super tabs

koimuck

Mitglied
Habe mal eine Saison Bao Bio verwendet hat SUPER geholfen (Dem Händler) mehr aber auch nicht!!! Ich denke großzügige Teilwasserwechsel gute Filterung mit ordentlichem Flow ist das beste Teichmanagemant und solche Wundertabs sind eher zum Geschirrspülen gut !!!
 

Karl der Koi

Mitglied
Hallo Bernd,

sorry , aber du sprichst von Sachen, die du nicht verstehst. Und damit verbreitsest falsche Aussagen, zumindest beim hier aktuell angesprochenen Produkt.

Erst Informieren oder Testen dann schreiben.

Is nicht bös gemeint, aber hier liegst du meilenweit da neben.

Grüßle :)
 

koimuck

Mitglied
Karl wenn ich solche Tabs brauche stimmt doch mein ganzes System schon mal nicht!! Wo liegt denn das Problem??!! Zu kleine Filter zu wenig Flow hoffnungsloser Überbesatz zu wenig Frischwasser!! Es ist doch immer wieder das selbe Problem und dann müssen Supertabs her um den ganzen Mist wieder zu richten !! Mag sein das ich das nach Deinen Angaben nicht verstehe aber ich denke nach 10 Jahren Koihaltung das Prinzip eines Funktionierenden Systems gefunden und verstanden zu haben !!Nichts für Ungut aber Chemie hat im Teich nichts verloren ausser bei Parasitären Problemen vielleicht!!
 

jockel-baer

Mitglied
Hallo,

ich sehe es genauso, wenn das Teichmangagement stimmt, brauche ich nichts anderes als Frischwasser und gutes Futter!!

Wenn man naürlich Schwachstellen im System hat, kann man diese durch den Einsatz solcher Mittel kurzfristig kompensieren.

Das Ziel sollte hier jedoch sein, den Teich ohne Hilfsmittel zu betreiben.

@ Karl,

und, jetzt erzähl mir mal was anderes, Du Super Verkäufer! :lol:
 

wade

Mitglied
warum sollte man versuchen, einem Händler zu erklären, dass es auch andere Alternativen zu käuflich erstandenem Unsinn gibt?
 

koimuck

Mitglied
Er ist doch als Händler vorbelastet will und muß ja sein Zeug auch loswerden da sind solche User die echte Probs haben doch das gefundene Fresssen!! Sorry aber sowas brauchen Wir hier garnicht!!!
 

Karl der Koi

Mitglied
Sorry, aber manche haben nix aber auch gar nix begriffen.

Keine Ahnung vom Produkt, aber groß krähen.

Dann gleich die Keule mit der altbekannten Laier, der ist Händler. der will nur Kohle.

Ist echt das Letzte solch Aussagen.

Dann wundern sich die Leuts, das sich die Händler, Hersteller usw. aus den Foren zurückziehen, und die Leute da stehen.
Auf solch Dwfamierungen und dummes Geschwätz kann jeder Händler oder Hersteller oder " professioneller betreiber " verzichten. Da können wir unsere Zeit besser nutzen.

Und noch eines. Nur Frischwasser und Futter sind noch lange kein gutes und dauerhaftes Teichmangagement .
Probleme gibt es immer mal.
Und wer sagt , das es nicht so sei, der verzerrt die Wahrheit ganz schön.

Man sollte immer unterscheiden. Chemie die ich im Notfall benötige, oder Chemie die völlig sinnlos ist, oder Chemie die richtig angewand hilft.

Alles unter gegebenen Umständen. Das sollte man beachten. Und dann abwägen.
Hier wird aber gerade alles zusammengewürfelt. Und das geht nicht.

Und wer sagt, das die Tabs nur Unsinn sind , und sein Teichmangagement das alles richtet, der soll auch so ehrlich sein und dann seine UVC oder Ozon-Technik deaktivieren.
Denn wer sich nur ein klein bissel mit der Materie beschäftigt, weiß das in diesem Fall die 3 Techniken als Hauptziel das gleiche bewirken.

Also erst informieren, testen , dann urteilen.


Grüßle
 

Magnum

Mitglied
Hallo zusammen,
letztes Jahr habe ich mal Bao Bio ausprobiert. Denke das Geld hätte ich mir schenken können. Auf Anraten meines TA habe ich dann mein Hel-x in der ersten Kammer jetzt rund um die Uhr komplett bewegt und auf Anraten hier im Forum meine Kh auf 5 eingestellt. Bisher gibt es keine Probleme, alle Wasserwerte sind ok und den Koi geht's gut. Ich denke die neuen Super Tabs sind etwas,wo das ganze System nicht funktioniert. Aber ohne zu testen kann man nichts sagen oder schlecht reden.

LG Rainer
 

KOI17033

Mitglied
Hallo,

an Alle, die so schön den Karlchen belehren.
Nur mal so nebenbei, wisst ihr was in eurem Trinkwasser ist und wie es aufbereitet wird, oder wie eisenhaltig ist euer Brunnenwasser???

