Beadfilter mit Spaltfilter Installation

Daniel89

Mitglied
Hallo >Koifreunde,

Ich bin neu hier und auch mit dem Hobby: Koi

ich schaue mich schon die ganze Zeit um wie und was ich mache habe mich tausend mal durchgefragt und durchgelesen.
Aber ich weiß nicht mehr weiter.

Ich habe einen 10.000 m³ Teich betoniert und daneben einen Pumpenschacht in den Boden gesetzt wo der Bodenablauf und Skimmer reingehen( aber nicht zusammen , habe zwei Zugschieber)

Jetzt habe ich mir diese Woche einen Beadfilter bestellt der in zwei Wochen da sein sollte ... ich kann nicht mal sagen welchen ....:/

Der Mann der mir das Verkauft hat meinte das wäre ne neue Version wo ich keinen Vorfilter benötige....!

Jetzt habe ich aber auf gut Deutsch SCHISS weil ich doch gerne wenigstens ein Spaltsieb dazwischen hätte.


Jetzt zu meiner Frage:

ich wollte eine Pumpe in den Schacht legen der mir das Wasser bis zum Spaltfilter zieht ...( der Spaltfilter steht über der Wasseroberfläche)

vom Spaltfilter ab, sollte er durch einen UVC und vom UVC sollte er zum Beadfilter ( auch alles über der Wasseroberfläche)...-> vom Beadfilter sollte das gereinigte Wasser wieder in den Teich.


Funktioniert diese Reihenfolge?
Der Pumpenschacht ist zu klein um einen Spaltfilter da rein zu stellen ( fertig Produkt)

nur mein Bedenken ist es das der Spaltfilter es nicht schafft das wasser durch den uvc zu schicken bis hin zum Beadfilter ( weil die Pumpe ja im Pumpenschacht sitzt)

oder müsste ich evtl. ne zweite Pumpe irgendwo aufstellen?

Oder geht diese Version ga nicht?

Bitte um hilfe


Lg Daniel
 

Gandi

Mitglied
Hallo Daniel,

hat der Teich wirklich 10.000 m³?

Kannst Du uns einmal Fotos davon machen?

Ich habe das Gefühl, dass hier einige Nullen zu viel sind. 10 m³ wären schon eher vorstellbar. Dann passt auch in Bodenablauf und ein Skimmer.

Natürlich kann man einen Beadfilter auch ohne Vorfilter betreiben. Ich glaube jedoch kaum, dass dabei gute Resultate entstehen. Der Filter dürfte ständig verstopft sein.
Ich kenne aber auch Deine "neue" Generation von Beadfilter nicht.

Gruß
Gandi
 

AquaTec

Mitglied
Moinsen Daniel,

Willkommen hier im Forum!!!

vor ab… erst fragen und dann losrennen und KAUFEN! Ist meist besser. Hier haut dich keiner und bekommst wertvolle Tipps und der eine oder andere Händler hier im Forum, hätte dich bestimmt gut beraten und wäre froh über einen weiteren zufriedenen Kunden!

ok, du kaufst dir einen „Beadfilter“ und nun weißt du nicht einmal den Namen des Filters. Schon sehr blöd. Einen Beadfilter ohne Vorfilter, sprich Spaltsieb der dann funktionieren soll, kenne ich nicht und ich würde sagen, gibt es auch nicht in Funktion einen Koiteiches! Ein Beadfiltersystem ist immer in Funktion eines Spaltsiebes (Midisieve, Ultrasieve III (USIII), Supersieve usw.)

Funktionsaufbau:
Spaltsieb – Pumpe – Beadfilter (Tauch-UVC wird/kann in das Spaltsieb gehängt werden)

alles andere wird nicht so funktionieren
denke du solltest mal in dich gehen und uns mal erzählen welchen Filter du bekommst bzw. bestellt hast?

Gruß
Andre
 

KOI17033

Mitglied
Hallo,

da kann ich Daniel nur Recht geben.

Die Pumpe muß beim Beadfiltersystem immer zwischen Vorfilter und Bead stehen.
Dann sollte es auch eine Druckpumpe sein (Energiekosten!!!). Zum Beadfilter ist ja bis jetzt noch nichts bekannt, deswegen eine Frontverrohrung mit einbeziehen, um Energiesparpumpen zu verwenden (keine Rohrpumpe).

D.h. jetzt für dich dein Spaltsieb in den Boden eingraben und mit deinem Pumpenschacht verbinden, dann Pumpe und der Beadfilter kann dann auch oberhalb der Wasseroberfläche stehen.

Gruß Hartmut
 

Anhänge

A

Anonymous

Guest
Oder die Bestellung stornieren, hier Informationen einholen, und sich dann entscheiden!!!

Ich habe eine Vorahnung das dein Projekt scheitern wird.....
 

Daniel89

Mitglied
Hallo,
Vielen Dank für eure Antworten ja ich war bei drei Händlern in der Gegend und die haben mir das geraten.

