Hab nen Blödmann im Teich

Hanny

Mitglied
Hallo,

also, als unser neuer Yamabuki Ogon (Tosai 10cm) im Frühjahr zu uns kam war er schon seit dem ersten Tag irgendwie anders als alle anderen.
Er war nie in der Gruppe, morgens ist er immer der erste der im Schilff raschelt. Futter das auf den Seerosen landet, will er als aller ersten holen.
Wenn man an den Teich kommt ist immer er der erste der bettelt.
Na ja soweit so gut, die Freundin sagt "endlich mal einer mit Character". So jetzt haben wir winter. Ich Tue durchweg ein ca. 80cm Loch aufheizen im Teich, letztes Jahr hatte ich einige in Haus und einige im Teich gelassen. Die Teichbewohner sind mit im Frühjahr viel robuster vorgekommen, absolut fit. Bei den Sofahockern hatte irgendwie nicht so das gute Gefühl.
Na Ja, ich habe mich entschlossen diesesn Winter alle raus zu tun.
Bisher klappt das super, die sind total entspannt im tiefen Wasser.
Bis auf eine Ausnahme: "Der Gelbe", wenn ich an den Teich komme, dann filppt der aus. Der "rast" durch das Wasser und macht eine risen Show. Ich dachte erst an Sauerstoffmangel oder so. Aber da ist alles OK. Alle anderen Brocken chillen am Grund und er versucht Schneeflocken zu fangen und das Eis zu brechen. Wir haben aktuell -9 Grad in der Luft, der größste Teil des Teiches is zugefroren. Und was macht der da oben an der Oberfläche?
Ich sehe langsam, wie er schlanker wird bei dem Sport. Luft schnappen tut er nicht. Aber ich überlege jetzt ob ich ihn fange und reinhole. Erstens um ihn zu "retten" und um den anderen die Ruhe zu lassen.

Bitte um euren Rat.

Grüße,
Hanny

PS: Zensur = B L O E D M A N N
 

Koi-Zwerg

Mitglied
Hallo Hanny,

ich würde den Koi herausfangen, denn wenn er soweiter macht stehst du bald vor dem Problem das er Energiemangel hat.
Dann lieber jetzt raus und in die IH als später einen toten Koi zu haben.
Kesch gleich noch einen weiteren heraus so das der Yamabuki nicht allein in der IH ist.

Denk dran Wasser in der IH erst auf die gleiche Temperatur bringen wie im Teich. Dann pro Tag 2-3° hoch heizen.

Ist meine Meinung. Mal schauen war der ein oder andere noch sagt!

Viel Glück
 

Martin69

Plus Mitglied
Hey Hanny

Hört sich richtig gut an :wink: So ein " durchgehackter " Fisch iss doch ne Bereicherung . Allerdings hat Klaus Recht , - lieber reinholen - , ist besser als ihn tot rauszufischen . Mir tut nur der Pilotfisch leid , der mit ihm in die IH muss :lol:


ps - iss aber nicht nur ein Fischproblem , sowas gibts beim Menschen auch :twisted:
 

edekoi

Mitglied
Hanny,

wie oft fütterst du denn zur Zeit?
Der Yama verhungert dir im Teich wenn er noch so aktiv ist und kein Futter bekommt.

Wenn er jetzt schon im Teich so umherschießt, dann ist er in einer mickrigen IH in Kürze tot, weil er gegen die Wände ballert.
 

Martin69

Plus Mitglied
Das ist ein Argument , aber wenn der sowieso total " behämmert " rumschiesst , kommt er zwangsläufig in jedem Becken an die Wand . :wink:
 

Koi-Zwerg

Mitglied
Yamabuki und Pilotfisch in IH setzen leicht aufsalzen, langsam Temperatur erhöhen und Abdunkeln, nicht vergessen Wasserwerte in Auge behalten und natürlich Wasserwechsel machen.

Als Pilotfisch würde ich einen größeren Koi nehmen der bringt eventuell etwas ruhe in die IH.

Somit hat der ungestüme Zwerg eine kleine Chance zu überleben.
 

Hanny

Mitglied
Hi,

gegen allen Empfehlungen habe ich übrigens nichts unternommen.
Ich weiss nicht, wie der S p i n n e r das machte, aber er war echt ständig am Eisbrechen und ist übern Sommer ein großes, starkes Exemplar geworden.

Als es jetzt die letzten Tage wieder kälter im Teich war und eher alle in Zeitlupe geschwommen sind...siehe da: er auch.

Es bleibt spannend :)

Grüße,
Hanny
 
Oben