Kauft ihr nicht mal einen neuen Fisch, trotz Quarantäne tritt bei dem ein oder anderem Fisch doch mal was auf!?. Und die freie Natur, bietet auch genug Schadstoffeinschläppungen, wie Enten und Vögel, die in anderen Gewässern waren.
Da drüber solltet ihr mal nachdenken und nicht die Händler verurteilen, gerade Karlchen muss nicht unbedingt Koi-Produkte verkaufen, der hat noch ein anderes Hobby, womit er sein Geld verdient.
Viele Beiträge von ihm zeigen sein gutes Wissen, was er sich nicht angelesen hat, sondern aus Erfahrungen berichtet.
Deswegen immer vorsichtig mit solchen Behauptungen.

Ich gebe aber auch euch Recht, was ihr schreibt, Wasserwechsel gute Technik und und und. Dadrüber müssen bestimmt noch viele nachdenken und es realisieren.

Weiterhin solltet ihr euch doch erst mal die Merkmale dieser Chemie anschauen, so einigen wird dieser Tab helfen können bei Problemen, bloß der Preis ist so eine Sache.

Gruß an Alle
Hartmut
 

Karl der Koi

Mitglied
Hier regt sich doch keiner auf.


Und reitet nicht immer auf uns Händler rum. Wir haben keine Hörner. Ohne uns, müßtet ihr euch Eure Produkte selber zusammenklöppeln. Is ja auch nicht die Lösung.


Aber nochmal.

Bitte nicht alles zusammenwerfen. Bao Bio ist ein reiner baktiologischer Verdränger von gezielten Bakterien. Es ist der Nachfolger des nur noch den älteren Usern bekannten Genesis. ( nicht verwechseln mit den Filtern, das sind 2 unterschiedliche Sachen, die nix miteinander zu tun haben. )
Es war der garant zum Beginn der bekämpfung der Lochkrankheit. Und es funzt wunderbar. Aber egal.


Super Tab ist ein Keimsenker. Es bekämmpft nicht selektiv sondern umpfassend. Es verdrängt auch nicht sondern es elliminiert . Das ist der riesen Unterschied.

Es sind also 2 völlig andere Bereiche , die nur teilweise sich in manchen Bereichen ähneln.

Sie sind aber beide nicht vergleichbar.



Mal davon abgesehen, das dein TA eigendlich nur das bestätigt hat, was der Hersteller schon seit an Beginn sagt.
Hel-x ist ein Carrier. Und seine besste oder Optimalste Leistung erhält es nur unter ständiger Bewegung. Das ist aber nicht neu, und hat mit diesem Thema nichts im Geringsten zu tun.

Hier gehts um biochemische und Mikrobiologische Prozesse. In Hinsicht auf desinfizierende Wirkmechanismen. Und um sonst nix.


Grüßle :)
 

wade

Mitglied
jau, damals war Genesis(nicht die Filter!!!) das Mittel schlechthin, wurde von Händlern so beworben, nagut, nicht alle Händler, nur die, die es im Angebot hatten.
Dann kam BaoBio, wieder wurde es beworben, von oben genannten Händlern, die gleiche Art und Weise, Genesis( nicht die Filter!!!!) war im Nachhinein doch nix, BaoBio ist das Mittel der ersten Wahl, wer was anderes sagt hat doch keine Ahnung und so weiter,

jetzt sind es eben die Supertabs, nächste Woche das noch bessere Supermittelchen, dann nächsten Monat das absolute Super-Supermittelchen, usw. usw.
Obwohl die Tabs mit BaoBio nicht vergleichbar sind, ist doch System dahinter zu erkennen.
Wenn man sich die Beschreibung der Supertabs durchliest könnte einem Angst und Bange werden, muß einem aber nicht, man kann ja auch Blind vertrauen,
ja, dass momentane Mittel eliminiert, eben mal mehr oder mal weniger, is ja auch egal, demnächst gibt es ja ein besseres Super-Mittelchen was alles wieder richtet, oder doch nicht, wenn nicht, hat man eben keine Ahnung, fertig!
Als Beispiel, Kannes Brottrunk ist wohl ein ganz besonderes Mittel, es wird in verschiedenen Behältern mit verschiedenen Aufklebern mit verschiedenen Namen angeboten, nur das alles eben nix mit Super-Duper-Mittel zu tun hat ist wohl nicht jedem verständlich. Es ist eben so wie es ist, egal ob mit buntem Fisch auf der Verpackung oder nicht.

Also, locker bleiben, sich mal etwas zurücklehnen und tief Luft holen und denken, ach Morgen wird schon ein neuer Dummer aufstehen, "seufs"
 
G

Gelöschtes Mitglied 9419

Guest
Hallo, ich bin es.......Dänu


wer von Euch kennt eigentlich die aktuellen Werte der aeroben mesophilen Keimzahl, den Bakterien die den Verschmutzungsgrad des Teichwassers aufzeigen? :) ..................................................................niemand? :( Schade!!! Mit Tauchnährböden (Dipslides, Mibius, PCA Agar für die Bestimmung der Gesamtkeimzahl)) geht das wirklich ganz einfach. Der Thread "Keimzahlen im Koiteich" in diesem Forum, gibt gute Informationen dazu. Wieso kippen wir keimreduzierende Produkte in den Teich wenn wir den Grad der Verschmutzung des Wassers gar nicht wirklich kennen? Nur Mut, ein Versuch lohnt sich. :)

Gruss Dany
 
Oben