Kochsalz oder Meersalz gegen Kiemenwürmer ?

Twix1992

Mitglied
Hallo,

ich bin im Internet und habe auch ab und zu mal gehört, dass Salz im Kampf und zur Vorbeugung gegen Parasiten angewandt wird.

Gilt das sowohl zur Vorbeugung als auch zum aktiven bekämpfen?
Was genau soll das Salz machen?

Dann wäre da die Frage macht man ein Salzbad oder reicht es auch wenn man in einem bestimmt Rhythmus Salz in den Teich gibt?
Wie oft, und wie viel wird benötigt?
Welches Salz verwendet man Meer oder Kochsalz?
In meinem Aquarium verwende ich Meersalz vom Edeka, damit die FIsche mehr Mineralien bekommen.

Was bewirkt das Salz noch was ich vllt noch nicht gehört habe?
 

sammy

Mitglied
Salz

:lol:

Hallo Twix 1992,

mache Dir mal die Mühe u. lese Dich einwenig
durch`s Forum, da gibt`s eine Menge
über die Behandlung mit Salz zu lesen. :wink:

Liebe Grüsse Sammy :lol:
 

Masterdrive

Mitglied
Hallo,
es gibt 25 Kg Steinsalz Säcke für wenig Geld bei einem Supermarkt der wie die französische U-Bahn heißt.

Wegen der Dosierung werde ich keine Aussagen machen, da dies nur zu unnötigen Diskussionen führen würde. Da haben sich schon viele User drüber ausgelassen.

Ich persönlich salze im Herbst den Teich einmal auf und verdünne die Konzentration durch reichlich Wasserwechsel. (Mein Wasserverbrauch liegt bei > 700m³/ Jahr bei 70.000l Teich, könnt ihr glauben oder lassen).

Physikalische Aussage:
Der Vorteil einer richtigen Salzdosierung leigt m.E. darin, dass der osmotische Druck des Wasser verringert wird und die Koi weniger Energie für die Kiemenatmung benötigen.

Wegen der medizinischen Behandlung mit Salz mache ich keine Aussagen.
 

Koikoi0

Mitglied
Hubert ist back !!!

Man Junge, wo warst du den seit dem Verfasst am: 20.11.2011 08:38.... da hast du das letzte mal was gepostet? :)
 

Masterdrive

Mitglied
Hallo Dirk,
ich glaube das möchtest Du gar nicht wissen :(

Das Leben ist kein Ponyhof, aber am Ende des Tunnels ist immer ein Licht.

Aber meine rheinische Lebensfreude und die Liebe zu Koi kann mir keiner nehmen.
 
Oben