10m³ ^^ keine 10.000m³

Jetzt war ich beim vierten und der hat gemeint es geht so auf keinen Fall (also ohne Vorfilter)



Gut also ich muss in meinen Pumpenschacht wo Skimmer und Bodenablauf reingeht ein Spaltsieb reinstellen? und dann Pumpe ans Spaltsieb und die dann zum Beadfilter.
Der Pumpenschacht hat halt nicht die dimension das ich noch ein Spaltsieb reinbekomme :/ und ich depp^^ wollte alles betonieren damit ich keine Falten hab..... so und jetzt bekomm ich den Pumpenschacht ohne große Mühe nicht mehr raus.


mhh...... ich kann erst in einer Woche sagen was für ein Beadfilter das wird er meinte es wird auf meinen Teich abgestimmt. und dieser würde ohne Vorfilter funktionieren( hab ihn tausend mal angesprochen aber er meinte ich bräuchte keinen)


Jetzt hab ich mir mal Gedanken gemacht wegen dem grobem Schmutz der weg muss.

ich dachte an Filterbürsten die ich in den Schacht einhänge (wo Skimmer und Bodenablauf reinlaufen)
da steht ja dann auch die Pumpe drin und mein grober Schmutz der irgendwann mal anfällt wäre so in den Bürsten.


Meint Ihr das funktioniert mit meiner Vorstellung mit den Filterbürsten?
bis der Dreck an der darin liegenden Pumpe ist, hat er sich verheddert.

Abbestellen geht net ;/ hab angezahlt
 

KOI17033

Mitglied
Hallo,

mache doch mal ein paar Bilder von deinem Pumpenschacht und ein paar Maße wären gut.

Bei 10.000 Liter Teich würde vielleicht schon ein Midi-Sieve reichen, welches du dann nur hinter deinen Pumpenschacht eingräbst.
In diese Grube kommt dann auch die Pumpe. Auf die Erdoberfläche kannst du dann den Beadfilter stellen.

Das Andere wird Murks.

Gruß Hartmut
 

Daniel89

Mitglied
Hier =)

Das istr mein Betonierter 10m³ Teich
auf dem Bild sind zu sehen Bodenablauf und Skimmer

Der Beadfilter sollte rechts hin wo das Fahrrad steht (nicht im Boden)
hat eine Länge bis zum Pumpenschacht von 2,30 m
der Pumpenschacht ist ca. 60 cm tief innenmaße des Pumpenschachts 50x50 cm

der Wasserstand sollte ca.5 cm unter Oberkante Pumpenschacht sein.
 

Anhänge

Daniel89

Mitglied
Hier zu sehen der einbetonierte Pumpenschacht wo Skimmer und Pumpenschacht an zwei verschiedenen Zugschiebern eintrifft.

Das abgemauerte linke wollte ich mir durchbrechen nochmal für Teichpflanzen! nur das keine missverständnisse aufkommen.

Die drei Alu T-Träger sind für die spätere Brücke aus Glas.
da der Teich eh nicht sonderlich groß ist von den m2 her.
 

Anhänge

Peu

Mitglied
Hallo Daniel,

Platz hast Du doch genug. Lass den Schacht mit den Einläufen wie er ist, Mauer oder betoniere noch einen weiteren Schcht für den Ultrasieve daneben.

Eine Verbindung vom jetzigen Schacht zum Ultrasieve, das muss mit der Oberkante ca,. 1 cm über Teichwasserniveau stehen, mit zwei 110 Röhren.
Vom Ultrasieve dann mittels Pumpe zum Beadfilter, den Du aufstellen kannst wo Du möchtest, und gut ist es.

Der jetzige Schacht funktiniert dann als Sammelschacht und entlastet das Ultrasieve von gröberem Schmutzanfall wie Fadenalgen.

Gruß

Thomas
 

Daniel89

Mitglied
müsste ich also zwei durchführungen 110 kaufen und dann 110 rohr an den spaltfilter anschließen?
geht das 110 an nen Spaltfilter anschließen?
 

Peu

Mitglied
Hallo Daniel,

Das Ultrasieve III hat zwei 110er Eingänge, an die kannst Du je ein Rohr anschließen.
Das Ultrasieve midi hat einen 110 mm Eingang, damit würde ein 110 mm Rohr von der Sammelkammer zum Siebfilter Reichen. Der max. Flow beim Midi liegt bei 12000 Liter pro Stunde, das müsste bei Deinem 10 000 Liter Teich auch ausreichen.

Beide Siebfilter haben einen 2" Ausgang zum Anschluss der Pumpe.

Gruß

Thomas
 

Daniel89

Mitglied
Okay,

Das heißt die Pumpe liegt uhrsprünglich wie geplant nicht im Wasser (Pumpenschacht) , sie liegt dann hinter dem Midi .
Über der Wasserkante oder kann ich die auch in den Schacht reinstellen?

Wenn ich die Pumpe in den neuen Schacht stelle wie sieht dass mit dem Geräuschslärm aus? sie ist ja jetzt im trockenem. oder muss ich was für den Luftschall tun?Dämmung oder irgendwas?


Was mach ich mit dem Midi (Abfluss) läuft da dauerhaft Wasser oder hab ich nen Abstellhahn oder kann man dann auch ne Schüssel reinstellen? Oder wie kann ich mir das vorstelle?



Also ist das doch, das einzige was geht mit Vorfilter. wegen dem Verkäufer fang ich halt nochma an zu buddeln , eh schon alles mit de Hand gemacht ^^kam kein bagger rein.

lg
 

KOI17033

Mitglied
Hallo,

hinter deinem Spaltsieb, musst du schon eine Pumpe aufstellen, die Trocken gestellt wird und ausreichend Druck entwickelt für deinen Beadfilter. Nicht jede Pumpe kann Trocken aufgestellt werden. :!:

Gruß Hartmut
 

Daniel89

Mitglied
Hallo Hartmut,

Okay Also eine Pumpe die man trocken aufstellen kann.

Wo setz ich die Pumpe hin überhalb des Wasserspiegels oder in den Schacht wo das Spaltsieb ist?

lg
 
Oben