Airlift

KoiToiToi

Mitglied
Hallo Koigemeinde

Mal etwas provokativ gefragt:
Warum benutzen wir nicht alle anstatt einer
Pumpe einen Airlifter. Gibt es Einschränkungen -
warum er nicht oft eingesetzt wird.
 

jockel-baer

Mitglied
Hallo,

z.B. benötigt man eine gewisse Steighöhe, um genügend Power/Strömung zu erzeugen, die muss erst mal technisch möglich sein. :cry:
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo KoiToiToi,

die Lufthebertechnik ist am Koiteich als Umwälzpumpe noch relativ neu. Deshalb trifft man oft auf Halbwissen oder Unwissenheit beim gewöhnlichen Koikichi.

Richtig ist, dass sich die Rückläufe, wie bei jedem anderen Koiteich auch, unter Wasser befinden und den gleichen Flow liefern wie mit einer herkömmlichen Umwälzpumpe. Nur eben mit deutlich weniger Stromverbrauch.

Da stetig mehr Koiteiche auf diese Technik umgerüstet bzw. neu gebaut werden, ist es nur eine Frage der Zeit bis die Lufthebertechnik als feste Größe am Koiteich wahrgenommen wird.

Gruß,
Frank
 

manolo

Mitglied
Hallo
Hatte letztes Jahr auch mit einem Airlift getestet ! Super !!!
Man braucht eben die Möglichkeit eine 2m Airlift zu verbauen . Rohr Durchmesser 400 / 500 als Kammer für den Airlift !
Mein Teich wird dies Jahr umgebaut ,werde einen Airlift einbauen !
Der wird mit einemMembranbelüfter betrieben ! Brauche ca 40m3 /Std
Durchfluss ! Eine gute 60 Watt Belüfterpumpe reicht auf jeden Fall!
3 oder 4 Rückläufe in Schwerkraft in den Teich , mal sehen wie da die Kreisströmung wird !
 

AquaTec

Mitglied
Moinsen Frank,

wie ist es am besten realisierbar, wenn TF/EBF davor geschaltet ist. Die Differenz beträgt dato schon ein paar Zentimeter

beim Smartpond EBF kann ich das Niveau ~15-20cm unter Null legen

quasi…. EBF – Airlift - Sammelbiokammer – Teich

denke das die ~20cm unterschied jeweils bis zur Teichniveau „Null“ Spülung den Flow einbrechen lassen, wenn´s dann überhaupt noch funktioniert


Gruß
Andre
 

sisco

Mitglied
hi andre,

ist doch einfach.

EBF - biokammer/ helix - Airlift - kammer( teich) - teich.

der airlift pumpt das wasser in die letzte kammer die einige cm über wasserniveau stehlt . von dort aus geht das wasser in schwerkraft ( 3-4 rohre) zurück in den teich.

oder
quasi…. EBF – Airlift - Sammelbiokammer – Teich
hier muß die sammelkamer über wasserniveau. von der biokammer zurück in den teich.

gruß
sisco
 

AquaTec

Mitglied
Moinsen Sisco,

danke für die Info, aber das ist mir alles bekannt und nicht die Info die ich bezweifele bzw. benötige :wink:

mir geht es um das Niveau…

AquaTec schrieb:
.....

quasi…. EBF – Airlift - Sammelbiokammer – Teich

denke das die ~20cm unterschied jeweils bis zur Teichniveau „Null“ Spülung den Flow einbrechen lassen, wenn´s dann überhaupt noch funktioniert...
Gruß
Andre
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich hab mal nee Frage zum Airlift, allerdings zur Bewegung der Biokammer.

Hab dieses Video gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=7Y7vhKfmym0

Das 50cm Teil würde gut in meine Biokammer passen, dort belüfte ich mit 6 Lüfterplatten und sorge so auch für Bewegung.

Könnte ein Airlift das besser erledigen??

Wie ist der Aufbau, bzw. wie wird die Luft unten eingeblasen? Per Platte? Kugel? oder nur der Schlauch??
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Frank,

das ist das tschechische Prinzip, oder ??

http://www.deisterfische.de/html/luftheber.html

Kannst du was zum Material sagen?

Ich möchte es mit einem 110er KG Rohr probieren...oder ist 75er besser wegen mehr * Druck*..Druck ist immer der selbe..ich meine mehr konzentrierte Bewegung..

Wie groß müssten die Bohrlöcher des Kranzes sein?
Passt eine 125er Muffe und wie bekomme ich die Dicht?
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Dirk,

ja, das wäre das tschechische Prinzip. Die Bohrungen machst Du in 1mm, sofern Du das bohren kannst, ansonsten 1,5mm. Mach mal drei bis fünf Reihen mit gleichmäßigen Lochabständen von 1cm. (z.B. karriertes Blatt aufkleben)

Du schiebst einfach eine Doppelmuffe mit Dichtringen über das gebohrte KG oder HT-Rohrstück.

In Deinen Fall würde ich in DN50 oder DN70 bauen, da Du direkte Strömung erzielen willst.

Gruß,
Frank
 
Oben