Was ist das ???

ahasch1970

Mitglied
Hallo habe ein Problem mit einem Koi

Ich dachte von weitem das sind Kapfenpocken... :shock:
Als ich den Koi heute ausgeholt habe sah das nicht mehr so aus...
eher als wenn das Pickel sind die sich "öffnen"

Kann mir jemand etwas dazu sagen... ????

Abstrich habe ich gemacht und nichts gefunden.

Dank schon mal...
 

Anhänge

Mario1

Mitglied
Luke schrieb:
bauchwassersucht oder Ichthyo könnte es sein
Hallo,
was lässt dich denn darauf schließen!?
Schuppensträube? Glotzaugen? Pünktchen? Ich seh nichts davon.
Ich sehe einige Entzündungen/ Wucherungen, welche entweder duch Viren od. Bakterien hevor gerufen werden können.
Es sollten schon noch ein paar Angaben zum Teich und dem Besatz gemacht werden um etwas dazu sagen zu können.
Ciao, Mario.
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

die Pünktchen werden sich vertiefen zu Löchern und der Koi wird 30% seiner Schwanzflosse verlieren . Wenn die Flosse bis in den Körper einreißt ist der Koi so gut wie verloren . Dies könnte wenn es nicht aufgehalten wird in 14 Tagen soweit sein .

Beste Umweltbedingungen ohne Keimdruck, damit es nicht auf den Fischkörper geht, sind nun angesagt .

Gruß Stephan
 

ahasch1970

Mitglied
Hallo,
20 Koi im teich, 25m³ Trommelfiter, Optimax 20000

Wasserwerte Okay, Abstich negativ

Zur Zeit macht der Koi ein Langzeit-Salzbad mit 3,5kg Salz pro 1000 Liter Wasser.

Probe vom Teichwasser ist unterwegs zur TI-HO Hannover

Vieleicht Jemand einen Tip was ich dem Koi gutes tun kann????

GRUSS
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

den Koi hast du sicher in Quarantäne verbracht .

Ein außreichend großes Becken abgedunkelt mit funktionierendem Filter und BA. plus einem Artgenossen wären zur Streßsenkung das Wichtigste .

Würde auch mehrere Abstriche nehmen um Parasiten und damit Medikation auszuschließen .

Gruß Stephan
 

ahasch1970

Mitglied
ja, er ist nicht mehr im teich und hat 2 freunde in der Quarantäne.

abgedunkelt ist nicht... warum sollte man das machen???

Filter ist dran, wollte jeden 3. Tage 30% Wasser wechseln...

Abstriche sind in den letzten 2 Wochen 3mal gemacht worden und es wurde nichts gefunden.

gruss
 

fishnet

Mitglied
Hallo ,

wenn die Wasserwerte stabiel sind brauchst du nicht so maßiev das Wasser wechseln . Ein kleiner Koi zur Vergeselschaftung wäre wegen der Wasserbelastung besser .

Kommt natürlich auf die Quarantäneart an . L, BA, Anströmung , Filter , konstante Temp. usw.usw.

Abdunkeln würde ich min. die ersten 14 Tage da Fische Fluchttiere sind .

Deckung dient also der Streßminderung . Auch wenn anscheinend der Fisch "zahm" ist und selbst in Quarantäne an die Hand kommt ist es förderlich daß so viel wie möglich Sinnesreize ausgeschaltet werden . Ist der Koi gut genährt gehört das Aussetzen des Fütterns auch dazu .
Deswegen muß in bestimmten Situationen ein WW auch nicht immer förderlich sein . Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Koi den ich schon aufgeben wollte , er fraß nichts mehr da auch das Maul betroffen war , hatte Löcher , war aber ansonsten substansziel in Ordnung und nicht abgemagert . Sehr wichtig ist immer daß die Koi in so einem Zustand parasitenfrei sind .

Also gab ich diesen zuvor gegen Parasiten behandelten 25cm Koi in eine gute Gfk 1m³ Hälterung wie oben beschrieben jedoch ohne Filterung und ohne Artgenossen , da ich den Kerl nicht keulen wollte . Er bekam gereiftes Wasser aus dem Hauptteich , und wurde abgedunkelt ,das wars .

Nach anfänglicher täglicher vorsichtiger Sichtung , weiter habe ich ihn nicht inspiziert , zeigte sich eine zögerliche Schließung der Wunden nach ca.7 Tagen .

