipp wäre schön.
 

kohaku12

Mitglied
Hallo Mike,

das Elektronische Okular, was für XP war, funktioniert unter Windows7 nicht. Das gleiche Problem hatte ich auch. Habe
mich mit dem Hersteller auseinander gesetzt. Es gibt keine neue Software für dieses Okular (XP). Du kannst Dir in Windows7 eine VirtualBox einrichten und darin XP als Betriebsystem einrichten. Das geht, habe ich selber auf meinem PC.

Übrigens, das Elektronische Okular, was für XP war, funktioniert unter Windows7 (aktuelle Software) nicht. Habe ich vorige Woche ausprobiert.

https://www.virtualbox.org/

Gruß Heinz
 

golfbroetchen

Mitglied
Bresser

Hallo Heinz,

danke dir für die Bestätigung.
Soweit bin ich mittlerweileauch gekommen. Also das Okular was unter XP enwandfrei lief geht nimmer unter WIN7. Bresser- bzw. Meade hat keinerlei Treiber für diese Gerät.

Wenn man das Mikroskop weiterhin Nutzen will, ist man gezwungen das Neue Okular samt Software dann bei Bresser für 59,- € zu Kaufen.

An sich "UNMÖGLICH"!!
Aber so Funktioniert halt Wirtschaft!

Trotzdem Danke nochmals für die Info.
 

kohaku12

Mitglied
Hallo,

ja so gehts. Alle paar Jahre neu kaufen oder meinem Vorschlag folgen. Dann hat man 60€ gespart. :lol:

Gruß Heinz
 

golfbroetchen

Mitglied
Besser

Hallo Zusammen,

ich habe mich mit Bresser mal in Verbindung gesetzt und folgende Antwort bekommen: -Villeicht hilft es ja-


Den aktuellsten Treiber für das MikrOkular (USB-Kamera) für Windows XP / Windows Vista 32/64Bit / Windows 7 32/64Bit finden Sie hier:
http://dl.meade.de/backend/r.php/public ... pcA%2C%2C/


Wichtig ist, dass der Treiber vor Anschluss des MikrOkulars installiert wird. Wird das MikrOkular vor Installation des Treibers in den USB Port gesteckt, so installiert Windows einen eigenen Treiber. Dieser führt aber oft zu Problemen. Wurde das Gerät vor Installation eingesteckt, so befolgen Sie bitte folgende Punkte:
- Öffnen Sie den Gerätemanager (WinXP = Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Hardware -> Gerätemanager // Windows Vista und 7 = Rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften -> Gerätemanager)
- Suchen Sie nach dem Eintrag des MikrOkulars in der Liste. Dieser Eintrag wird nur bei eingestecktem MikrOkular angezeigt. Vergewissern Sie sich das dieser Eintrag verschwindet wenn das MikrOkular ausgesteckt wird.
- Klicken Sie doppelt auf diesen Eintrag
- Klicken Sie auf Treiber
- Deinstallieren Sie den Treiber
- Ziehen Sie das MikrOkular aus den USB Port und starten Sie den Rechner neu
- Installieren Sie den am anfang dieser e-Mail genannten Treiber.

Hiernach können Sie den Photomizer benutzen.

- Klicken Sie auf „von Kamera Importieren“ im Hauptfenster des Photomizer.
- Ein neues Fenster öffnet sich mit dem Livebild der Kamera. Hier können sie auf den Butten „von Kamera Importieren klicken, wenn Sie ein Bild Speichern möchten. Nach klicken erscheint im Hauptfenster des Photomizers ein neuer Eintrag auf der rechten Seite.
- Schließen Sie das Fenster mit der Liveansicht
- Nun können Sie den neuen Eintrag auf der rechten Seite sehen.
- Bei klicken auf diesen Eintrag wird ihnen das Bild auf der linken Seite angezeigt
 

AndyS

Mitglied
Ich hab U-Lead PhotoPlus installiert und damit hat es einwandfrei funtkioniert.
Dann Datei -> einlesen-> quelle wählen-> Kamera auswählen.

Grüße AndYs
 
Oben