[Suche] Gute Starter-Bakterien und Teichmineralien

koirudi

Mitglied
Hallo,

ich suche gute Starter-Bakterien / Startup-Sets und Teichmineralien. Bitte mit Bezugsquellen und Shop-Angabe (URL).

Danke schon einmal im Voraus.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Komposthaufen hinterm Haus.

Bezugsquelle: Eigener Garten oder der vom Nachbarn

Preis: kostenlos

Vorteil: günstig
Nachteil: Händler verdienen nichts
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Bakterien sind überall, es sei denn es wurde sterilisiert. Sowas machen wir aber am Teich normalerweise nicht (außer bei KHV).

Wie durch Zauberei siedeln sich im Laufe der Zeit, die benötigten Bakterien am Teich und am Filtermaterial von selbst an. :idea:

Das Problem ist jetzt angeblich, die Zeit, die benötigt wird bis die Bakterien sich von selbst angesiedelt haben. Der Prozess dauert je nach Randbedingungen (Temperatur, Futtermenge, Sauerstoff, Erstbesiedlung, usw.) Wochen bis Monate.

Was stört uns jetzt dran? Störend ist in erster Linie das entstehende Nitirit, das in dieser (Warte-)Zeit noch nicht zu Nitrat abgebaut werden kann. Dieses Nitrit ist fischgiftig und wirkt sich in höheren Konzentrationen negativ auf die Fischgesundheit aus.

Ich persönlich überbrücke die Wartezeit mit der Zugabe von NaCl, also Kochsalz. Das Kochsalz nimmt dem Nitrit die Fischgiftigkeit. Es reichen bereits sehr geringe Salzdosierungen. Die Fische bekommen dann von den erhöhten Nitritwerten nichts mehr mit.

Daher mein symbolischer Link: http://www.asbrito.de/vmchk/Lebensmitte ... bsalz.html

Gruß,
Frank
 

Masami

Mitglied
Hallo,

ich hab mit den Söll Filterstarterbakterien neues Helix innerhalb von 1-2 Wochen besiedelt, so das sich ein schöner gleichmässiger brauner Biofilm gebildet hat. Als die ersten braunen Flecken zusehen waren ging es auch recht flott voran mit dem Biofilm.

Momentan hab ich Aqua 5 Dry in verwendung. Würde das nächstemal aber wieder zum Söll greifen, da es Optisch genauso aussieht und auch gleich riecht. Hinzu kommt das es deutlich günstiger ist.

Von Ogata gibt es auch Trockenbakterien, selbst das Zeug ist günstiger als Aqua 5 Dry.

http://www.zoo-versandhaus.de/gartentei ... 500-g.html

http://www.produkte-1a.de/Teich/Aqua-5- ... 11040.html

http://www.ebay.de/itm/Ogata-Special-Dr ... 5933225168

Wichtig bei diesen Koiaufschlagprodukten: Preise vergleichen! Da zumindest bei aqua5dry von vielen Händlern in die Irre geführt wird mit g/ml/L/€.
 

mailin

Mitglied
Hallo
habe mal einen Bericht im Fernsehen gesehen,da wurde Schafsmist in den Teich geworfen und dieser Teich hatte inerhalb kürzester Zeit eine top Biologie, und umsonst.

gruss gerald.
 

cheakyboy

Mitglied
Ich empfehle immer Kanne Fermentgetreide flüssig, ist das gleiche wie bei anderern Starterbakterien und kostet nicht einmal die hälfte. Habe mir heute erst wieder 2 Kanister bestellt, kippe davon 1 Liter alle 8 Wochen in den Filter und 1 Liter verteile ich über den Teich.

Lasse die UV-Lampe 3-4 Tage aus und kann täglich sehen wie das Wasser klarer wird und für die Fische solle es auch gut sein, da es rein biologisch ist.

Es gibt auch in diesem Forum dazu, mal die Suchfunktion nutzen.
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

ich hatte im frühjahr 2011 mal das oase bio aktive genommen. war eigentlich auch überrascht wie schnell das helix besiedelt war.

ansonsten ist zum starten kanne sehr gut. :)

mfg andi
 

steffen_hdf

Mitglied
Hi,

dann senfe ich hier auch mal rein. 8)
Ich verwende Kanne (1x pro Woche) und MicrobeLift für Beadfilter (1x die Woche).
Ich hatte letztes Jahr mal Aquadry probiert...Wasserwerte waren Top aber das Wasser wurde nicht so klar wie mit MicrobeLift. Deshalb verwende ich dieses Jahr wieder MicrobeLift. Ist aber aufs Jahr betrachtet recht teuer.

Als Mineral gebe ich sporadisch Montmorillonit in den Teich.

Mein Filter: Spaltsieb + Beadfilter + TauchUVC

Gruß
Steffen
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Solche Gaben können maximal dann helfen, wenn Koipipi fehlt, weil keine Koi drin schwimmen. Wenn man schon zuviel Nitrit hat, macht es die Sache noch schlimmer.

Viele Grüße,
Frank
 

hansemann

Mitglied
AndyS schrieb:
Reinpinkeln.
Kostet nix und is 100% biologisch.

Gruß AndyS
Hallo Andy,
und was bringst du damit bitte in den Teich?
Starterbakterien hoffentlich nicht, Teichmineralien wohl eher auch nicht :shock:
Futter für die Bakterien schon eher :wink:

Viele Grüße
Hans
 
Oben