Von da an schaute ich nur noch wöchentlich nach , fuhr zwischenzeitlich 14 Tage in Urlaub , nach ca. 2 Monaten waren mehrere ca. 2cm große Wunden wieder schön verschlossen so daß ich ihn in einen Teich mit Artgenossen gab . Dieser Koi hat da auch das Maul betroffen war , jetzt eine schieve Kauleiste hat aber nichts desto trotz noch Spaß am fast zerronnen Leben .

Was ich damit sagen möchte ist daß sehr oft einfach zu viel falsches Bohai um die Genesung eines Fisches gemacht wird und dann natürlich kontraproduktieve Auswirkungen haben kann .

Man sollte abwägen können , was natürlich überhaupt nicht einfach ist , was für den Koi in welcher Situation mit welchen Möglichkeiten das Beste ist .



Gruß Stephan
 

Halgi

Mitglied
Hallo,
das ist die Knötchenkrankheit(Lymphocystis)...und die ist unheilbar...
Es kommt vor das die Krankheit und die Knötchen nach einigen Wochen von selbst verschwinden,wenn die Fische bessere Lebensbedingungen erhalten..Man kann die Knötchen abschaben,doch dabei mußt du dabei drauf achten das es zu einer Sekundarinfektion kommen kann,also die stellen sofort mit Iso-Betandine desinfizieren...wenn die koi das überleben sind sie meist resistent dagegen...die krankheit kommt auch oft bei Barschen und Stören vor...
Gruß Thomas
 

fishnet

Mitglied
Ja Halgi ,

deswegen unbedingt Beste streßfreie Umweltbedingungen , und verfahren wie beschrieben andere Genesungsmaßnahmen sind mir speziell hier nicht bekannt da es sich um eine Virale Erkrankung handelt . Gestreßte , geschwächte Koi sind anfällig dafür . Bei so etwas immer schnell handeln , sonst reißt die Flosse bis in die Schwanzwurzel ein . Dann gibt es nicht zu stoppende Bakterielle Infekte , da die Ursache dann nicht mehr in den Griff zu kriegen ist versterben die Fische bald darauf an einer Sepsis.

Gruß Stephan
 

aixkoi

Mitglied
Halgi schrieb:
Hallo,
das ist die Knötchenkrankheit(Lymphocystis)...und die ist unheilbar...
Es kommt vor das die Krankheit und die Knötchen nach einigen Wochen von selbst verschwinden,wenn die Fische bessere Lebensbedingungen erhalten..Man kann die Knötchen abschaben,doch dabei mußt du dabei drauf achten das es zu einer Sekundarinfektion kommen kann,also die stellen sofort mit Iso-Betandine desinfizieren...wenn die koi das überleben sind sie meist resistent dagegen...die krankheit kommt auch oft bei Barschen und Stören vor...
Gruß Thomas
Hi mag ja sein, dass du recht hast!

@ahash

Kann aber genauso eine bakterielle Infektion sein. Wenn du Erfahrung mit Wundbehandlungen hast, würde ich die Pickel nach Betäubung des Koi mit 3%-igem H2O2 intensiv reinigen und desinfizieren, dann mit Haftpuder und Propolistinktur abdecken. Ansonsten TA rufen!!!
Noch sind das keine Löcher aber dann wird es sicher schwieriger, dies zu behandeln.

LG Rolf
 

ahasch1970

Mitglied
hallo,
vielen dank schon mal für die nette hilfe...

habe jetzt das becken abgedunkelt mit handtüchern.

ist aber nicht schlechter geworden seit dem er im salzbad schwimmt...

habe mir mal bilder von der "knödchenkrankheit" angesehen, bin der meinung das sieht anders aus...

kann es eigentlich sein das sich karpfenpocken entzünden???

werde wohl mal zum arzt fahren mit dem koi...

@fishnet
fazit:
Beste Umweltbedingungen ohne Keimdruck, damit es nicht auf den Fischkörper geht, sind nun angesagt .

wie bekomme ich das hin "OHNE KEIMDRUCK" ? ? ?

gruss
 

fishnet

Mitglied
Hallo Ahash ,

Die Qurantäne sollte schon stabiel laufen , das heißt saubere Filterung ohne Modder allerdings mit gereiftem Bac. rasen sodaß kein Am.,Nit. etc meßbar ist,

dann haben die Koi zwar Keime , aber keinen Druck durch den ansonsten im Detrius befindlichen Artenreichtum .
Oben habe ich es beschrieben wie eine ordentliche Quarantäne sein sollte .

Wie lange ist der erkrankte Koi bei dir ?

Gruß Stephan
 
Oben