Filterreinigung zu intensiv

thorsten1971

Mitglied
Hallo Freunde der Koi.
Ich habe einen 25000 Liter Teich.25 Kois wohnen auch darin von 20 - 75 cm.Ich muss alle 3 Tage die Filterbürsten reinigen da ansonsten das Wasser unrein wird.Ich filtere über eine 1500 l Ecopumpe , 55 Watt UVC ,dann in einen Vorfilter mit 200my Siegewebe.Von dort in einen 40x60 Kunstoffbehälter mit Filterbürsten,dann in einen IBC der leer ist.Von dort in ein Naturagart Filermodulsystem mit Schwämmen.Was meint ihr kann ich zum verbessern und vereinfachen tun um den Filter nicht alles 3 Tage reinigen zu müssen.Ein Video findet ihr bei youtube unter : christmanns kois marpingen.
Danke für eure Mühe.
 

Anhänge

Hoshy

Mitglied
Moin
Das kommt auf dein Budget an.Am einfachsten ist es,einen Trommel-oder Vliesfilter mit anschließender Biostufe(z.B. Hel-X)zu instalieren.
 

Koimone

Mitglied
Was soll denn auch bei der Höhe bei der Pumpe bei dem Rohrdurchmesser rauskommen? Dein Teich verrottet dir schneller als es durch den Filter kommt :roll:
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich tippe auf Tippfehler...1500er sollte bestimmt 15.000er heissen....das Problem bleibt aber das selbe....Filter ist suboptimal.....Was musst du alle 3 Tage reinigen? Das Spaltsieb? warum ist der IBC leer? Die ueberteuerten Naturagardkisten sind viel zu klein.

Massnahmen:
1. Pumpe auf Teichvolumen abstimmen. Volumen 1x je Stunde durch den Filter pumpen.
2. Spaltsieb ist ok
3. Bioflaeche erhoehen....Helix bewegt, Japanmatte oder aehnliches.
 

thorsten1971

Mitglied
thorsten1971 schrieb:
Hallo Freunde der Koi.
Ich habe einen 25000 Liter Teich.25 Kois wohnen auch darin von 20 - 75 cm.Ich muss alle 3 Tage die Filterbürsten reinigen da ansonsten das Wasser unrein wird.Ich filtere über eine 15000 l Ecopumpe , 55 Watt UVC ,dann in einen Vorfilter mit 200my Siegewebe.Von dort in einen 40x60 Kunstoffbehälter mit Filterbürsten,dann in einen IBC der leer ist.Von dort in ein Naturagart Filermodulsystem mit Schwämmen.Was meint ihr kann ich zum verbessern und vereinfachen tun um den Filter nicht alles 3 Tage reinigen zu müssen.Ein Video findet ihr bei youtube unter : christmanns kois marpingen.
Danke für eure Mühe.
 

Teichmann71

Mitglied
Meiner Meinung nach wird dir das Bürsten reinigen nicht erspart bleiben. Ich habe mit dem selben System die letzten 10 Jahre gekämpft. Bürsten reingen, Japanmatten ausspülen und unbewegtes Hel-x säubern. Hinzu kam, dass das Sieb regelmäßig mit Bio-Material überzogen war und selbst das Sieb verstopfte.
Auf die Dauer wird dir nur ein TF oder ein Fliesfilter was bringen.

Gruß Jürgen
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
nichts,
dein Problem verlagert sich nur ins Helix :wink:
Wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne hast du kein echtes Spaltsieb sondern nur ein Siebgewebe. Das verstopft leider schnell und das Wasser läuft über einen Überlauf oder die seitlichen Ritzen direkt in den Bioteil.
Dieser heist Bioteil weil er biologisch und nicht mechanisch filtern soll.
Im Prinzip muß dein Vorfilter die Schmutzpartikel rausholen. Das schafft man hervorragend mit TF, VF oder EBF. Leider sind diese Vorfilter nicht gerade preiswert, und wenn man das Geld nicht invest. will oder kann muß man mit den Mitteln die man hat versuchen die Vorfilterung zu optimieren.
das ist die Lösung deines Problems 8)



________________________

Gruß Andreas
 

hansfranz

Mitglied
Nach dem erfolglosen Einsatz eines Compactsieve2, eines Dreikammerfilters u. a. mit Japanmatten und eines IBC mit Helix ( in dieser Reihenfolge ) habe ich genervt aufgegeben und die Geldbörse gezückt.
Nun trommelt es seit 2010, fließt danach in eine 300L Tonne mit belüftetem Helix und ich bin vom Filtersklaven zum Teichgenießer geworden. Ich lasse reinigen und ziehe nur gelegentlich den Ablauf der 300L Tonne.
 

thorsten1971

Mitglied
hallo den siebfilereinsatz reinige ich jeden tag,den kann man rausholen reinigen und einsetzen.2 minuten arbeit.es läuft also kein dreck in den ibc.
 

el schnorro

Mitglied
thorsten1971 schrieb:
hallo den siebfilereinsatz reinige ich jeden tag,den kann man rausholen reinigen und einsetzen.2 minuten arbeit.es läuft also kein dreck in den ibc.
Die Aussage verstehe ich nun nicht so ganz, das passt nicht zum Eingangspost:

thorsten1971 schrieb:
...Ich muss alle 3 Tage die Filterbürsten reinigen da ansonsten das Wasser unrein wird...
Was denn nun - der Siebfilter hält allen Dreck zurück oder die Filterbürsten bekommen auch noch Dreck ab?
Aus eigener Erfahrung mit Spaltsieb kann ich nur sagen das bei einem 300er Spaltsieb noch jede Menge Dreck im Bioteil landet. Erst die Installation eines VF / TF oder EBF bringt hier Besserung, ansonsten ist der Biofilter auch mechanischer Filter.

Gruß
Christian
 
Oben