Graf Regentonne oder Mülltonne als Biobehälter???

mike77

Mitglied
Hi,

da ich mir einen Vlieser bastle bin ich nun am Überlegen ob ich mir als Bioteil ne 310 Ltr. runde Graf Regentonne oder ne 270ltr. Mülltonne als Bioteil hinstelle. Technik steht in einem Technikhaus und bekommt keinen Frost.

Hat jemand schlechte Erfahrungen mit den Regentonnen, wegen platzen/Rissen etc.???

Bewegt sollen max. 100 ltr. Helx

Rund ist nat. Besser wegen Medienbewegung, Mülltonne ist stabieler!?!?


MFG Mike
 

Ulrich

Mitglied
Hi,

Die Regentonnen sind in Rund relativ Stabil. Eckig dann lieber Mülltonne.
Bei mir war es dann die Größe von 700 Liter weshalb ich Beton gegossen habe. Wo kommt denn der Vliieser rein ?

Ulrich
 

748alex

Mitglied
Ich hab seit 4 Jahren die eckigen und keinerlei Probleme .
Bei den Runden muss man gekrümmte Flansche benutzen und deshalb fiel meine Wahl damals auf die eckigen.

MfG Alex
 

Rascal23

Mitglied
hallo

ich habe an meiner eckigen 310 liter-tonne eine V60 mit 4 luftsteinen und einem luftzylinder dran.
an der V60 hängen noch 2 weitere luftsteine, die den teich versorgen dran.
in der tonne ist ordentlich bewegung, es brodelt förmlich.

lg micha
 

Splinter

Mitglied
Rascal23 schrieb:
hallo

ich habe an meiner eckigen 310 liter-tonne eine V60 mit 4 luftsteinen und einem luftzylinder dran.
an der V60 hängen noch 2 weitere luftsteine, die den teich versorgen dran.
in der tonne ist ordentlich bewegung, es brodelt förmlich.

lg micha
Moin Micha,

welches und wieviel Biomedium hast du in der Tonne?
 

mike77

Mitglied
Danke schonmal für die Infos.

Bei den viereckigen, habt ihr da V2A Stützstangen drin anstatt den verzinkten mitgelieferten???

MFG Mike
 

Ana

Mitglied
Hallo Mike,

habe noch 1 Mülltonne 360 l.
Falls Du Interresse hast, bin am 23.03.2013 am Flughafen Köln und könnte sie mitbringen.
Habe 35 Euro dafür bezahlt.
Möchte die auch dafür wieder haben.

Gruß

Detlef
 

Ulrich

Mitglied
Hi Alex,

habe wie geschrieben die Tonnen verworfen da ich im Baumarkt festgestellt hatte das die Eckigen wabbeln und die Runden zu viel Platz verschenken und die Konnektoren aufwändiger werden.

Aber keine wirkliche Ergahrung gemacht.

Jetzt benötige ich am Ender der Filterkette noch ne Pumpenkammer aber die Graftonnen haben ja gar keine Höhe ?! . mein Filter ist 88 cm hoch mit Wasser. denke da wird es jetzt ne Mülltonne werden.

@Detlef wie hoch kann das Wasser in der Tonne werden ?

Ulrich
 

Ana

Mitglied
Hallo Ulrich,

die Tonne hat eine Innenhöhe von ca. 100cm.

Das Gesamtmaß innen beträgt ca. 100cm x 55cm x 76cm, plus Deckel, plus Rand.

Gruß

Detlef
 

mrandre77

Mitglied
ich verwende immer nur die gummi rohrdurchführungen aus dem heizungsbereich... ohne kleben ohne alles...immer dicht...und passt sich jeder form an...hab die schon bei runden und eckigen tonnen verwendet..
 

matigoal

Mitglied
mrandre77 schrieb:
ich verwende immer nur die gummi rohrdurchführungen aus dem heizungsbereich... ohne kleben ohne alles...immer dicht...und passt sich jeder form an...hab die schon bei runden und eckigen tonnen verwendet..
Ich nehm die auch...allerdings liegt sowas bei unseren Baumärkten beim Sanitärzeug.
 

mike77

Mitglied
Hi,

@ Detlev: Ich nehme die Tonne !!!

Du hast PN.


Ich brauche ne Mindestbreite von 50cm, da der Vlieser oben drauf kommt.

Welche Rohrdurchführungrn ausm Baumarkt meint Ihr denn??????
 
Oben