Tripond Spaltfilter und UVC

menzeand

Mitglied
Hallo und einen schönen guten Tag,

kann mir jemand sagen, ob ich hier eine Tauch-UVC reinhalten kann?
Der Behälter ist aus PE und ich dachte mal gehört zu haben, dass da
UVC nicht so toll wäre.

Oder gibt es noch ein andere Lösung? So habe ich auch mal
gehört, dass man ein HT Rohr nehmen könnte und dort die Lampe
reinsteckt und das ganze dann in den Filter...

Vielen Dank bereits im voraus!

Andreas
 

fch-pyromane

Mitglied
Ich hab meine auch seit 2 Jahren im PE Filter. Bis jetzt alles gut, nicht mal ausgeblichen die PE Wand. Genesis hat doch auch extra einen Behälter aus PE für UVC`s im Angebot. Ich denke bei PE passiert nichts.
 

menzeand

Mitglied
Vielen Dank für die Antwort!
Wenn ich es aber richtig verstanden habe, gibt es wohl einen
Unterschied ob ich Amalgan, T5, etc nehme und da wohl
Amalgan das beste sein soll (hohe Leistung geringer Strom-
verbrauch da nur ca. 1 Watt/cbm), wollte ich hiermit loslegen.

Na vielleicht probiere ich es aus...

A. Menzel
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Wenn du eine viereckige Kammer hast, dann verkleide die Wände doch einfach mit einem billigen Spiegel. Dann wird das UVC-Licht x-fach reflektiert und somit die Wirkung entscheidend erhöht. So funzt es bei mir und die UVC ist nur vielleicht drei Wochen im Jahr an. Wenn alles sauber weggebrutzelt ist, mach ich das gute Stück wieder aus. Spart Strom und Lampenverschleiß.
 
Oben